Pressemitteilung, 10.07.2009 - 13:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Finanzministerium dementiert WZ-Bericht
(PM) , 10.07.2009 - Peter Brakelmann und Bernhard Simon: „Robert Maus geht selektiv mit der Wahrheit um“In einem um 12.43 Uhr auf den Onlineseiten der WZ veröffentlichten Artikel bezichtigt der Redakteur Robert Maus den Landtagsabgeordneten Peter Brakelmann der Falschaussage. Eine namentlich genannte Sprecherin des NRW-Finanzministeriums habe die Stadt Hagen als eine der Städte bezeichnet, die dafür in Frage kommen, das ihnen das Land NRW aus der Schuldenfalle helfen werde. Maus erweckt in seinem Beitrag den Eindruck, dass das Pressereferat des Finanzministeriums dem Wuppertaler Landtagsabgeordneten Brakelmann und der CDU sowie CDU-Fraktion im Tal widerspreche.Hierzu erklärt Dr. Uta Loeckx vom Pressereferat des Finanzministeriums: „Es entspricht den Tatsachen, dass Herr Maus mich mehrmals kontaktiert hat. Allerdings betone ich, dass er mich in seinem Artikel falsch zitiert. Ich habe die mir zugesprochene Aussage in dieser Form nie getroffen. Ganz im Gegenteil habe ich mehrfach explizit betont, dass es noch gar nicht feststeht, welche Gemeinden unterstützt werden - auch nicht, ob beispielsweise Hagen unterstützt wird. Dies geht aus einem Brief des Ministers an die Landtagsabgeordneten deutlich hervor. Diesen Brief habe ich Herrn Maus schon vor Erscheinen seines Berichts zukommen lassen.“Dazu erklären der Wuppertaler Landtagsabgeordnete Peter Brakelmann (CDU) und der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Simon:„Ab jetzt ist diese Geschichte nicht mehr nur ein Sturm im Wasserglas oder ein Stoff fürs Sommerloch. Es kann und darf nicht sein, dass Journalisten sich Zitate so zurechtbiegen, dass sie in die eigene Story passen. Wir erwarten, dass die Gegendarstellung des Finanzministeriums und unsere Presseerklärung in der WZ Erwähnung finden. Nicht nur bei der Lösung unserer Haushaltsprobleme, auch bei der journalistischen Recherche verbieten sich Schnellschüsse und Verzerrungen der Wahrheit.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Ansgar Lange
Pannewiese 1
42275 Wuppertal
+49-202-5634052
ansgar.lange@cdu-wuppertal.de
www.cdu-wuppertal.de