Pressemitteilung, 20.01.2016 - 11:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Fortbildung für Professionals aus der Agentur-, Design- und Medienszene
Im Frühjahr 2016 finden in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart wieder Seminare und Workshops mit dem Berliner Grafikdesigner und Typografen Wolfgang Beinert statt.
(PM) Berlin, 20.01.2016 - Das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign« ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns, eine Art Making of, das anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Kommunikationsdesign vermittelt. Im Detail wird erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden. Das Seminar wurde speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.Im Workshop »Schriftmischung« dreht sich alles um die Königsdisziplin der Typographie. Denn erst durch das überlegte Mischen unterschiedlicher Schriftstile auf Basis einer semantischen Struktur wird aus simpler Textverarbeitung professionelle Typographie, die auch im Sinne der Mediendidaktik funktioniert. Der Workshop ergänzt das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign«.Beide Fortbildungsveranstaltungen wurden speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Wolfgang Beinert spricht damit insbesondere Buchgestalter, Corporate Designer, Digital Media Designer, Editorial Designer, Grafikdesigner, Interface Designer, Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Verlagshersteller und Webdesigner an.Terminübersicht Frühjahr 2016:25.4.2016 | HamburgTypographie im Grafik- und KommunikationsdesignSeminar am Montag, 25. April 2016im Literaturhaus Hamburgvon 9:00 bis 17:00 Uhr27.4.2016 | KölnTypographie im Grafik- und KommunikationsdesignSeminar am Mittwoch, 27. April 2016im Mediapark Kölnvon 9:00 bis 17:00 Uhr29.4.2016 | StuttgartTypographie im Grafik- und KommunikationsdesignSeminar am Freitag, 29. April 2016im Hospitalhof Stuttgartvon 9:00 bis 17:00 Uhr6.5.2016 | BerlinTypographie im Grafik- und KommunikationsdesignSeminar am Freitag, 6. Mai 2016im Museum für Kommunikation Berlinvon 9:00 bis 17:00 Uhr7.5.2016 | BerlinSchriftmischungWorkshop am Samstag, 7. Mai 2016von 10:00 bis 18:00 Uhrim Museum für Kommunikation Berlin6.–7.5.2016 | BerlinBerlin Special WeekendSeminar und Workshop im Museum für KommunikationWeitere Seminare und Workshops im November 2016 in Berlin, Frankfurt, München, Wien und Zürich. Alle Veranstaltungsorte befinden sich jeweils im Stadtzentrum. Detaillierte Informationen und Online-Anmeldung unter www.typoakademie.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Typoakademie
Herr löschen löschen
löschen
10243 Berlin
+49-30-3000000
perspektive-mittelstand.de@no.de
www.no.de


ÜBER DIE TYPOAKADEMIE VON WOLFGANG BEINERT

Die Typoakademie wurde Anfang 2003 von Wolfgang Beinert ganz im Sinne der humanistischen Tradition der »Akadémeia« von Nicolo Ruccellai und Aldus Manutius gegründet – als eine Stätte der Inspiration, Motivation und der Weitergabe von Wissen. Die Seminare und Workshops wurden speziell für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene entwickelt und finden in der Regel in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wien und Zürich statt. Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender sowie der Herausgeber von Typolexikon.de. Seit über zehn Jahren vermittelt er Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene. Er wurde für seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« (Graphis, New York) und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« (DesignNET, Seoul) bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York. Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Kommunikationsdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.