Foxtag GmbH

Feuerlöscher-Wartung: Wartungs-App von Foxtag reduziert Dokumentationszeit um mehr als 50 %

Alle 5 Jahre müssen Feuerlöscher, neben der alle 2-4 Jahre anfallenden Wartung, auch nach §17 der BetrSichV, von zertifizierten Firmen überprüft werden. Werden die Auflagen nicht erfüllt, drohen Ordnungsstrafen.
(PM) Hamburg, 20.04.2017 - Seit November 2016 muss jeder einzelne Feuerlöscher in einem Unternehmen identifiziert, pro Löscher ein Prüfergebnis dokumentiert, sowie ein neuer Prüftermin, nach §16 Absatz2, festgelegt werden. Die bisherige Praxis, für alle Löscher in einem Gebäude die Prüfung pauschal zu bestätigen ist nicht mehr möglich. Der Zeitaufwand, für die handschriftliche Identifizierung und genaue Dokumentation, sowie die abschließende Übertragung der Daten in den PC bedeutet für die Prüfungs-Unternehmen deutlichen Mehraufwand. Das Wartungsunternehmen steht vor der Wahl die erhöhten Aufwände seinem Kunden in Rechnung zu stellen oder mit einer effizienteren Arbeitsweise den Aufwand zu reduzieren.

Die Foxtag Wartungs-App macht Wartungsdokumentation deutlich effizienter und sicherer und verspricht Zeiteinsparungen von über 50 % gegenüber der üblichen Zettelwirtschaft. Foxtag bietet eine professionelle Lösung für die Planung und Dokumentation der Wartung nach DIN 14406 und Überprüfung nach §17 BetrSichV. Im Fokus stand bei der Entwicklung der Foxtag-App die Wartungsdokumentation. Die komplexen Wartungsabläufe sind einfach und übersichtlich in der Smartphone-App abgebildet und können individuellen Anforderungen im Wartungsablauf per Klick angepasst werden.

Die Scanfunktion für QR- und Barcode erleichtert das Einpflegen und die Identifikation der Feuerlöscher. Der Techniker identifiziert die einzelnen Geräte per Scan oder manueller Eingabe der ID- oder Seriennummer und dokumentiert pro Löscher die Prüfergebnisse per Klick. Abgeschlossen mit der digitalen Unterschrift vom Kunden und Techniker erstellt die App automatisch ein Prüfbericht, aktualisiert die Wartungshistorie und legt einen neuen Termin fest. Eine sichere Sache für Kunden und Prüfer. Wie einfach das geht, zeigt ein Video. Dieses finden Interessierte unter vimeo.com/206200564.

Mit monatlichen Kosten ab 50 €, pro Firma (inkl. 30 Mitarbeiter), ist die Wartungs-App von Foxtag eine moderne, günstige und bedienerfreundliche Lösung für eine effiziente Wartung. Nähere Informationen und eine kostenlose 30-tägige Testversion sind auf der Foxtag Website (www.foxtag.de) erhältlich.
Frau Susanne Jäger
Danziger Straße
20099 Hamburg
+49-40-257660401