Pressemitteilung, 27.01.2011 - 13:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Focus Money testet Steuerexperten: Kanzlei HLB Stückmann Bielefeld unter den Top-Profis
Zu Jahresbeginn hat das Magazin Focus Money zum sechsten Mal seinen großen Steuerberater-Test veröffentlicht. HLB Stückmann gehört in der Gruppe der großen Kanzleien nun schon zum fünften Mal in Folge zu den 50 besten Steuerberatern in Deutschland.
(PM) Düsseldorf, 27.01.2011 - Das im Auftrag der Zeitschrift vom Europäischen Institut für Steuerrecht in München zusammen mit mehreren Wirtschaftsprüfern erstellte jährliche Ranking basiert auf einem umfangreichen Test. Dabei spielt die Qualifikation der Berater ebenso eine Rolle wie regelmäßige Weiterbildungen, die Spezialisierung, vorhandenes Branchenwissen und die Umsatzentwicklung. Insbesondere mussten alle Teilnehmer an der Erhebung 20 knifflige Fachfragen zu Details des Steuerrechts richtig beantworten.Im Gesamtergebnis wurde die 1932 als einer der ersten Wirtschaftsprüfungskanzleien in Deutschland gegründete Sozietät HLB Stückmann erneut unter insgesamt 86.000 Steuerberatern in Deutschland in die diesjährige Top-150-Rangliste aufgenommen. Sie gehört damit in der Gruppe der großen Kanzleien nun schon zum fünften Mal in Folge zu den besten Steuerberatern in Deutschland.Seit 1994 ist das Unternehmen Mitglied bei HLB, dem internationalen Netzwerk unabhängig tätiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Aktuell kümmern sich 16 Partner sowie mehr als 110 Mitarbeiter am Standort Bielefeld um die Belange der Mandanten. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Härtetest erfolgreich bestanden haben und 2011 wieder als eine von nur 50 großen Kanzleien in dieser Rangliste geführt werden“, unterstreicht Dr. Wolfgang Zündorf, Partner bei HLB Stückmann. „Das Beispiel unseres internationalen Netzwerkes unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, das heute in über 100 Ländern vertreten ist, zeigt die Vorteile einer solchen Kooperation“, unterstreicht Prof. Dr. W. Edelfried Schneider, Geschäftsführer von HLB Deutschland. Obwohl jedes Mitgliedsbüro eigenständig am Markt operiert, gebe es ein hohes Maß an Gemeinsamkeiten, einheitliche Qualitätsstandards und eine ähnliche Philosophie. Prof. Dr. Schneider: „Davon profitieren unsere mehrheitlich mittelständischen Mandanten, wenn sie zum Beispiel im Zuge der Globalisierung in anderen Ländern Unterstützung benötigen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Conosco - Agentur für PR und Kommunikation
Herr Bernhard Müller
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
+49-211-1602580


ÜBER HLB DEUTSCHLAND GMBH

Bereits seit 1972 arbeiten unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland unter dem Dach der HLB – benannt nach den Netzwerkgründern Hodgson, Landau und Brands – zusammen. Heute ist die HLB Deutschland GmbH ein Netzwerk von 14 selbstständigen und unabhängigen Mitgliedsfirmen mit insgesamt 34 Büros. 133 Partner, 564 Berufsträger und 261 Mitarbeiter (Zusammen: 958) kümmern sich um die Belange der meist mittelständischen Mandanten. Der Gruppenumsatz für das Jahr 2009 betrug in Deutschland 83,7 Millionen Euro. HLB Deutschland belegt laut der aktuellen Übersicht des International Accounting Bulletin (IAB) Platz 7 im Ranking der Netzwerk- und Verbundkanzleien. Weltweit ist die deutsche HLB-Gruppe an das Netzwerk der HLB International angebunden. Informationen über die Netzwerkpartner und Standorte sind im Internet unter www.hlb-deutschland.de (Deutschland) und unter www.hlbi.com (weltweit) verfügbar.