GüssVita Kompetenzzentrum / Inh. Cerstin Güss

10 Jahre GüssVita; 10 Jahre mandantenorientierte Beratung

(PM) , 22.05.2008 - Das GüssVita Kompetenzzentrum hat sich in den letzten 10 Jahren durch seine tiefe Beratungsverbindungen zu seinen Mandanten einen festen Platz im Beratungsmarkt erarbeitet.

Der Grundstein des Erfolges wurde im April 1998 durch die Gründung einer Allfinanzdienstleistung geschaffen. Dieser Bereich konnte bis heute stetig ausgebaut werden. Zwischen-zeitlich nutzen Verbraucher, Makler und Einfirmenvertreter gleichermaßen die Beratungskompetenz und Dienstleistungen von GüssFinanz e. K. und seinem Serviceteam. Der Mandantenstamm konnte auf über 8.000 Vertragsbeziehungen ausgebaut werden. Dies macht die Allfinanzdienstleistungen zu einem der größten Maklerbüros in der Region. Der Aktionsradius konnten zwischenzeitlich bis an den Bodensee ausgeweitet werden.

Die Fa. GüssFinanz e. K. zeigte früh ein Gespür für die Mandantenbedürfnisse und die speziellen Risiken, denen besonders die Gewerbekunden am Markt ausgesetzt sind. Seit dem Jahr 2001 wurde für bestehende Mandanten und Neukunden ein spezielles Risk-Management implementiert. Daraus entwickelte sich ein vielfach genutztes Projektmanagement.

Durch den Eintritt eines Diplom-Betriebswirtes im Jahre 2003 festigte sich das Know-how für besondere Dienstleistungen im gesamten Segment einer Unternehmensberatung. Über diese Entwicklung begründete sich die Beratungssubstanz der Fa. GüssVita. Zwischenzeitlich verfügt das Unternehmen Kompetenzen aus den Bereichen Bank- und Versicherungswirtschaft, wirtschaftswissenschaftlichem Background, Personalführung, IT-Entwicklung und Academy.

Bereits im Jahre 2004 wurden Impulse für ein weiteres Wachstum gelegt. In der Sparte Existenzgründungsberatung wurden spezielle Beratungspakete entwickelt. Seit nunmehr 3 Jahren zählt hierzu auch eine eingebundene Fördermittelberatung, die sehr intensiv von den Gründern aller Branchen genutzt wird.

Weitere Meilensteine in der Firmenhistory von GüssVita sind die Spartenerweiterung Krisen- und Sanierungsberatung. In diesen Segmenten arbeitet GüssVita eng mit regional und überregional tätigen Bankinstituten, den örtlichen IHKs und entsprechenden Behörden zusammen, um eine nachhaltige Bestandssicherung für die in Krisen geratenen Unternehmen anzubieten.

Seit Jahren wächst GüssVita durch die Integration weitere Kompetenz-Partner und Verbindungen über die Grenzen Hessens hinaus. So sind seit 2006 weitere 5 Repräsentanzen am Markt entstanden, in denen das Beratungsportfolio von GüssVita in Anspruch genommen werden kann.

Daraus begründet sich auch der seit Januar 2008 vollzogene Marktauftritt des „GüssVita Kompetenzzentrums“. Eines der wichtigsten Ziele für die Zukunft sieht das Unternehmen darin, das deutschlandweite Partnernetzwerk über alle Geschäftsbereiche hinweg zu stärken. Dabei können die Kompetenz-Partner auf die Erfolge von GüssVita Kompetenzzentrum in verschiedenen Beratungsbereichen aufbauen.

In der Sparte Existenzgründung stellt das Kompetenzzentrum geprüfte Beratungskonzepte für StartUps zur Verfügung. Die Qualität bestätigt sich in dem nunmehr seit 2006 in Folge beleg-ten Rang 1 der Kfw-Beraterbörse (regionale Recherche/PLZ35469/50km).

