VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
flemmkomm GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Fortbildungsangebote von Zoetis VETSupport+™: Praxisseminar Rind – Klauenchirurgie

Die Pfizer Praxisseminare Rind stießen 2012 auf große Resonanz. Mit dem „Praxisseminar Klauenchirurgie“ wird Zoetis die Erfolgsserie 2013 weiterführen und Tierärzten eine hochwertige Fortbildungsveranstaltung anbieten.
(PM) Berlin, 20.02.2013 - Erkrankungen der Gliedmaßen und damit verbundene Lahmheiten sind in Rinderbeständen ein häufiges Problem. Hochleistende Milchkühe sind besonders betroffen. Deshalb besteht bei vielen Tierärzten das große Bedürfnis, ihr Fachwissen zum Thema Klauengesundheit und Klauenchirurgie weiter zu entwickeln und ihre Erfahrungen aus der Praxis mit anderen auszutauschen. Hier setzt das von Zoetis angebotene „Praxisseminar Rind“ an: In dem eintägigen Seminar bringen die Teilnehmer ihr Fachwissen in kleinen Gruppen von maximal zwölf Personen auf den aktuellen Stand. Daneben werden praktische Übungseinheiten zu Behandlungs- und Operationsmethoden wie z.B. Klauengelenksresektionen und Amputationen an der Rinderklaue durchgeführt.

„Modernes und praktisch anwendbares Wissen, vermittelt von unabhängigen Experten, erleichtert unseren Kunden den Arbeitsalltag enorm“, sagt Dr. Meik Becker von Zoetis. Der Organisator der Praxisseminar-Reihe fasst die Auswertung aus den Teilnehmerreaktionen 2012 zusammen: „Die Kollegen schätzen das Zusatzangebot von Zoetis, empfehlen es weiter und würden gerne weitere Veranstaltungen von solcher Qualität besuchen.“ Dr. Stefan Mörsenfechtel, der seit fast 15 Jahren Milchviehbetriebe betreut, bestätigt das: „Ich konnte meine Kenntnisse auffrischen und viele praxisrelevante Tipps mitnehmen, die ich auch umsetzen werde.“ Den Teilnehmern werden während des Seminars die Therapiemöglichkeiten der Klauenchirurgie greifbar veranschaulicht – praktische Übungen an Totklauen stehen daher eindeutig im Vordergrund.

„Der Kurs ist sehr kompakt und gut strukturiert“, berichtet Dr. Christoph Meis, der seit drei Jahren als Rinderpraktiker in Büren tätig ist. „Der Referent Dr. Marian Kusenda von der Tierärztlichen Hochschule Hannover sorgt für eine gute Atmosphäre und vermittelt sehr anschaulich ein komplexes Gebiet der Rindermedizin. In meiner Praxis hätte ich mir das entsprechende Wissen über viele Monate hinweg erst erarbeiten müssen.“

Die Seminare werden auch 2013 auf eine kleine Teilnehmergruppe begrenzt sein. Die vier Veranstaltungsorte sind in diesem Jahr das LAZBW Aulendorf, LFL Achselschwang, LKSH Futterkamp und JLU Gießen.

4. Mai, LAZBW Aulendorf
15. Juni, LFL Achselschwang
17. August, LKSH Futterkamp
28. September, JLU Gießen

Die Veranstaltungen richten sich ausschließlich an Tierärzte und sind mit 7 ATF-Stunden zertifiziert. Informationen zur den Veranstaltungen „Praxisseminar Rind – Klauenchirurgie“ finden sich unter www.zoetis.de . Für nähere Informationen steht Dr. Meik Becker, National Veterinary Specialist Ruminants, unter meik.becker@zoetis.com gerne zur Verfügung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
flemmkomm GmbH & Co. KG
Frau Bianca Flemm
Edelweißweg 14
57072 Siegen
+49-271-70 30 733
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ZOETIS

Zoetis ist das weltweit führende Tiergesundheitsunternehmen. Wir widmen uns der Aufgabe, die Herausforderungen unserer Kunden auf immer bessere Weise zu lösen. Dabei bauen wir auf unsere 60-jährige Expertise als Geschäftsbereich ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
flemmkomm GmbH & Co. KG
Edelweißweg 14
57072 Siegen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG