Florida – gutes Klima für Unternehmerinnen

(PM) Miami, 26.03.2012 - Von 1997 bis 2012 stieg die Zahl der Unternehmen in weiblicher Hand in Florida um stolze 73,9 Prozent auf 587,600. Die generierten Umsätze dieser Unternehmen wuchsen im selben Zeitraum um 60,8 Prozent. Das sind aktuelle Zahlen aus dem Report „The State of Women-Owned Businesses“ von American Express OPEN. Max Karagoz von ALTON LLC (www.corporation.de) freut sich über diese Zahlen. Sein in Miami ansässiges Unternehmen unterstützt deutschsprachige Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Firmengründung in den USA und bei den ersten Schritten in der US-Wirtschaft. Für Karagoz belegt die aktuelle Studie, dass die USA und speziell Florida vorteilhafte Orte für Frauen sind, die Auswandern mit dem Start als Unternehmerin verbinden möchten.

Unternehmerinnen in den USA

Laut Report liegt Florida aktuell auf Rang 4 aller US-Bundesstaaten bei der Anzahl der von Frauen gehaltenen Unternehmen. Rang 1 gebührt Kalifornien mit knapp 1,1 Millionen Unternehmen in Frauenhand. Bedenkt man jedoch, dass Kalifornien im Vergleich zu Florida etwa die doppelte Zahl an Einwohnern hat, relativieren sich die Unterschiede. Schaut man sich die Metropolregionen der USA an, liegt Miami auf Rang 4 hinter New York (1), Los Angeles (2) und Chicago (3). Seit 1997 ist die Anzahl der Unternehmen Miamis im Besitz von Frauen von 180.797 um 30,1 Prozent auf aktuell 235.200 angestiegen. Die Umsätze dieser Unternehmen stiegen im selben Zeitraum von 21,6 Milliarden um 24,4 Prozent auf 26,9 Milliarden US-Dollar. Betrachtet man die gesamten USA, so stieg die Zahl der Unternehmen laut Report – unabhängig vom Geschlecht der Gründer – im Zeitraum „1997 bis 2012“ um 37 Prozent, die Zahl der von Frauen gegründeten Unternehmen jedoch um 54 Prozent. Frauenpower in den USA.

Möglichkeiten auch für deutsche Frauen

„Frauen mit der Absicht, in die USA auszuwandern, sollten einmal darüber nachdenken, ob sie ihren Lebensunterhalt dort nicht als Unternehmerin bestreiten“, rät Max Karagoz. „Florida ist ein guter Standort, das wirtschaftliche Klima kann dort ebenso überzeugen wie das meteorologische.“ Sein Unternehmen ALTON LLC übernimmt für Kundinnen und Kunden das gesamte Gründungsprocedere bei der Gründung einer Limited Liability Company (LLC) oder Corporation. Welche Rechtsform im konkreten Fall die bessere Alternative ist, klärt er gemeinsam mit Kunden in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Zugleich hilft sein Unternehmen auf Wunsch bei Aufgaben wie der Suche nach passenden Gewerbe- oder Privatimmobilien sowie nach passendem Personal.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Eine weitere von ALTON LLC angebotene Dienstleistung ist die Unterstützung beim Antrag auf E1- oder E2-Visa für die USA. Sie können für alle Menschen eine Alternative zur Greencard sein, die in den USA unternehmerisch tätig werden möchten. Mit einer in Florida gegründeten LLC oder Corporation muss man sich nicht zwangsläufig in Florida ansiedeln, obwohl es eine gute Entscheidung wäre. Das Unternehmen kann überall in den USA tätig sein. Darüber hinaus ist die Gründung einer LLC oder Corporation oft selbst dann eine gute Wahl, wenn Unternehmerinnen in Deutschland bleiben möchten. Unternehmen beider Rechtsformen lassen sich in Florida beispielsweise auch als Einzelperson ohne Stammkapital gründen. Vielleicht wird es ja Zeit, als Unternehmerin durchzustarten: in Deutschland oder – eventuell noch besser – in der Sonne Floridas? Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Herr Max Karagoz
444 Brickel Avenue
33131 Miami
++1-305-3511820