Finanzierung: Alternative Finanzierungsformen gewinnen zunehmend an Bedeutung

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen in Wachstums-, Sonder- oder Restrukturierungssituationen suchen wegen ihrer Liquiditätsprobleme häufig nach der passenden Alternative zur Hausbankfinanzierung.
(PM) Buxtehude, 11.10.2011 - Nur wenige mittelständische Unternehmen nutzen die alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zur Working Capital Optimierung oder, um sich in Wachstums- oder Turn around-/Restrukturierungssituationen mit der benötigten Liquididtät zu versorgen. Die gebräuchlichsten Instrumente sind Factoring, Sale and Lease Back und Leasing. Neben diesen gibt es andere neuere Finanzierungstools wie Mezzaninekapital, Borrowing Base oder die Eigenemission von Anleihen, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreuen.

Auf der anderen Seite haben die Einführung der Basel II Richtlinien und zuletzt die Subprime Krise die Kreditvergabepraxis der Banken restriktiver werden lassen, so dass insbesondere mittelständische Unternehmen, trotz solider wirtschaftlicher Verfassung, mit höheren Kreditkosten und Sicherheitenauflagen bei der Refinanzierung rechnen müssen.

Mit der Einführung von Basel III ab dem 01.01.2013 wird der Mittelstand mit noch strengeren Richtlinien der Banken bei der Kreditvergabe konfrontiert. Dies trifft besonders Unternehmen in Sondersituationen und hat den Trend zu alternativen und bankenunabhängigen Finanzierungslösungen für den Mittelstand verstärkt.

Gerade der Markt für Finanzierungen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und damit für die Kunden immer unübersichtlicher geworden. Für viele Unternehmer ist die Wahl des richtigen Finanzierungspartners daher schwierig. Sie suchen sich professionelle Hilfe von spezialisierten Unternehmensberatungen.

Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand:

- Unterstützung durch erfahrene Berater bei Vertragsverhandlungen mit Banken und Investoren

- Zugang zu unabhängigen, hochspezialisierten Kapitalgebern, die Ihnen Banken aufgrund der Bevorzugung eigener Produkte nicht gewähren

- Kostenersparnis aufgrund der Markttransparenz bei der Ermittlung der günstigsten Finanzierungskonditionen

- Interne Kosteneinsparung durch externe Finanzierungsexpertise

- Know-how-Transfer von außen in das Unternehmen
Herr Thomas Schmidt
Beerenbarg 3
21614 Buxtehude
+49-4161-733448
�BER INVENTUM CAPITAL MANAGEMENT SOLUTIONS

Alternative Finanzierungen, Working Capital Optimierung, Anleihen, Projektfinanzierung, Factoring, Einkaufsfinanzierung, Venture Capital, Private Equity, Eigenkapital, Fremdkapital, Mezzaninekapital