Daimler FleetBoard GmbH

FleetBoard auf der transfairlog in Hamburg - Schwank disponiert optimal mit Telematik

(PM) Stuttgart, 11.06.2012 - Zur transfairlog vom 12.-14. Juni auf der Messe Hamburg informiert Daimler FleetBoard über benutzerfreundliche Transportmanagementlösungen für alle Einsatzarten von Nutzfahrzeugen (Halle A3 / Stand 331). Unternehmen im Fernverkehr, im schweren und leichten Verteilerverkehr binden mit den bewährten Telematiklösungen Fahrer, Fahrzeug und Ladung optimal und branchenbezogen in ihre Transportprozesse ein.

Spedition Schwank wickelt Transportaufträge lückenlos ab

Die Spedition Schwank fährt mit ihrem Mercedes-Benz Fuhrpark im Fern-, Überland- und Stadtverkehr Komplettladungen mit Dämmstoffen, Reifen etc. aus. Tagestouren werden im bestehenden Speditionssoftwaresystem geplant, automatisch an FleetBoard übergeben und durch Statusmeldungen, wie Ankunft, Beladebeginn/-ende im System nachverfolgt, ohne dass ein direkter Kontakt zwischen Fahrer und Dispo erforderlich ist. „Mit Telematik sind wir flexibler, Kommunikationsfehler wie am Telefon gibt es nicht und die Transporte laufen sauber ab“, sagt Schwank Fuhrpark- und EDV-Betreuer Alexander Brömser. Strukturierte Auftragsdaten werden von der Disposition ermittelt und in das Fahrzeug geschickt. Der Fahrer liest seine Aufträge auf dem DispoPilot.guide und gibt direkte Rückmeldung über den Auftragsstatus. „Die Kopplung von permanentem Informationsaustausch und Tourauswertungen hinsichtlich Verbrauch und Verschleiß war der Hauptgrund, uns für FleetBoard zu entscheiden“, so Brömser.

DispoPilot Endgeräte vereinfachen Informationsaustausch zwischen Fahrer und Zentrale

Passend zum Transportmanagement nutzt Schwank in 25 Fahrzeugen den DispoPilot.guide. Die Festeinbauvariante mit 7-Zoll großem Bildschirm (17,8 cm) unterstützt bei Auftragsmanagement und Navigation. Integriert sind die neuesten Navigationsfeatures wie Fahrspurassistent und Berücksichtigung von Gefahrguttransporten bei der Routenplanung. Die Zieladresse kann aus dem Auftrag in die Navigation übernommen werden. So wird der Weg zu Be- und Entladestellen problemlos gefunden. Alexander Brömser: „Unsere ehemalige Navigationslösung berechnete die Routen mit Pkw-Attributen. Der DispoPilot.guide befindet sich im Sichtbereich des Fahrers und die Lkw-Navigation bringt richtig viel Zeitersparnis.“ An der Be-/Entladestelle werden Statusmeldungen abgesetzt, der Fahrer spielt Zusatzinformationen, wie Wartezeiten, Paletten- und Wechselbrückentausch zurück. „Fahrer und Dispo haben mit FleetBoard ein leichteres Leben, langfristiges Ziel ist die komplett papierlose Abwicklung des Auftrags. Früher mussten wir ständig hinterhertelefonieren. Heute gibt es FleetBoard.“ Für die Nutzung außerhalb des Fahrzeugs bleibt alternativ der DispoPilot.mobile mit integriertem Barcode-Scanner für den Ladelistenabgleich und die digitale Unterschrift. Damit erfasst der Fahrer die Informationen auftrags-, tour- und auch packstückbezogen. Die Daten werden an ein Dispositions-, Warenwirtschafts- oder ERP-System übergeben und dort z.B. zur Nachkalkulation verwendet. „Mit FleetBoard Transportmanagement investiert der Spediteur in einen besseren Service für seine Kunden: Vielfältige Warentransporte- von Baumaterial, über Lebensmittel und Pakete - werden optimal gesteuert. Versender und Empfänger profitieren von einer pünktlichen Lieferung und dder Telematiknutzung in Transportunternehmen“, verdeutlicht FleetBoard Geschäftsführer Markus Lipinsky.

Mit der FleetBoard App die Flotte von unterwegs managen

Mit der FleetBoard App liegen auch unterwegs alle wichtigen Flotteninformationen „auf der Hand“. Leitende Angestellte oder der Geschäftsführer haben über ihr iPhone oder iPad Zugriff auf aktuelle oder zeitlich sehr nah in der Vergangenheit liegende Daten. Sie können sich über Fahrzeugpositionen oder Restlenkzeiten informieren und mit dem Fahrer austauschen. So werden Fahrer mit genügend Restlenkzeit in der Nähe eines spontan zu erfüllenden Auftrags lokalisiert und die Frage, ob eine Tour wie geplant verläuft, ist schnell beantwortet. Auf kurzfristige Transportanfragen oder Verzögerungen durch Stau kann schnell reagiert werden - im Notfall auch nachts.
Frau Inci Baykan
Am Wallgraben 125
+49-711-91909
Herr Christoph Ludewig