Pressemitteilung, 25.08.2015 - 11:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neues Angebot für Gäste aus Fernost: Flughafen München startet Chinese Shopping Assistant Service
(PM) München, 25.08.2015 - Einkaufen mit Wohlfühlfaktor: Ab sofort bietet der Flughafen München einen Chinese Shopping Assistant Service an. Eigens geschulte Assistenten begleiten die Reisenden auf Wunsch durch den Flughafen und helfen bei Fragen rund um die Einkäufe am Airport oder der Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Die Shopping-Assistants sprechen Mandarin (Hochchinesisch), Kantonesisch (südchinesischer Dialekt) oder Taiwanesisch und sollen dazu beitragen, Kultur- und Sprachbarrieren abzubauen.Das Team setzt sich aus sechs mehrsprachigen Assistenten zusammen, die in erster Linie den chinesischen Reisenden zur Verfügung stehen. Diese gehören zu den kaufkräftigsten Kunden am Münchner Flughafen und schätzen dort vor allem die große Auswahl an Luxusartikeln, Handtaschen, Lederaccessoires oder Uhren. Der Service wird täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr angeboten und kann online oder per Telefon gebucht werden. Das Angebot ist aktuell auf Terminal 2 beschränkt. „Mit unserem neuen Service möchten wir speziell unseren chinesischen Passagieren etwas Gutes tun, denn München ist ein beliebtes Reiseziel in der Volksrepublik. Damit sich unsere Gäste schnell zurechtfinden, hilft unser Team bei Verständigungs- oder Orientierungsproblemen“, so Bettina Wiegen, Leiterin des Centermanagements am Flughafen München. „Wer sich gut aufgehoben und verstanden fühlt, kommt immer wieder gerne an den Münchner Airport.“Die Shopping Assistants sind online über www.munich-airport.com/shopassist (englische Seite) sowie www.munich-airport.com/shopassist-cn (chinesische Seite) oder alternativ per WeChat unter +49 151/24207774 erreichbar, können aber auch ad hoc vom Passagier angesprochen werden.


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ÜBER FLUGHAFEN MÜNCHEN 2015

Mit einem Passagieraufkommen von rund 41 Millionen Fluggästen im vergangenen Jahr ist der Flughafen München der zweitgrößte Airport Deutschlands und belegt im europäischen Vergleich derzeit Platz 7. Reisende aus aller Welt schätzen die hohe Aufenthalts- und Servicequalität in München – jüngst wurde Bayerns Tor zur Welt durch das renommierte Londoner Skytrax-Institut als erster Airport Europas mit dem Prädikat „5-Sterne“ ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel, das herausragende Leistungen in den Kategorien Service, Komfort oder Ambiente honoriert, erhielten bisher lediglich vier asiatische Flughäfen. Auch bei den jährlichen Passagierbefragungen von Skytrax landet der Flughafen München regelmäßig unter den besten Airports der Welt. 2015 konnte München hier seinen Spitzenplatz als „Best Airport in Europe“ behaupten und im weltweiten Ranking einen hervorragenden dritten Platz erreichen. Zum Erfolg des Münchner Flughafens trägt auch das umfangreiche Angebot an Shops und Gastronomiebetrieben bei. Egal ob Beauty, Mode, Schmuck, Spielwaren, Lifestyle-Artikel oder Lebensmittel – das Sortiment, das die Besucher und Passagiere am Flughafen München erwartet, ist äußerst vielfältig. Kulinarisch reicht die Bandbreite von bayerischen Schmankerln in der weltweit einzigen Flughafen-Brauerei über Surf & Turf bis hin zu asiatischen und italienischen Spezialitäten. Darüber hinaus wird das zwischen Terminal 1 und 2 gelegene MAC-Forum immer wieder als Location für außergewöhnliche Events genutzt. Neben saisonalen Veranstaltungen wie einem großen Wintermarkt oder Public Viewings finden hier spektakuläre Sportereignisse wie das Tennisturnier im Vorfeld der „BMW Open“ oder jährlich die Europameisterschaften im „Stationary Wave Riding“ statt. Vor kurzem hat der Flughafen München seinen Markenauftritt überarbeitet und stellt seither sein ganzes Handeln – intern wie extern – unter den Leitgedanken „Verbindung leben“.