Flintermann auf Expansionskurs

Neben Isolierglasproduktion jetzt auch Glasveredelung
(PM) Montabaur, 17.05.2010 - Salzbergen 17. April 2010: Im feierlichen Rahmen eröffnete Diedrich Lammering, Geschäftsführer der Flintermann Isolierglas und Glasveredelungs GmbH sowie Kooperations-Partner der UNIGLAS, die neue Produktionshalle für Glasveredelung. Diedrich Lammering: „Meine Mitarbeiter haben mich überzeugt, in die Glasveredelung und in die Produktion von gebogenem Sicherheitsglas zu investieren. So können wir unseren europaweiten Kunden neben modernem Isolierglas auch innovative Lösungen durch Glasveredelung anbieten“. Mit modernster Biegetechnik werden alle Variationen und Abmessungen für den privaten und kommerziellen Bereich bearbeitet. Von futuristischen Möbeln und Glastüren, modernen Duschkabinen, Küchenarbeitsplatten und Induktionskochfeldern bis zu transparenten Trennwänden und außergewöhnlichen Vitrinen.

Die Produktion von gebogenen Gläsern in den Abmessungen 3000 x 5500 mm ist bei Flintermann keine Seltenheit. Nach individuellen Kundenwünschen wird das Glas mit exquisiten Stoffen laminiert oder mit hochwertigen Holzrückwänden kombiniert. Der Maschinenpark wurde um einen neuen Durchlaufofen, neue Biegeöfen, eine vertikale Schleif-Säumanlage und einen Autoklaven für die Vorspann- und Laminiertechnik erweitert. Je nach Anforderungsprofil bietet Flintermann umfangreiche Variationen von Bohrungen und Ausschnitten an. Mit der neuen CNC-Wasserstrahlanlage wird das Glas mit einem Druck von 4000 bar und einer 4-fachen Schallgeschwindigkeit bearbeitet.

Auch wurde der Fertigungsablauf in der Isolierglasproduktion für Energiegewinnglas, Sonnen- und Lärmschutzglas und Sicherheitsglas aus dem UNIGLAS-Produktprogramm optimiert. Kürzere Durchlaufzeiten und eine höhere Produktionsleistung standen dabei im Fokus. Neben einer neuen Schneidanlage wurde in eine vollautomatische Portalkran Beschickung investiert, die Glasscheiben mühelos auf den Schneidtisch transportiert. Durch den neuen Restplattenspeicher, auch ReMaster genannt, werden angeschnittene Bandmaße schnell aus dem Lagerfach entnommen und in den Arbeitsprozess integriert. Dadurch erhört sich die Flexibilität und die Durchlaufzeiten werden reduziert. Für die exakte Kantenbearbeitung sorgt ein spezieller Doppelschleifkopf. Durch die neue vollautomatische Brechanlage entsteht ein optimaler Kantenbruch bei unterschiedlichen Glasdicken und –größen.

Diedrich Lammering und seine Prokuristen Reinhard Gruber, der die Glasveredelung verantwortet und Wilfried Schreyer, für den Vertrieb zuständig, freuten sich mit ihren Mitarbeitern über die starke Besucherresonanz. Zahlreiche Gäste konnten sich bei laufender Produktion ein Bild von der Isolierglasproduktion und den vielseitigen Bearbeitungsmöglichkeiten in der Glasveredelung machen. Mit den hochwertigen technischen Anlagen und dem langjährigen Know-how der Mitarbeiter, setzt Flintermann einen konsequenten Schritt in Richtung Zukunft.

UNIGLAS vertreten durch Marion Wolf, Leiterin Marketing & Kommunikation (rechts) gratuliert Diedrich Lammering, Geschäftsführer und Wilfried Schreyer (links), Prokurist zur Flintermann Glasveredelungs GmbH & Co. KG. Nicht im Bild: Reinhard Gruber, Prokurist.

UNIGLAS ist eine Kooperation von Unternehmen der Glasbranche mit den Schwerpunkten Isolierglasherstellung und Glasveredelung. In insgesamt 26 Betriebsstätten mit mehr als 1.200 Mitarbeitern produzieren die Spezialisten der glasverarbeitenden Industrie Glasinnovationen mit Durchblick. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 gehören heute Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden der Kooperation an.
Frau Marion Wolf
Zust�ndigkeitsbereich: Leiterin Marketing & Kommunikation
Robert-Bosch-Str. 10
+49-2602-94929 0