Pressemitteilung, 26.05.2011 - 16:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Filmprojekt für ICP: ADVERMA beweist soziale Kompetenz
Neben fachlicher Qualifikation war jetzt auch soziale Kompetenz von der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH verlangt. Die Kommunikationsagentur produzierte einen Film über das Integrationszentrum für Cerebralparesen in München.
(PM) Rohrbach / München, 26.05.2011 - Medizinisch spricht man von infantiler Cerebralparese; im Volksmund werden Menschen, die darunter leiden, oft als Spastiker bezeichnet. In beiden Fällen ist eine spezielle Art der Behinderung gemeint. Betroffene finden im Integrationszentrum für Cerebralparesen (ICP) in München Hilfe. Ihr ganzheitliches Leistungsangebot stellt die ICP-Gruppe jetzt auch in einem Film vor, der auf ihrer Website (www.icpmuenchen.de) zu sehen ist und von der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH produziert wurde. Ein Auftrag, der von den Marketingspezialisten neben fachlicher Kompetenz auch besonderes Feingefühl verlangte. Unter infantiler Cerebralparese versteht man konkret eine Schädigung des Gehirns in seiner wichtigsten Entwicklungszeit vor, während und kurz nach der Geburt. Die ICP-Gruppe betreut in ihren verschiedenen Einrichtungen betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dort finden die Menschen mit Behinderung ein vielseitiges, individuelles Betreuungsangebot für eine optimale und ganzheitliche Förderung in allen Lebensphasen. Über allem steht als oberstes Ziel die berufliche wie auch private Integration der Betroffenen. Der integrative und interdisziplinäre Ansatz mit einem Zusammenspiel von Medizin und Therapie sowie Sonder-, Heil- und Berufspädagogik soll dazu verhelfen.Bei Marketingmaßnahmen für einen Auftraggeber wie die ICP-Gruppe bewegt sich eine Werbeagentur in einem äußerst sensiblen Bereich. Schließlich geht es hier nicht darum, ein x-beliebiges Produkt zu vermarkten, sondern Hilfsangebote für betroffene Menschen bekannt zu machen. Es erfordert besondere soziale Kompetenz, hier den speziellen Ansprüchen und Befindlichkeiten gerecht zu werden. In der Vergangenheit hatte die im Großraum München ansässige ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) diese bereits bewiesen. Deshalb bediente sich die ICP bei ihrem Filmprojekt mit dem Titel „Augenblicke der Menschlichkeit“ nicht zum ersten Mal der Rohrbacher Kommunikationsagentur.Die Aufgabe war, das umfassende Leistungsspektrum der ICP-Gruppe in einem etwa 15-minütigen Beitrag in bewegten Bildern und Sprache darzustellen. Die filmische Arbeit mit Menschen mit Behinderung verlangt dabei ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen – allein schon deshalb, weil sich nicht jede Szene mehrfach nachstellen lässt. Das Ergebnis der Arbeit bewertet ICP-Geschäftsführer Dr. Hans Beyrle so: „Der Film gibt einen guten Einblick über die Menschen, die in den Einrichtungen der ICP-Gruppe leben und arbeiten.“ Zu sehen ist der Film auf der ICP-Homepage (Direktlink: www.icpmuenchen.de/der-film.html), die ebenfalls das Werk von ADVERMA ist.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Herr Manfred Hailer
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
+49-8442-9678-35
m.hailer@adverma.de
www.adverma.de


ÜBER ADVERMA ADVERTISING & MARKETING GMBH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach. Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App und zum iPad-Magazin – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen. So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG (Schrobenhausen), die Süd-Chemie AG (München), die Hecht Technologie GmbH (Pfaffenhofen), der Elektronikfertigungs- und EMS-Spezialist Waltron GmbH (Wolnzach), die Schönberger Stahlbau und Metalltechnik (Schwarzach), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), die Lechwerke AG (Augsburg), das Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel, der Tourismusverband im Landkreis Kelheim, das Hotel Alexandersbad (Fichtelgebirge), das Dürer Hotel (Nürnberg) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.