VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Pressemitteilung

Fit für die Seniorenbetreuung mit TSSE

(PM) Kiel, 16.03.2010 - Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK) ­ so dürfen sich jetzt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainingscenter Senioren-Service-Express (kurz: TSSE) in Kiel nennen. In diesem Projekt der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein wurden sie seit August vergangenen Jahres umfassend für Aufgaben in der Seniorenbetreuung qualifiziert und konnten nun ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Möglich wurde das Projekt dank Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) durch das Zukunftsprogramm Arbeit des Landes Schleswig-Holstein.

In enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Kiel ermöglicht das Projekt TSSE Trainings, die den Weg für Arbeitsuchende zurück in den Job ebnen. In der jetzt nach rund 300 Unterrichtsstunden abgeschlossenen Weiterbildung stand alles rund um Betreuung ­ insbesondere von Demenzerkrankten ­ und altersgerechte Ernährung im Mittelpunkt. Auf dem Themenplan fanden sich neben Grundkenntnissen aus der Pflege, Betreuungskonzepten und einem Erste-Hilfe-Training beispielsweise auch typische Krankheitsbilder bei Demenzerkrankungen. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden auf die Begleitung Sterbender und den Umgang mit Trauer und Tod vorbereitet. Praktische Inhalte wie Hauswirtschaft, Ernährung und Küchenpraxis rundeten die Qualifizierung ab.

In einem anschließenden Praktikum konnten die angehenden Seniorenbetreuer das Gelernte erproben und umsetzen. Durch diese zusätzliche Praxiseinheit qualifiziert das Training auch für eine Tätigkeit als Betreuungskraft nach SGB XI §87b. Damit können die frischgebackenen Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen tätig werden oder sich mit Dienstleistungen für Senioren selbständig machen. Kontakt zu den erfolgreichen Absolventen, beispielsweise für eine Tätigkeit in der Seniorenbetreuung, stellen die Projektleiter der Wirtschaftsakademie her. Weitere Details sowie Informationen zum nächsten Durchgang von TSSE, der am 7. Juni startet, sind bei Wiebke Baumgarten unter Tel. (04 31) 30 16 ­ 163 und via E-Mail wiebke.baumgarten@wak-sh.de oder Wolfgang Sachau unter Tel. (04 31) 30 16 ­ 148 sowie per E-Mail wolfgang.sachau@wak-sh.de von der Wirtschaftsakademie zu erhalten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
+431-3016-137
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN

Unternehmen leben vom Know-how ihrer Mitarbeiter. Die Vermittlung von Wissen für den Beruf ist Aufgabe und Auftrag der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Sie wurde 1967 gegründet und ist seit 2004 als Wirtschaftsakademie ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG