ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH

Fortbildung für Umweltauditoren

(PM) , 08.08.2007 - Die Iserlohner "ZEA Akademie" bietet am Donnerstag, 23. August 2007, eine eintägige Fortbildung für Umweltauditoren an.

Umweltauditoren sind angehalten, sich regelmäßig fortzubilden und sich über Neuerungen/Änderungen zu informieren. Dabei geht es vor allem um gesetzliche Änderungen, aber auch um die Effizienz bestimmter Verfahren. Im Seminar werden zunächst gesetzliche Regelungen angesprochen und evtl. Rechtsurteile vorgestellt. Des Weiteren werden anhand von praktischen Beispielen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems aufgezeigt, wie z. B. Bewertung der Einhaltung rechtlicher Anforderungen oder systematische Ermittlung von Umweltaspekten. Wenn seitens der Teilnehmer der Wunsch besteht, bestimmte Punkte zu behandeln, so kann dies berücksichtigt werden, wenn die Punkte bei der Anmeldung mit angegeben werden.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die bereits nachweislich in der Funktion des Umweltauditors tätig sind oder eine Ausbildung zum Umweltauditor absolviert haben. Die Seminarteilnehmer erhalten nach Abschluss des Seminars eine Teilnahmebescheinigung.

Die Referenten:

- Dr. Margret Köchling arbeitet seit 10 Jahren im betrieblichen Umweltschutz und in der Arbeitssicherheit als selbstständige Beratende Ingenieurin. Sie ist Leitende Auditorin für die Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen nach DIN EN ISO 14001:2005 und Arbeitsschutzmanagementsystemen nach OHSAS 18001.

- Dipl.-Ing. Martin Bischop ist Betriebsleiter der ZEA Zentrale Entsorgungsanlage Iserlohn und darüber hinaus ist er Geschäftsführer der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH. Der Umweltmanagementbeauftragte war federführend beteiligt an der Einführung des Umweltmanagementsystems in der ZEA.

Das Seminar beginnt um 9.00 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 375,- Euro zzgl. USt. enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen und das Catering. Weiterführende Informationen können unter Angabe der Buchungsnummer M3 auf der Internetseite www.zea-akademie.de oder telefonisch unter (02371) 94 89-0 angefordert werden.

Die ZEA Akademie ist eine Bildungseinrichtung der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH (ZEA HBG). Seit 2006 finden in Iserlohn Aus- und Fortbildungsveranstaltungen aus den Bereichen "Managementsysteme", "Aktuelles aus Umwelt- und Arbeitsschutz" sowie "Aus- und Fortbildung für Betriebsbeauftragte" statt. Die ZEA HBG informiert im Internet unter www.zea-hbg.de.
ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH
Scheffelstraße 32