Pressemitteilung, 13.01.2016 - 13:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Food Trends 2020: "Du bist, was du isst!"
Die Ernährung ist das Top-Thema der Deutschen und wird immer mehr zur Bekenntnis-Fragen: "Du bist, was du isst!" Doch wie ernähren wir uns in Zukunft? Die Trend-Schau der Nährstoffexperten.
(PM) Berlin, 13.01.2016 - Wie ernähren wir uns in Zukunft? Die Trend-Schau der Nährstoffexperten von der nu3 GmbH.Trend 1: Fusion-FoodSüße Törtchen mit Schinken. Sandwich mit Nuss-Nougat-Creme. Oder Marmorkuchen mit scharfer Tomaten-Salsa? Das klingt zwar merkwürdig, entspricht aber voll dem neuen Ernährungstrend aus den USA. Fusion-Food steht für den mutigen Mix von Geschmacksrichtungen, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen wollen. Doch genau genommen gibt es auch in der traditionellen Küche längst „Fusion-Food“: Rehkeule mit Preiselbeeren oder vanille-Eis mit grünem Pfeffer gehen genau in diese Richtung. Nährstoffexpertin Dr. Tina Burhart vom Ernährungsportal nu3.de: „Geht nicht, gibt’s nicht! Die neuen Geschmacksexplosionen sind zwar Gewöhnungssache haben aber viele Vorteile für die Gesundheit: Wer Aromen und Farben bunt mischt, profitiert von einem vielseitigeren Nährstoffspektrum! Und: Schon die trendigen grünen Smoothies mit Brokkoli, Kiwi, Pfeffer und Spinat beweisen, dass süss, sauer und pikant gut harmonieren….Trend 2: Bewusst-EssenBesondere Ernährungsformen sind auf dem Vormarsch: Jeder fünfte lebt schon nach einer besonderen Ernährungsform, wie die aktuelle nu3 Ernährungstypen-Studie beweist. Ob vegan, „Clean Eating“ oder nach den Regeln der indischen Ayurveda-Lehre: „Die Verbraucher der Zukunft wählen ihre Nahrung noch bewusster, schauen noch kritischer aufs Etikett!“ Darauf muss die Industrie reagieren. Denn: Schon 35 offizielle Ernährungstypen sind verzeichnet – und es werden immer mehr. Das macht die Ernährung zunehmend zur Gewissensfrage und Ersatz-Religion: Du bist, was du isst!Trend 3: Smart-FoodDie Zukunft der Ernährung kommt aus der Weltraumforschung: Compleat heisst das gelbliche Pulver, an dem Forscher zwei Jahre lang getüftelt haben. Was steckt drin? Genau genommen nur Natur: Mais, pflanzliche Proteine und ein präzise ausbalancierter Mix aus Nährstoffmix und Vitaminen. 20 Inhaltsstoffe von Vitamin C über Zink und Eisen bis Kalzium. Expertin Dr. Tina Burkhart: „Die Verbraucher sind in der Zwickmühle: Sie haben wenig Zeit und wollen sich trotzdem perfekt ernähren. Smart-Food ist dafür eine alltagstaugliche Lösung. Eine vollwertige Mahlzeit, die in weniger als 60 Sekunden fertig ist!“ Innovationen wie diese könnten fettes Fast-Food und fertig-Pizza schon bald aussterben lassen...Trend 4: Dschungel-NahrungDie beliebten Superfoods kommen aus Brasilien, Bolivien oder Peru. Doch Trend-Pflanzen wie Lucuma (Tropen-Pflaume, wächst in Hochebenen Südamerikas) oder Camu-Camu (Dschungel-Kirsche aus dem Amazonas-Gebiet) sind erst der Anfang. Der Schwerpunkt des Interesses gilt den unverfälschten Pflanzensorten, die nicht durch Zucht oder Gentechnik verändert wurden. Über die gesunden Effekte der neuen Trendprodukte wie Moringa oder Acerola weiss man heute zwar viel – aber längst noch nicht alles. Tipp: Unbedingt auf Bio-Anbau achten – damit auch der Dschungel eine Zukunft hat.Trend 5: AlgenDie Suche nach natürlichen, genetisch unverfälschten Lebensmitteln führt in die Tiefen der Weltmeere. Algen, Seetang & Co gehören definit zu den Ernährungstrends. Denn: Sie wachsen schnell, sind reich an Eisen und Chlorophyll (wichtig für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Körper!) und bieten rund 6 Gramm Eiweiss pro 100 Gramm. Schon jetzt stehen Chlorella und Spirulina als Nahrungsergänzung (z.B. als Presslinge) bei vielen Menschen auf dem Speiseplan. Die Zukunft der Ernährung: Sie führt zurück ins Meer – wo vor 3 Milliarden Jahren alles begann…


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

nu3 GmbH
Herr Michael Divé
Brückenstraße 5
10179 Berlin
+49-30-340 443 857
michael.dive@nu3.de
www.nu3.de


ÜBER ÜBER NU3 – DIE NÄHRSTOFFEXPERTEN

nu3 ist Europas führender Anbieter für intelligente Ernährung. Bei nu3 finden Kunden für ihr Ziel und ihre Philosophie das passende Produkt in den Bereichen Abnehmen, Naturkost, Sport, Gesundheit und Schönheit. Das nu3-Expertenteam aus Ökotrophologen, Sportwissenschaftlern und Medizinern sucht ständig innovative Produkte für das wachsende Sortiment mit aktuell rund 6.500 Artikeln. Die nu3 GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2011 gegründet. nu3 beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und ist in 24 Ländern aktiv. http://www.nu3.de