Vantargis AG

Finanzierung für Individualisten: Vantargis bietet für jedes Unternehmen das perfekte Modell zur Liquiditätssicherung

(PM) München, 10.11.2010 - In Zeiten von unpersönlichen Massen-E-Mails und billigen Massenproduktionen wünschen sich viele Unternehmer Angebote, die perfekt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Vantargis Unternehmensgruppe hat das erkannt und bietet verschiedene Finanzierungsmodelle für kleine und mittelständische Unternehmen zur Sicherung der Liquidität an. „Das Besondere daran ist: Wir ermitteln zunächst den Finanzierungsbedarf und schauen dann mit welcher Lösung dieser am besten zu decken ist“, erklärt Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring die Vorgehensweise. Die Vantargis Factoring gehört neben der Vantargis Leasing als Tochterfirma zur Unternehmensgruppe der Vantargis AG, dem bankenunabhängigen Finanzhaus für den Mittelstand. „Wir haben so die Möglichkeit mit Factoring fortlaufend den Umsatz zu finanzieren und zum Beispiel ergänzend durch Sale-and-lease-back gebundenes Kapital in Maschinen oder Anlagen zu heben“, erzählt Bommer. „Das ergibt ein perfektes Produktportfolio zur Finanzierung für mittelständische Unternehmen, da können wir einfach mehr bieten als die klassische Factoringgesellschaft“.

Factoring als Teil der Unternehmensfinanzierung

Beim Factoring verkauft der Unternehmer fortlaufend seine Forderungen an die Vantargis Factoring und erhält dafür sofort Geld. Er verwandelt mit Factoring Außenstände in Liquidität. Außerdem sind die Forderungen gegen Ausfall geschützt und wenn doch mal ein Debitor insolvent wird, muss der Factoringkunde bereits gezahlte Vorschüsse nicht zurückzahlen. Die Vantargis Factoring übernimmt für ihre Kunden zudem die Debitorenbuchhaltung und entlastet dadurch den Unternehmer. Diese drei Leistungsbestandteile – Finanzierung, Ausfallschutz und die Auslagerung des Debitorenmanagements machen das klassische Full-Service-Factoring aus. „Neben diesem Modell bieten wir verschiedene Factoring-Varianten an und können so ganz flexibel auf die Erfordernisse und Wünsche des Unternehmers eingehen“, erläutert Matthias Bommer. Eine Möglichkeit der Vantargis Factoring ist es zum Beispiel, einzelne Debitoren im stillen Verfahren abzuwickeln, alle anderen dann jeweils im offenen Verfahren. Dies wird manchmal notwendig, wenn vor allem große Unternehmen ihren Lieferanten lange Zahlungsziele von 60 oder 90 Tagen vorgeben und diesen dann auch noch durch generelle Abtretungsverbote den Zugang zu Liquidität erschweren. Beim stillen Factoring wird der Debitor - im Gegensatz zum offenen Factoring - nicht über die Abtretung der Forderungen informiert. Sehr beliebt ist auch die Variante des Ausschnittsfactoring, wo der Unternehmer im Vorfeld der Zusammenarbeit definierte Debitoren vom Factoring ausschließen kann. „Manche Debitoren zahlen pünktlich innerhalb von 14 Tagen, die braucht man einfach nicht ins Factoring nehmen“, so Bommer. Für größere Unternehmen bietet die Vantargis Factoring zudem Factoring im Inhouse-Verfahren an. Die Besonderheit dabei ist, dass der Kunde nur die Finanzierung und den Ausfallschutz nutzt, die Debitorenbuchhaltung aber im Unternehmen verbleibt.

Der Konkurrenz einen Schritt voraus

Factoring bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen jede Menge Vorteile. Die fortlaufende Sicherung der Liquidität ist einer davon. So lassen sich Marktvorteile zum Beispiel im Einkauf erzielen, in dem der Unternehmer durch das zeitnahe Begleichen seiner Rechnungen Skonto nutzen kann. Außerdem kann ein Mittelständler seinen Kunden längere Zahlungsziele anbieten, was ihm einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Leicht lässt sich auch der Kontokorrentkredit entlasten und Zinsen sparen.

Weitere Informationen gibt es unter www.vantargis-factoring.de. Dort können Interessierte das kostenlose Infomagazin „Die Top 20 Fragen zu Factoring“ bestellen oder das Finanzmagazin mittelstandsdialog.
Frau Dipl. Ilka Stiegler
Widenmayerstr. 28
+49-89-2429373-25
�BER HINTERGRUND ZUR VANTARGIS FACTORING