Ibf-Halle GmbH

Fördermittel nutzen für die berufliche Weiterbildung

(PM) Halle / Saale, 20.10.2010 - Die berufliche Weiterbildung ist ein wichtiger Aspekt, nicht nur für die persönliche berufliche Zukunft, sondern auch für die Entwicklung von Unternehmen. So können Unternehmen ihre Mitarbeiter weiterbilden und zusätzliche Qualifikationen und Fähigkeiten erwerben.

Die IbF-Halle GmbH wird hier unter anderem im fahrzeugtechnischen Bereich tätig. Es werden zertifizierte Aus- und Weiterbildungen angeboten die bis zu 100 Prozent förderfähig sind. Unter anderem werden die Weiterbildungen zum Ausbeultechniker (Beulendoktor/Dellendoktor) oder auch im Bereich der Berufskraftfahrer für Jedermann zugänglich gemacht.

Was heißt förderfähig? Das bedeutet, dass die Kosten für die Weiterbildung im vollen Umfang, d.h. Lehrgangs-, Lohn- und Lohnneben-, Fahr- sowie Unterkunftskosten, durch die Bundesagenturen getragen werden können. Für Unternehmen z.B. gibt es ein spezielles Förderprogramm der Agentur für Arbeit: WeGebAU - Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen. Aufgrund der Neuregelung im Jahr 2009 ist dieses Förderprogramm für jedes Unternehmen (egal welcher Betriebsgröße) und jedem Mitarbeiter (unabhängig vom Qualifizierungsstand) zugänglich. Eine weitere Möglichkeit zur Förderung für Weiterbildungen besteht in der Erweiterung mit qualifiziertem Personal. In diesem Fall wird die Weiterbildung über den „Bildungsgutschein“ finanziert.

Unternehmen sollten Fördermittel für die Qualifizierung ihres Personals und somit auch für eine umsatzstarke Entwicklung nutzen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ibf-halle.de
Frau M.A. Lisa Glaser
Merseburger Str. 237
06130 Halle / Saale
+49-345-13162810
�BER IBF-HALLE GMBH

IbF-Halle GmbH, das Institut für berufliche Fortbildung wurde im Jahr 2009 in Halle an der Saale gegründet. Die IbF-Halle GmbH ist ein zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung, Weiterbildungsmaßnahmen und privater Arbeitsvermittlung nach dem Recht der Arbeitsförderung.
Merseburger Str. 237
06130 Halle / Saale