iiM AG measurement + engineering

Flexibel im Einsatz – Das Flächenlicht SQ 40

(PM) , 24.02.2009 - iiM AG entwickelt kleines Flächenlicht für die industrielle Messtechnik

Meiningen, 24. Februar 2009. Die iiM AG erweitert die SQ-Beleuchtungsserie und damit ihr Produktspektrum um ein sehr kleines und äußerst flexibles Flächenlicht. Neben den bewährten Größen bis 600 Millimeter bietet das Meininger Unternehmen jetzt auch sehr kleine Flächenbeleuchtungen von 40 x 40 Millimeter, namens SQ 40 an und reagiert damit auf spezifische Kundennachfragen.

Das neu entwickelte Flächenlicht der iiM AG ist mit einer aktiven Leuchtfläche von 40 x 40 Millimetern das kleinste Flächenlicht der SQ-Serie und somit äußerst flexibel in der Industrie verwendbar. In Verbindung mit unterschiedlichen Scheiben und Linsen ist das SQ 40 vielfältig zu variieren und kann als klares, diffuses, polarisierendes oder fokussierendes Auf- oder Durchlicht eingesetzt werden. Die lichtstarken Flächenlichter dieser Beleuchtungsserie sind mit roten, weißen, blauen oder grünen LEDs sowie als Infrarotbeleuchtung und in einer statischen oder geblitzten Variante lieferbar.

Gesteuert wird das SQ 40 über einen in das Gehäuse integrierten Beleuchtungscontroller. Die Helligkeit der LEDs lässt sich wahlweise intern oder extern über ein Potentiometer oder eine VC-Steuerspannung regulieren. Auch die Blitzzeiten sind über ein Potentiometer stufenlos regelbar und können mit einem SPS- oder TTL Signal getriggert werden. Die mögliche Blitzdauer liegt zwischen 10 - 100 µs oder 20 – 220 µs, wobei die erreichbaren Blitzfrequenzen je nach gewählter Blitzdauer 35 bis 100 Hz betragen. Als robuste Industrieausführung verfügt das SQ 40 über ein Aluminiumgehäuse und ist zudem mit einem schleppkettentauglichen Anschlusskabel versehen.

Über iiM AG

Die iiM AG wurde 1998 gegründet und versteht sich als Anbieter für Komplett-Lösungen im Bereich der Optischen Messtechnik, speziell der Prozess-, Koordinaten- und Kabelmesstechnik. Zusätzlich produziert das Unternehmen eigene innovative Beleuchtungssysteme für diesen Bereich. Verwendung finden hier ausschließlich lichtstarke Leuchtdioden, die durch ihre lange Lebensdauer und ihren wartungsarmen Einsatz insbesondere für industrielle Anwendungen interessant sind. Zertifiziert nach DIN EN 9001:2000 garantiert die iiM AG bei all ihren Produkten eine gleichbleibend hohe Qualität.
iiM AG measurement + engineering
Auf der Höhe 1