Unister GmbH

Sichere Flugzeugluft - Schweinegrippeerreger werden von Klimaanlagen zuverlässig ausgefiltert

(PM) , 28.05.2009 - Die Schweinegrippe hat die Angst vor Reisen geschürt. Nach der intensiven Berichterstattung scheuen nicht nur Mexiko-Urlauber die Stunden an Bord eines Flugzeugs. Viele befürchten, sich in der beengten Atmosphäre mit Krankheiten anstecken zu können. Nach einem Bericht des Internetportals www.fluege.de ist diese Sorge jedoch unbegründet.

Tatsächlich verfügen alle Flugzeuge über moderne Klimaanlagen, die ein solches Risiko minimieren. Die Geräte sind mit sogenannten HEPA-Filtern ausgestattet. Diese Abkürzung steht für High-Efficiency Particulate Airfilter. Mithilfe dieser Technologie ist es möglich, Schadstoffe sowie Viren und Bakterien aus der Luft herauszufiltern, bevor sie sich an Bord verbreiten. Laut der Meldung aus dem Newsbereich (news.fluege.de/) ist die Luft im Flugzeug so tatsächlich sicherer als etwa die am Arbeitsplatz. Ein weiterer Vorteil der Klimaanlagen ist die genaue Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Diese wird auf einen optimalen Wert eingepegelt, was die Verbreitung von Krankheitserregern ebenfalls hemmt. Insgesamt schaffen es die hochentwickelten Reinigungssysteme, die Luft bis zu 60% zu erneuern. Dank der Sicherheitsvorschriften werden alle Filter außerdem regelmäßig ausgetauscht. So bleiben alle Passagiere an Bord nachhaltig geschützt.

Nur der direkte Übertragungsweg von Mensch zu Mensch kann auf diese Weise nicht ausgeschlossen werden. Nach Auskunft von Experten helfen jedoch einfache Verhaltensregeln, auch dieses Problem zu beseitigen. Wer sich beim Husten ein Taschentuch vor den Mund hält und Desinfektionstücher benutzt, kann Krankheitserreger abfangen, bevor sie den Sitznachbarn erreichen.

Weitere Informationen:
news.fluege.de/allgemein/prima-klima-weniger-krankheitserreger-durch-bord-klimaanlagen/2010.html

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Unister GmbH
Barfußgässchen 11