News, 22.12.2010
Florierende Kreditvergabe
Ifo-Kredithürde erneut gesunken
Die Hürden für Unternehmenskredite bei Banken sinken weiter: Im Dezember fiel die Ifo-Kredithürde auf den tiefsten gemessenen Stand seit fast dreieinhalb Jahren.
 Die Ampeln für Unternehmenskredite bei den Banken stehen auf Grün, was wiederum die Binnenkonjunktur beflügelt.
Die Bedingungen für die Unternehmensfinanzierung über Banken sind so günstig wie seit langem nicht mehr. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Mittwoch bekannt gab, ging die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft im Dezember zum zwölften Mal in Folge zurück. Danach bewerteten nur 26,3 Prozent der deutschen Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv (November: 27,0%). Das ist der tiefste gemessene Stand seit August 2007 (22,9%). Im Dezember letzten Jahres hatten noch 44,3 Prozent der deutschen Firmen von Problemen beim Kreditzugang berichtet. „Die günstigen Finanzierungsbedingungen sind eine maßgebliche Ursache für den binnenwirtschaftlichen Boom“, kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die aktuellen Zahlen.

Am besten ist das Finanzierungsklima weiterhin im Handel, wo die Ifo-Kredithürde im Dezember erneut zurückging. Danach haben aktuell nur 22,9 Prozent der Groß- und Einzelhändler Schwierigkeiten, an Kredite zu gelangen (November: 23,1%). Auch das Verarbeitende Gewerbe tat sich im Dezember bei der Finanzierung über Banken leichter: Hier sank die Ifo-Kredithürde über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg. Am wenigsten Probleme haben derzeit mittelgroße Industriebetriebe mit einem Anteil von Restriktiv-Antworten von 24,0 Prozent (November: 26,2%), gefolgt von Großunternehmen mit 25,3 Prozent (November: 26,9%) und kleinen Industrieunternehmen mit 25,7 Prozent (November: 26,5%). Das Bauhauptgewerbe tut sich beim Kreditzugang dagegen wieder etwas schwerer: Hier stieg der Anteil der befragten Firmen, die die Kreditvergabe als restriktiv einstuften, im Dezember auf 39,3 Prozent (November: 38,0%). Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat war der Anteil der Restriktiv-Antworten noch bei 50,6 Prozent gelegen.