data-inside GmbH

ETL-inside 4.0: Java Datenmanagement ETL-Tool mit Adressbereinigung

(PM) , 05.09.2007 - Das Datenmanagement-Tool 'ETL-inside' der data-inside GmbH hebt sich in der neuen Version 4.0 weiter deutlich von den Mitbewerbern klassischer ETL-Lösungen für den Im- und Export von Daten ab. Neu hinzugekommen sind vor allem Funktionen zur Adressnormierung sowie eine verbesserte Integration der Java-Software in Microsoft Windows.

Durch die neuen Funktionen zur Adressbereinigung können Anschriften normiert werden, um beispielsweise Straßenangaben nach der aktuellen DIN 5008:2005 zu formatieren. Personennamen werden in über 10 Einzelkomponenten wie Adelstitel, Vornamen und Nachname zerlegt, um korrekte Briefanreden generieren zu können sowie die Suche nach Duplikaten zu ermöglichen. Durch die integrierte Vornamendatenbank kann das Geschlecht automatisch basierend auf den Vornamen bestimmt werden.

ETL-inside kann unter Windows sowohl über einen Installer installiert als auch direkt von CD oder USB-Stick gestartet werden. Java selbst muss dafür nicht auf dem Zielsystem installiert sein, so dass eine schnelle Datenverarbeitung auch ad hoc erfolgen kann. Da sämtliche Funktionen in Java implementiert sind, kann ETL-inside auch unter Linux betrieben und über eine API leicht in eigene (Web-)Anwendungen integriert werden. Die Online-Demos auf den Webseiten (www.etl-inside.de/demo) zeigen dies sehr anschaulich.

Neu in der Version 4.0 ist die Möglichkeit, ETL-inside als Windows-Service zu registrieren, so dass neue Daten automatisch im Hintergrund verarbeitet werden. Dabei ist sowohl der klassische Import in eine Datenbank möglich als auch Speziallösungen wie das Generieren von PDF-Dokumenten und der Versand per eMail.

Weiter verbessert wurde ebenfalls die Fähigkeit, proprietäre Dateiformate wie Drucklisten auszulesen sowie problematische Daten kontrolliert zu verarbeiten und Datenqualität herzustellen. Nicht automatisch konvertierbare Daten können protokolliert oder in einem Zwischenschritt zur manuellen Korrektur in Excel bereitgestellt werden.

Mit seiner Flexibilität und den besonderen Fähigkeiten macht ETL-inside weniger klassischen ETL-Produkten Konkurrenz, als dass es Lösungen bietet, die mit anderer Software auf diese Weise nicht realisiert werden können.

Link: www.etl-inside.de

Über data-inside:
Die data-inside GmbH bietet Service und Software zur Verarbeitung von Daten. Als Dienstleistung werden Daten nach den Wünschen der Kunden zusammengeführt, geprüft, konsolidiert und so aufbereitet, dass sie in andere Anwendungen importiert oder beispielsweise direkt in Excel ausgewertet werden können. Ein Schwerpunkt ist hierbei die Adresskorrektur mit Daten aus heterogenen Quellen.
data-inside GmbH
Schützenstr. 52