VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Emissionsmarktplatz.de (Hi-Tech Media AG)
Pressemitteilung

Finanzseminar zum Thema Unternehmensfinanzierung und Kapitalbeschaffung

(PM) , 24.04.2008 - (nm) Die Dr. Werner Financial Service AG veranstaltete am 23.04.2008 in Göttingen ihr Seminar zum Thema Beteiligungskapital und Mezzanine-Kapital zur bankenunabhängigen Mittelstandsfinanzierung. Das Tagesevent mit integriertem Workshop war erneut sehr gut besucht. Auf dem Seminar vermittelten Wirtschaftsanwalt Dr. Horst S. Werner und Rechtsanwalt Holger Bernd sowie die Referenten aus den Partnerunternehmen, der Werbeagentur beclever (www.becleverag.de) und dem Finanzportal (www.emissionsmarktplatz.de), Kirsten Winkelbach und Nicolò Martin, die wesentlichen Informationen zur bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung.

Die Ausführungen von Dr. Werner als Referent des Dr. Werner Netzwerks gaben den Teilnehmern einen intensiven Einblick in die Kapitalbeschaffungsmärkte und einen Überblick über Beteiligungsgesellschaften, Mezzanine-Fonds sowie Grundlagen bzw. Wirkungsweisen von Beteiligungen und Mezzaninekapital. Weitere Themen beginnend bei der aktuellen Marktsituation, über Beteiligungskapital und die typischen Mezzanine-Finanzierungen bis hin zur Inhaberschuldverschreibung wurden von Dr. Werner ausführlich vorgestellt. Einen breiten Raum nahmen die praktische Kapitalbeschaffung für Unternehmen, die Platzierung am Markt und der Vertrieb ein.

Rechtsanwalt Holger Bernd informierte die Teilnehmer über die aktuelle Rechtsprechung im Bereich der Emissionsprospekte und über das BaFin-Verfahren sowie die Bankenaufsicht bei der Platzierung. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den Vorträgen von Frau Kirsten Winkelbach, Vorstand der beclever Werbeagentur AG, zu dem Themen „Herstellung der Prospektunterlagen“, insbesondere der rechtlichen Konsequenzen bei falscher graphischer Umsetzung, und von Nicolò Martin, Projektleiter Emissionsmarktplatz, zu dem Thema „Lösungen im Bereich Marketing und Finanzkommunikation“.

Das Seminar beschäftigte sich mit rechtlichen und tatsächlichen Problemen sowie Herausforderungen der bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung, wobei vor allem ein Austausch unter den Seminarteilnehmern in Form eines seminarintegrierten Praktiker-Workshops erfolgte. Zielgruppe des Seminars waren Unternehmer, Finanzdienstleister und Berater, interessiert an der bankenunabhängigen Finanzierung von Unternehmen, als auch an einem Erfahrungsaustausch untereinander.

„War so genau richtig“

Die Veranstaltung wurde von Teilnehmern und Referenten als gelungen bezeichnet. Die Seminarteilnehmer bewerteten das Seminar als vorbildlich. „Die einzelnen Referate waren sehr gut und praxisnah mit vielen Beispielen vorgetragen“ war nur einer der durchweg positiven Kommentare der Teilnehmer. Ferner wurde von verschiedenen Seiten großes Interesse an einer Fortsetzung von Seminaren durch die Dr. Werner Financial Service AG signalisiert. Das nächste Seminar findet in Göttingen, im Clarion Hotel, am 26. Juni 2008, von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

Unternehmer, die Interesse an weiteren Seminaren haben, können sich in einer Mail an die Dr. Werner Financial Service AG wenden oder anderweitig in Kontakt treten. Dabei können auch weitere Themenvorschläge unterbreitet werden.

Nicolò Martin
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Emissionsmarktplatz.de (Hi-Tech Media AG)
Gerhard-Gerdes-Straße 5
37079 Göttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG