Pressemitteilung, 15.05.2012 - 10:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Forenbetreiber ForumFactory wird zu Forumhome GmbH
Die bisher als Einzelunternehmen geführte ForumFactory firmiert ab Mai unter Forumhome GmbH. Mit der Umfirmierung trägt Unternehmensgründer Carsten Grentrup dem enormen Wachstum seines Unternehmens in den zurückliegenden Jahren Rechnung.
(PM) Bad Dürkheim, 15.05.2012 - Wofür der Bad Dürkheimer im Jahr 2003 während eines mehrjährigen Aufenthaltes in Canada die Grundlagen legte, daraus ist inzwischen ein Unternehmen mit 14 Mitarbeitern in Bad Dürkheim entstanden. Von der Kurstadt aus betreibt Forumhome inzwischen mehr als 100 Internetforen zu den unterschiedlichsten Themen. Ausgangspunkt war 2003 Carsten Grentrups „richtiger Riecher für Themen“, wie er sagt. Er sicherte sich damals unterschiedliche Internet-Domains wie „abnehmen.com“, „Reitforum.de“ oder „Radforum.de“ und begann allmählich, unter diesen Adressen Diskussionsforen, sogenannte Communities, aufzubauen. Die Foren sind für jeden interessierten Nutzer offen, und die Teilnahme an Diskussionen zum Thema oder auch das Besuchen von Foren zu Recherchezwecken ist kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über Werbebanner auf den Internetseiten. „Unser Ansatz dabei ist, dass die Werbung auf den Seiten nach Möglichkeit zum jeweiligen Thema des Forums passt und so im besten Fall sogar einen Mehrwert für die Community bedeutet“, erklärt Carsten Grentrup.In den zurückliegenden beiden Jahren stellte Forumhome vier neue Vollzeit-Mitarbeiter ein. Regelmäßig arbeiten auch Praktikanten in den vielen Projekten mit.Grentrups Idee funktionierte von Beginn an so gut, dass sich die Anzahl der betriebenen Foren schnell vervielfachte. Mittlerweile ist die Forumhome GmbH als Forenbetreiber so bekannt bei der Internetgemeinde, dass ihr auch bereits gut etablierte Foren zur Übernahme angeboten werden. „Es kommt nicht selten vor, dass jemand als reines Hobby und mit voller Leidenschaft eine Community aufgebaut hat und ihm das Betreiben des Forums über den Kopf wächst. Da kommen viele dann auf uns zu“, so Grentrup. „Wir professionalisieren das Ganze und übernehmen den Betrieb.“Das Themenspektrum der Internetforen ist breit gefächert. Diskutiert werden Hobbys aller Art, von Aquarien bis zum Zelten, zu einer Vielzahl von Sportarten gibt es eigene Communities, aber auch die Ratgeberfunktion ist wichtig, wie zum Beispiel auf hochzeitsforum.de, babyforum.de oder auswandererforum.de. Viele Nutzer informieren sich auch vor Kaufentscheidungen in Foren über Produkte und holen von anderen Community-Mitgliedern Meinungen ein.Foren als Vorbote von Social MediaCarsten Grentrup: „Foren werden teilweise noch immer unterschätzt. Sie sind im Grunde der Urvater der Social Media. Die ältesten Foren stammen aus den 1990er Jahren.“ Er sieht auch inhaltlich ein enormes Potenzial in der professionellen Betreibung der Internetplattformen. „Wir kratzen erst an der Oberfläche und sind mit unserem Team bereits mehr als ausgelastet. Da immer mehr Menschen in Internetforen unterwegs sind, und das von überall aus, werden auch professionelle Forenbetreiber immer wichtiger – und wir werden künftig auch mehr auf die internationalen Märkte blicken.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Forumhome.com
Frau Tanja Krystof
Bruchstraße 54a
67098 Bad Dürkheim
+6322-91995-22
presse@forumhome.com
www.forumhome.com


ÜBER FORUMHOME

Forumhome.com wurde 2003 gegründet und hat seinen Sitz im pfälzischen Bad Dürkheim. Mit ca. 100 Foren und 70 Mio. Seitenaufrufen monatlich hat sich Forumhome.com zu einem der führenden Forenbetreiber in Deutschland entwickelt. Das vierzehnköpfigeTeam aus Programmierern, Mediengestaltern und Fachinformatikern unterstützt die Moderatoren und User der einzelnen Foren hauptsächlich im technischen Bereich. Aber auch neue Features werden individuell für die Foren entwickelt und Supportfragen beantwortet. Die Foren selber beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Themen, von abnehmen.com über campen.de bis hin zum babyforum.de findet hier jeder sein Hobby wieder.