Flächenumsatz auf Frankfurter Büromarkt gestiegen

Neubau der EZB macht es möglich
(PM) Leipzig, 05.08.2010 - Das zweite Quartal dieses Jahres zeigte eine positive Bilanz für den Frankfurter Büromarkt. Mit rund 176.000 Quadratmetern hat sich die neu abgenommene Bürofläche im Vergleich zum vorausgehenden Quartal praktisch verdreifacht, wie das Immobilienportal www.myimmo.de berichtet.

Ursula Neißer, die Leiterin für Research in Deutschland bei der DTZ, gibt an, dass diese Entwicklung in erster Linie auf eine einzelne Transaktion zurückgehe, nämlich auf den Neubau der EZB. Dieser trage mit einer Fläche von 104.000 Quadratmetern zu dem positiven Ergebnis bei. Laut Neißer ist es daher nicht angemessen, von einer höheren Anmietungsbereitschaft für Frankfurter Immobilien (www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/immobilien) zu sprechen. Zudem betont sie, dass das Flächenergebnis des Büromarkts der Bankenmetropole stark an Großflächenanmietungen gebunden ist. So sei das Ergebnis auf lediglich drei weitere Neuabschlüsse zurückzuführen. Diese lagen zwischen 5.000 und 10.000 Quadratmetern und ergeben in der Summe etwa 20.000 Quadratmeter Neuanmietung.

Innerhalb der letzten drei Monate wurden circa 42.000 Quadratmeter neue Büroflächen bezugsfrei. Etwa 75 Prozent davon sind bereits vermietet. Nichtsdestoweniger erhöhte sich der Leerstand im letzten Quartal um 5.000 Quadratmeter. Zurzeit sind insgesamt 1,65 Millionen Quadratmeter Leerstand zu verzeichnen. Daraus ergibt sich eine Quote von 14 Prozent.

Noch immer hat Frankfurt die höchste Spitzenmiete in Deutschland. Neißer schließt allerdings einen leichten Rückgang bis zum Jahresende nicht aus. Die realisierbare Spitzenmiete läge dann wie zuvor bei monatlich 34 Euro pro Quadratmeter.

Weitere Informationen:
news.myimmo.de/beim-bueromarkt-in-frankfurt-hat-sich-der-flaechenumsatz-verdreifacht/9443.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER MYIMMO.DE

Myimmo.de ist ein junges und dynamisches deutschlandweites Immobilienportal auf Wachstumskurs. Bei myimmo.de können Makler ihre Immobilien via FTP-Schnittstelle komplett kostenfrei, ohne Zeit- und Mengenlimit inserieren. Zusätzlich zu der großen Immobilienbörse liefert das Portal auch passende News und Ratgeberthemen.
Barfußgässchen 11