DCRS ONLINE Inc.

Fleißige Lehrerin wird nach 30 Jahren wegen Arbeitseifer gefeuert

(PM) , 27.05.2007 - (DCRS/IH) Angelika Lüning ist eine bei Lehrern, Schülern und Eltern sehr beliebte Lehrerin. Sie ist keine studierte Lehrkraft sondern ursprünglich gelernte Goldschmiedin. Nebenbei machte sie eine Umschulung und erhielt von der Katholischen Kirche die Befähigung Kinder in katholischer Religion zu unterrichten. Seit 1976 ist Frau Lüning für das Bistum Hildesheim tätig als Katechetin. Derartige Kräfte sind sehr gesucht, denn sie kosten wenig und werden überall als Lückenbüßer, Vertreter und Aushilfen eingesetzt. So auch Frau Lüning. Sie unterrichtete nach und nach nicht nur katholischen Religionsunterricht, sondern wurde von der örtliche Gesamtschule auch für das Fach Gesellschaftslehre eingesetzt. Hierzu zählt Geschichte, Politik, Geographie und Sozialkunde. Die Lehrerin machte ihre Arbeit gut und man war mit der Lösung sehr zufrieden. So zufrieden, dass sogar ein Nachfolger des vor Jahren pensionierten Schulleiters, die bequeme Lösung fortsetzte. Frau Lüning unterrichtete letztendlich sogar evangelischen Religionsunterricht. 30 Jahre lang unterrichtete die Lehrerin. Erst jetzt fielen einem Kontrolleur der Landesschulbehörde die Unregelmäßigkeiten im Stundenplan auf. Das Bistum Hildesheim erklärte Angelika Lüning die fristlose Kündigung wegen Vertrauensbruch und Pflichtverletzung. Der Bistumssprecher Lukas begründet das Vorgehen folgendermaßen: „Der Schaden liegt im ... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/979/69.html
DCRS ONLINE Inc.
1461 A First Avenue #360