Medienbuero

„Fotoprojekt Salzwedel“ - eine Wanderausstellung als Appell zur Integration

(PM) , 24.01.2009 - Chronisch psychisch erkrankte Menschen als Fotografen zeigen Menschen aus Salzwedel, wie sie sie sehen

Hamburg/Salzwedel, 23.01.2009. Ab dem 28. Januar startet im Zentrum für Soziale Psychiatrie Salzwedel (ZSP) die Ausstellung „Fotoprojekt Salzwedel“. Angefertigt wurden die beeindruckenden Aufnahmen von chronisch psychisch erkrankten Menschen. Nach weiteren Stationen in Salzwedel wird die Bilderschau als Wanderausstellung in ganz Deutschland zu sehen sein. Institutionen und Einrichtungen können sich ab sofort bei Grips Arbeit + Reha im ZSP als Aussteller bewerben.

Der Hausmeister, die Apothekerin, eine Mutter mit ihrem Kind: Es sind Menschen ihrer unmittelbaren Umgebung, welche die 20 Teilnehmer des 6-monatigen Psychiatrie-Projektes mit der Kamera ablichteten. Alltägliche Begegnungen waren es hingegen trotzdem nicht. „Psychische Krankheiten werden auch heute noch weitgehend tabuisiert. Viele Erkrankte leben deshalb isoliert von der Gesellschaft“, so Dr. Nicolas Nowack, Leiter der Dr. Nowack Gruppe, zu der das Unternehmen Grips Arbeit + Reha gehört – hier wurde das Projekt initiiert und betreut. Für viele war es das erste Mal, dass sie bewusst und geplant auf Menschen zugingen und in Kontakt traten. Dabei erhielten sie Wertschätzung für ihre Arbeit und werden künftig mit mehr Selbstvertrauen auftreten.

Von der Begegnung zwischen Bewohnern der Hansestadt Salzwedel und chronisch psychisch kranken Menschen zeugen rund 500 sensibel inszenierte Porträts, die ab dem 28. Januar 2009 in einer Ausstellung zu sehen sein werden. „Durch dieses Projekt haben wir nicht nur in der therapeutischen Behandlung der Patienten einen großen Schritt nach vorn gemacht sondern sind auch bei der gesellschaftlichen Integration psychisch erkrankter Menschen vorangekommen“, meint Dr. Nowack, der sich seit 1995 mit mehreren Institutionen der von ihm gegründeten Dr. Nowack Gruppe der gesellschaftlichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter Menschen widmet. „Wir wollen mit diesem Projekt die Kommunikationsprobleme unserer Patienten trainieren und ihre Angst vor Kontakten überwinden. Chronisch psychische Krankheiten sind kein Schicksal. Gerade wenn jahrelange Behandlung keine entscheidende Verbesserung gebracht hat ist es wichtig, an die individuelle Motivation und die vorhandenen Ressourcen in der Therapie anzuknüpfen. Wir haben mit dem Konzept von Grips Arbeit + Reha und der Kette von Reha-Dienstleistungen, die wir anbieten, selbst Patienten, die schon sehr lange krank sind, zur Selbständigkeit verhelfen können.“, so Nowack weiter.

Unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Sozialfonds der Europäischen Union wurden das Projekt und die Ausstellung von Grips realisiert, dem Gemeinschaftsprojekt zur Rehabilitation, Integration und Prävention seelisch behinderter Menschen. Nach diversen Stationen in Salzwedel und Umgebung, werden die Fotografien als Wanderausstellung in ganz Deutschland zu sehen sein. „Wir laden alle interessierten Einrichtungen und Institutionen herzlich ein, sich als Ausstellungsstätte bei uns zu bewerben, um auf diese Weise der Ausgrenzung psychisch Kranker zu begegnen“, so Dr. Nowack. Denn so viel ist gewiss: Die Ausstellung wird der Diskussion um die notwendige umfassende gesellschaftliche Integration seelisch kranker Menschen neue Impulse verleihen.

Die Ausstellung umfasst rund 500 Fotografien verschiedener Formate, die auf Leinwände aufgezogen sind und mit Staffeleien präsentiert werden.

am 28.01.2009

vom 29.1.-28.2.2009

täglich von 8.00 bis 16 Uhr

Grips Arbeit + Reha im