Für die Beratungsleistungen HoGa stellt das Kompetenzzentrum nicht nur eine breite Palette an innovativen Beratungsimpulsen zur Verfügung, sondern bringt über 20 ausgewählte System- und Spartenanbieter mit in die Beratungsbegleitung ein, die das gesamte Angebotsportfolio (Kücheneinrichtung/Lebensmittelgroßhandel/System- und Kassenanbieter /Spartenlösungen/ Personalschulung und Rekrutierung) der Branche abdecken.

Die klassischen Felder der Unternehmensberatung werden durch Innovationsimpulse und durch ein Lastenheft prüfbar nachvollziehbare Managementberatungen abgerundet. Diese decken auch eine effiziente und nachhaltige Krisen- und Sanierungsberatung ab.

Beratung ist nicht nur Kopfsache, sondern hat auch viel mit Emotionen zu tun. Dieser emotionalen Verbundenheit geht das Kompetenzzentrum besonders bei der Begleitung und Betreuung von Künstlern nach. In den Bereichen Kunst, Kultur und Literatur verbindet das GüssVita Kompetenzzentrum das knallharte Business mit Visionen und Emotionen der Gründer und Macher. Hierbei agieren besonders unsere Partner aus Galerieangeboten, PR-Dienstleistungen und Medienberatung im Sinne unserer Mandanten.

Das Kerngeschäft der Allfinanz hat sich über die Jahre hinweg hin zum Gewerbespezialisten entwickelt, ohne jedoch den alten Mandantenstamm der privaten Kunden zu vernachlässigen. In diesem Bereich wurden technische Möglichkeiten des Internets genutzt, um einen leistungsstarken Online-Rechner in unterschiedlichen Plattformen den Interessenten und Mandanten zur Verfügung zu stellen.

In Punkto Entwicklung und Technik setzt das GüssVita Kompetenzzentrum Maßstäbe in der Beratungsbranche. Zwischenzeitlich nutzen unsere Berater, Partner des Kompetenzzentrums und Mandanten eigens entwickelte Programme und Datenbanken in ihrem Tagesgeschäft. Durch die jahrelange Beratung vor Ort und den täglichen Erfahrungen durch die unterschiedlichen Projekte und erfolgreich abgearbeiteten Aufgaben in den Bereichen Handel, Handwerk, Industrie und Non-Profit-Organisationen haben wir den Rundblick, welche Software ein Muss, und welche Software ein Übel für den Mandanten ist. Über diesen Blickwinkel des absolut mandanten- und projektorientierten Bedarfs heraus entwickelt das GüssVita Kompetenzzentrum über eine interne Kompetenzabteilung für IT-Produkte eigene Datenbanken und Anwenderprogramme.

Es freut uns, dass zum Auftakt des Festprogramms am Vorabend eine Fachtagung umgesetzt werden konnte, an denen unterschiedliche Referenten unserer Kompetenz-Partner teilnehmen. Es liegen bereits Teilnahmezusagen von Mandanten, Freunden und Geschäftspartner vor, die uns signalisieren, dass es ein wunderbarer „Geburtstag“ wird. Nach dem offiziellen Empfang am 31.05.2008 in der Firmenzentrale in Allendorf, haben die Besucher über einen eigens eingerichteten Shuttle-Service die Möglichkeit, unser StartUp-Zentrum in Gladenbach zu besuchen und sich von der parallel stattfindenden Vernissage der Galerie Heupgen in die Welt der bildende Künste entführen zu lassen. Am Abend wird der Laptop gegen die Tanzschuhe getauscht. Am italienischen Buffet, am Mitternachtsvesper und auf dem Tanzparkett werden wir den Tag ausklingen lassen. Ein besonderes Highlight wird unsere eingerichtete Sektbar rund um unser GüssVita-Infomobil sein. Hier erwarten wir den höchsten Spaßfaktor. Wir alle, unsere Mandanten, unsere Geschäftsfreunde, die Partner aber auch unsere Mitarbeiter haben sich diesen Tag nach 10 Jahren verdient. Wir freuen uns, wenn wir uns in 10 Jahren wieder treffen.

Kontakt:
GüssVita Kompetenzzentrum