Pressemitteilung, 31.03.2015 - 10:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Fitness-Ambänder steigern sportliche Aktivität
Neue eResult-Studie analysiert Stärken und Schwächen von Fitnessarmbändern aus Nutzersicht
(PM) Göttingen, 31.03.2015 - Um abzunehmen muss man sich mehr bewegen und dies soll mit Fitnessarmbändern schneller und leichter gehen. Der digitale Coach am Handgelenk zählt Schritte und Kalorien und soll so zu mehr Bewegung im Alltag beitragen. Diese Geräte liegen im Trend und Experten sind sich einig, dass Tablet und Smartphone in der Zukunft von der sogenannten „Technik zum Anziehen“, den Wearables abgelöst werden. Grund für eResult GmbH das Themenfeld Wearable genauer zu betrachten und auf Usability-Richtlinien hin zu untersuchen. Die Ergebnisse der Tagebuchstudie zeigen, dass beliebte Fitness Tracker wie der Fitbit Flex zu einer positiven Verhaltensänderung bei der Hälfte der Teilnehmer führen. Die Hälfte der Studienteilnehmer berichtet über gesteigerte sportliche Aktivitäten und ein verbessertes Fitnessgefühl. Als Untersuchungsobjekt wurde dazu ein Bestsellerprodukt des letzten Jahres in einer Tagebuchstudie mit mehreren Probanden genau unter die Lupe genommen: der beliebte Fitness Tracker Fitbit Flex. Ziel der Studie war es Stärken und Schwächen im Nutzererlebnis bei dem Fitness Tracker herauszuarbeiten und Regeln für die generelle Gestaltung von Wearables - insbesondere Fitness Tracker – zu definieren. In einer zweiwöchigen Studie hielten dazu Teilnehmer ihre Erfahrungen mit dem Gerät in der täglichen Nutzung in einem Tagebuch fest.Als deutliche Stärke des Fitness Trackers Fitbit Flex kann eine positiveVerhaltensänderung bei der Hälfte der Studienteilnehmer berichtet werden - in Form einer gesteigerten sportlichen Aktivität und eines verbesserten subjektiven Fitnessgefühls. Bei der Bedienung des Trackers konnten jedoch einige Schwachstellen gefunden werden. Die stärkste Beeinträchtigung erlebten die Nutzer durch das fehlende Display. Status des Gerätes und aktuelle Fitness-Daten waren ohne Synchronisation mit Smartphone oder PC nicht abrufbar. Zur komfortablen Bedienung fehlte den Nutzern eine stärkere Automatisierung bei der Eingabe von Daten, die über die reine Schrittmessung hinausgehen. Auch die Anpassung auf den deutschen Markt ist in einigen Punkten noch nicht ausgereift, wie sich an Übersetzungsfehlern und fehlenden europäischen Maßeinheiten für die Nutzer zeigte.Die Ergebnisse der Studie liefern wertvolle Hinweise, an welchen Stellen speziell beim Fitbit Flex nachgebessert werden muss und was bei der Entwicklung von Fitness Trackern generell zu beachten ist.Für interessierte Leser werden die vollständigen Ergebnisse der Studie kostenlos auf der Unternehmenswebseite zum Download zur Verfügung gestellt. Link: www.eresult.de/ux-wissen/downloads/Die Erfahrungen aus dieser Studie werden nun auf andere Geräte aus dem Bereich Wearables übertragen und fließen in neue Studien ein. Diese Forschungsergebnisse dienen der eResult GmbH dazu ihre Kunden auch in Zukunft für alle aktuellen Entwicklungen systemübergreifend kompetent zu beraten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
thorsten.wilhelm@eresult.de
www.eresult.de


ÜBER ERESULT GMBH

Die eResult GmbH bietet seit 2000 maßgeschneiderte Beratungs- und Forschungsdienstleistungen im Bereich Usability, User Experience, Conversion Optimierung und Online-Marktforschung. Das 35 Mitarbeiter starke Beraterteam arbeitet für Unternehmen verschiedener Branchen (Handel, Finanzen & Versicherungen, Tourismus, Energie, Telekommunikation, Medien, Automobil, Pharma & Gesundheit, Non-Profit) und optimiert Online-Shops, Apps, responsive Designs und Steuerungssysteme für PKWs und Haushalte. Als Full-Service User Experience-Agentur berät die eResult GmbH seine namenhaften Kunden im In- und Ausland entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der Anforderungs-analyse, Konzeption und dem Prototyping über die Evaluation und Optimierung bis hin zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle. Neben dem Hauptsitz in Göttingen ist die eResult GmbH aktuell an fünf weiteren Standorten in Deutschland vertreten: Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart und München. Internationales Netzwerk Mithilfe eines internationalen Netzwerks an Partnern und der Mitgliedschaft in der Usability Smile Union (www.usabilitysmile.com) ist die eResult GmbH nicht nur auf den deutschsprachigen Markt beschränkt, sondern forscht und berät weltweit. Das tatkräftige Engagement im Full-Service-Netzwerk United E-Commerce (www.united-ecommerce.de) fördert diese Entwicklung. Kontakt Presse Thorsten Wilhelm Telefon: 0171-40 96 589 Telefon: 0551-5177426 E-Mail: thorsten.wilhelm@eresult.de Web: www.eresult.de eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen Standort Hamburg: Ludwig-Erhard-Str. 18, 20459 Hamburg Standort Frankfurt a. M.: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt Standort Köln: Hohenstaufenring 29-37, 50674 Köln Standort Stuttgart: Uhlandstr. 16, 70182 Stuttgart Standort München: Aurbacherstr. 2, 81541 München Usabilityblog.de Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.