dieleutefürkommunikation AG

Transparent: Forstinvestments bei Liechtensteiner Stiftung

(PM) , 30.04.2008 - Life Forestry Foundation

Zurzeit wird Liechtenstein vor allem als Zufluchtsort für Steuerhinterzieher wahrgenommen. Dabei eignet sich das Finanzrecht des Fürstentums ideal, um über Stiftungen die Investitionen von Anlegern sicher zu verwalten. Forstinvestments von Kunden der Life Forestry Switzerland AG sind beispielsweise über die Life Forestry Foundation abgesichert.
Auf Grund seines liberalen Finanzrechts ist Liechtenstein bei ausländischen Steuerhinterziehern zu einem beliebten Zufluchtsort geworden. Die Gesetze im Fürstentum erlauben es jedoch auch, über Stiftungen die Investitionen von Anlegern transparent und sicher zu verwalten. Zudem wird das in die Stiftungen eingebrachte Kapital der Investoren jährlich nur mit maximal einem Promille versteuert. Die Erträge aus dem Stiftungskapital sind steuerfrei. „Als Standort für die Life Foresty Foundation haben wir ganz bewusst Liechtenstein ausgewählt“, so Kommerzialrat Peter Latzel, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG. „Mit seinem Finanzrecht hat uns das Fürstentum ermöglicht, in kurzer Zeit eine Stiftung ins Leben zu rufen, welche die Forstinvestments unserer Kunden vollkommen absichert.“
Die Life Forestry Foundation verwaltet die Einlagen der Kunden der Life Forestry Switzerland AG. Private und institutionelle Anleger haben über das Schweizer Forstwirtschaftunternehmen die Möglichkeit, Teakbäume auf Plantagen in Lateinamerika zu erwerben und von dem Verkauf des Holzes zu profitieren. Nach dem Vertragsabschluss überweisen die Anleger die Kaufsumme an die Life Forestry Switzerland AG, die wiederum einen Teil des Betrages an die Stiftung überträgt. Mit dem so stetig zunehmenden Kapital wird die Bewirtschaftung der Plantagen dauerhaft sichergestellt. Dieser Verwendungszweck ist in den Statuten der Life Forestry Foundation eindeutig festgelegt.

Über die Life Forestry Group:

Die Life Forestry Group besteht aus der Life Forestry Switzerland AG und ihrem Vertragspartner Life Forestry Costa Rica SA. Sie unterhält Forest Stewardship Council (FSC)-zertifizierte Edelholzplantagen in den Tropenwäldern und hat sich auf eine sozialverträgliche, umweltfreundliche und ökonomisch tragfähige Waldwirtschaft verpflichtet. Experten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im nachhaltigen Forstmanagement bringen das notwendige Know-how bei Life Forestry mit ein.
Die Life Forestry Group beschäftigt mittlerweile 26 Mitarbeiter. Der für 2007 prognostizierte Umsatz von 2,5 Millionen Euro wurde im vergangenen Jahr um 800.000 Euro übertroffen und lag bei 3,3 Millionen Euro. Die Gruppe verfügt zurzeit über 440 Hektare Teakplantagen. Für das Jahr 2008 sind weitere Expansionen geplant so etwa der Zukauf von 1.500 Hektare Plantagenfläche in Ecuador.

Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3