Schöner Fernsehen: Flaconi startet erste TV-Kampagne

Der TV-Spot der jungen Parfümerie soll den Online-Shop der breiten Öffentlichkeit vorstellen und die Fernsehzuschauer über die Möglichkeiten und Vorteile des Einkaufs von Beauty-Produkten im Web informieren.
(PM) Berlin, 20.11.2012 - Die Parfümerie Flaconi wirbt im Fernsehen. Die erste TV-Kampagne läuft ab sofort auf den großen Privatsendern. Der Fernseh-Newcomer aus dem Internet zeigt in seinem Spot, dass Beauty-Shopping im Netz jede Menge Vorteile hat. Konzipiert wurde die Werbekampagne von TRYNOAGENCY (www.try-no-agency.com). Das Kreativnetzwerk überzeugte Flaconi in einem Pitch und hat auch den neuen Claim für den Online-Shop entwickelt.

Online-Shopping ist längst beim Konsumenten angekommen. Im Bereich Parfüm und Kosmetik besteht allerdings noch Aufklärungsbedarf. Flaconi, ein junger Premium-Shop im deutschen Web, will die Vorteile des Beauty-Online-Shoppings jetzt dem TV-Publikum nahe bringen. In seinem ersten TV-Spot setzt der Newcomer den Verschönerungsprozess in Szene. Björn Kolbmüller, Geschäftsführer von Flaconi, erklärt: „Wir möchten, dass sich die Fernsehzuschauer mit unseren Protagonisten identifizieren können. Deshalb treten in unserem Spot ganz normale Menschen auf. Unterschiedliche Typen, jung, älter, weiblich und männlich, werden in vertrauten Verschönerungssituationen vorgestellt.“

TRYNOAGENCY-Geschäftsführer Friedrich Tromm ergänzt: „Flaconi steht für die zeitgemäße Art Parfum und Beauty-Produkte einzukaufen. Dahinter steht kein x-beliebiger Online-Shop, sondern ein ganz neues Parfümerie-Konzept. Das galt es zu erklären und zwar so schön verpackt wie ein Flaconi-Paket.“

Ob im Bad oder auf dem Balkon, der Flaconi-Clip inszeniert das echte Leben und will so Glaubwürdigkeit und damit Nähe zum Kunden schaffen. Passend zu den gezeigten Situationen kommuniziert der Spot die Vorteile des Online-Shops. Besondere Aufmerksamkeit wird auf den starken, persönlichen Service von Flaconi gelenkt. Der Werbe-Spot schließt mit dem neuen Flaconi-Claim „Meine neue Parfümerie“, der den emotional-persönlichen Ansatz unterstützt und Flaconi als alternative Parfümerie im Web positioniert.

Der Auftrag für die TV-Premiere ging nach einem Pitch, zu dem drei Agenturen eingeladen waren, an die Kreativen von TRYNOAGENCY, die sich bereits durch ihre TV-Kampagnen für Online-Unternehmen wie Mr. Spex empfohlen hatten. Björn Kolbmüller zum Briefing: „Gefordert war eine anlassunabhängige, online-affine Kommunikationsidee, aus der sich eine konsistente Kampagne zur cross-medialen Nutzung entwickeln lässt. Ein hoher Wiedererkennungswert und eine gehörige Portion Drama, in der sich die Vorzüge von Flaconi wiederspiegeln, gehören zu den erwünschten Kernelementen. TRYNOAGENCY hat uns auf Anhieb gut verstanden und auch mit der Umsetzung voll überzeugt. Was uns besonders gefallen hat: das innovative Konzept der ‚Nicht-Agentur‘ ermöglicht es auch jungen Marken, professionelle Werbung zu inszenieren.“

Produziert wurde der Spot von playmedia (www.playmedia.tv). Die Berliner Firma für digitale Produktionen arbeitet für etliche Brands, darunter Intel und Duplo, und bündelt Film- und Post-Production unter einem Dach – perfekt für Flaconi. Regisseur des Werbe-Clips ist playmedia-Geschäftsführer Christof Schröter, der die Herausforderung einer zeitnahen Umsetzung sportlich nahm: „Bei dynamischen Online-Unternehmen wie Flaconi muss es auch mal schnell gehen. Wir freuen uns, dass die erste Produktion reibungslos und im vom Kunden gewünschten Zeitfenster umgesetzt werden konnte. Spaß hat es uns übrigens auch gemacht!“

Reichweite, Media-Mix und integrierter Kommunikationsansatz

Flaconi (www.flaconi.de) nutzt die Reichweite des klassischen Massenmediums, um die Bekanntheit der jungen Online-Marke auszubauen und neue Zielgruppen für die Annehmlichkeiten des Online-Einkaufs von Parfum- und Kosmetik zu begeistern. Fernsehwerbung ist dabei ein wesentliches Element, das die laufenden Online-Werbemaßnahmen strategisch ergänzt. Björn Kolbmüller erläutert: „Unser Geschäftsmodell adressiert den Endverbraucher und profitiert deshalb stark von signifikanten Werbekampagnen, die große Zielgruppen erschließen. Um das positive Einkaufserlebnis und weitere Vorteile des Online-Shoppings bei Flaconi möglichst vielen potenziellen Beauty-Kunden schmackhaft zu machen und damit unser Wachstum effizient voranzutreiben, brauchen wir das Medium TV.“

Die Kampagnen-Inhalte wird Flaconi cross-medial über den Online-Shop, Online-Werbung, PR und Social-Media-Aktivitäten via Facebook und YouTube weiterspielen. Eine integrierte Kommunikationsstrategie ist dem jungen Online-Unternehmen wichtig: „Unsere TV-Kampagne wird mit allen eingesetzten Kommunikationskanälen und Maßnahmen verzahnt, um die optimale Wirkung zu erzielen.“, fasst Björn Kolbmüller die geplanten Werbeaktivitäten zusammen.
Frau Katharina Junglaß
Lobeckstraße 36
+49-30-288 848 70
FIRST SCOUT IN Strategische Kommunikationsberatung