News, 01.04.2014
Finanzierungsbindungen für Unternehmen immer besser
Kredithürde niedrig wie nie
Banken zeigen sich bei der Kreditvergabe an Unternehmen immer offener: Im März erreichte die ifo-Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft einen neues Allzeittief.
Im März haben Banken und Sparkassen in Deutschland die Hürden für Unternehmenskredite laut ifo-Kredithürde weiter gesenkt. (Bild: Screenshot Sparkassen-Website)
Deutsche Unternehmen findet aktuell so gute Bedingungen zur Unternehmensfinanzierung über Banken vor wie nie. Wie aus der aktuellen Erhebung des Münchener ifo-Instituts zur sogenannten Kredithürde hervorgeht, stufen gegenwärtig nur 18,5 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Kreditvergabepolitik von Banken als restriktiv ein. Das ist der niedrigste jemals seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003 ermittelte Wert. Damit hat die ifo-Kredithürde „Das Umfeld für eine Unternehmensfinanzierung mit Bankkrediten ist damit weiterhin exzellent in Deutschland“, so ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Noch einmal deutlich verbessert hat sich das Finanzierungsklima vor allem im Verarbeitenden Gewerbe. Von den Industriebetrieben sehen aktuell sogar nur 17,0 Prozent Probleme bei der Unternehmensfinanzierung über Banken (Februar: 17,7 %). Einen niedrigeren Prozentsatz an „restriktiv“-Antworten gab es in der Industrie zuletzt im August 2008 (15,1%). Von den großen Industriebetrieben bewerteten im März sogar nur 13,3 Prozent die Kreditvergabe als restriktiv (Februar: 13,8 %). Bei den kleinen und mittelgroßen Unternehmen ging der Anteil mit Problemen beim Kreditzugang ebenfalls im März zurück (- 1,1 auf 21,6 % bzw. – 0,7 auf 16,6 %).

Im Handel konnte der historische Tiefstwert aus dem Vormonat allerdings nicht gehalten werden. Hier stuften im März mit einem Anteil von 18,1 Prozent wiederetwas mehr Unternehmen den Kreditzugang als schwierig ein. Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich da Finanzierungsklima dagegen deutlich. Dort sank der „restriktiv“-Anteil von 24,6 auf 23,3 Prozent. Das ist nur knapp über dem Allzeittief von Juni 2013 (23,2 %).