Pressemitteilung, 13.02.2009 - 16:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Feuer – neu gedacht: Bio-Ethanol-Kamine von Climart jetzt in Deutschland
(PM) , 13.02.2009 - Seit Anfang Oktober ist Climart, Hersteller von Bio-Ethanol-Kaminen, auf dem Deutschen Markt vertreten. Der französische Hersteller mit Sitz in Paris, London und Luxembourg und Produktion in Frankreich ist ein Pionier des mit Bio-Alkohol brennenden Kamins und hat eine nach Sicherheitsaspekten entwickelte, innovative Brennertechnologie. Climart hat führende Designer unserer Zeit, wie Philippe Starck oder den jungen französischen Shooting-Star Ora-Ito eingeladen, sich in ihren Entwürfen mit dem Thema Feuer zu beschäftigen, und kann daher heute außer den klassischen Bio-Ethanol-Kaminen auch eine Designerkollektion anbieten. Schon die beiden ersten Feuerobjekte dieser Kollektion wurden in die Dauerausstellung des MUDAM (Museum für Moderne Kunst, Luxembourg) aufgenommen.Dass der Ethanol-Kamin rauch- und geruchsfrei brennt, macht ihn universell: Mietwohnungen, Wintergärten, Terrassen, beliebige weitere Zimmer im Haus können mit einem Kamin ausgestattet werden. Er ist genehmigungsfrei, braucht keinen Abzug oder Schornstein, brennt dabei mit zauberhaft lodernder, orangefarbener Flamme. Gerade weil die Verbrennung völlig geruch- und geräuschlos vonstatten geht, wird sie als besonders angenehm und fast schon meditativ empfunden.Der klassische Bio-Ethanol-Kamin von Climart ist so etwas wie die „Rolex“ der Kamine, so oft wurde ihr Design bereits kopiert. Vor allem die strenge, formale Ästhetik des Modells „Grande Louvre“ (sic!) hat Kunden von Frankreich nach Australien bis Saudi-Arabien fasziniert. Der Kamin basiert auf einer quadratischen Form mit tiefem, schwarzem Brennraum, der das Spiel der Flammen besonders schön zum Ausdruck kommen lässt. Sein Corpus ist aus pulverbeschichtetem Stahlblech und wird in verschiedenen Farben in Klassiklack, Strukturlack und Hochglanz gefertigt.Höchsten Stellenwert hat bei Climart der Aspekt Sicherheit. Climart hat eine innovative Brennertechnologie und ist an der Entwicklung von Sicherheitsnormen beteiligt, die derzeit von französischen Behörden und der AFNOR erarbeitet werden. Im Vordergrund stehen dabei die Betriebs- und Bedienungssicherheit der Brenner – es handelt sich immerhin um „echtes“ Feuer im Haus – und der Schutz von Personen und brennbaren Einrichtungsgegenständen, den die Kamine selbst aufgrund ihrer Hitzeisolierung bieten. Die Climart-Kamine werden mit hochreinem Bio-Ethanol (96,5%) betrieben. Dieser auf kontrolliert ökologischem Anbau stammende, pflanzliche Bio-Alkohol erzeugt bei der Verbrennung ein wunderschönes, orangefarben loderndes Flammenbild. Dabei brennt Bio-Ethanol völlig rauch- und geruchsfrei. Der Kamin kann daher an beliebiger Stelle in Haus oder Wohnung betrieben werden. Kein Anschluss und kein Abzug ist erforderlich, keine Genehmigung vom Vermieter und auch keine Abnahme durch den Schornsteinfeger. Voraussetzung ist eine höchstmögliche Reinheit des Ethanol: Am Markt werden Produkte angeboten, die mit Zusatzstoffen versetzt oder nicht „Bio“ sind, sondern chemisch statt pflanzlich hergestellt, sodass bei der Verbrennung Gerüche entstehen oder gesundheitsschädliche Dämpfe frei werden können. Kunden reagieren verunsichert, wenn solche Produkte als „Ethanol für Bio-Kamine“ umschrieben und zu einem Bruchteil des Preises angeboten werden. Aus diesem Grunde vertreibt Climart ein Ethanol bester Qualität unter der Eigenmarke „Climart Bio-Ethanol“.Klassische Bio-Ethanol-Kamine „Climart“ Die Kollektion „Climart Indoor“ umfasst die Modelle Bastille und Beaubourg, zwei Wandkamine, die wahlweise auch im Stand betrieben werden können, Orsay, ein leichter Wandkamin, Concorde (wahlweise lackiert oder als Edelstahlkamin für Boden oder Wand) und den großen Standkamin Grande Louvre. Die Preise bewegen sich zwischen 1.990 und 3.890 Euro.Die Kollektion „Climart Fire“ enthält Modelle wie den Grande Arche, der das gleichnamige Pariser Bauwerk zitiert, ein als Raumteiler einsetzbarer Kamin. Pyramide ist die dreiecksförmige Version dieses offenen Kamins, Poêle Vendome die Bio-Ethanol-Version des klassischen Kaminofens und Poêle Lafayette ein stylisches Objekt aus Metall und Glas. Hier liegen die Endkundenpreise zwischen 2.490 und 3.490 Euro.Climart by Somnuk Thao und Climart by Ora-ÏtoIm Herbst 2008 wurden die ersten Objekte der Designerkollektion vorgestellt. Somnuk Thao entwarf das spektakuläre Objekt Mirage, ein einseitig durchsichtiger, dunkler Spiegel, der zugleich Wandkamin ist und der Anfang Januar geliefert werden kann. Somnuk ist ein Meister darin, mit Materialien unerwartet und zugleich sehr gefühlvoll umzugehen. Dabei sind seine Entwürfe von großer gestalterischer Klarheit und Prägnanz.Zur gleichen Zeit konnte Climart die beiden Feuerstellen für Gärten und Terrassen präsentieren, die Ora-Ito entworfen hat. Zu jung, zu keck und schon zu berühmt, so beschreibt Climart diesen Gestalter. Das Lichtspiel der Flamme in der Oberfläche des Objekts gibt den Kaminen ihren magischen Ausdruck, ganz besonders im Halbdunkel einer Sommernacht. So lassen UFO und Galle-O ihren Standort fast als eine mystische Kultstätte erscheinen.Es war daher keine Überraschung, dass die beiden Feuerobjekte des Shooting-Star der französischen Designszene, Ora-Ito, bereits kurz nach ihrer Vorstellung, genauer gesagt seit Mitte November, in die Dauerausstellung des Mudam (Museum of Modern Art) in Luxembourg aufgenommen. Sie sind in einem eigenen Raum ausgestellt, dessen Thematik „Feuer und Licht“ ist.Ora-Ito hat mit dem Mineralstein Ductal gearbeitet, ein schwerer und witterungsbeständiger Stein mit handschmeichelnder Oberfläche. Sie ist alterungsbeständig, und die Objekte können ganzjährig im Außenbereich stehen.Vorankündigung: Climart by StarckAls erstes Objekt seiner Kollektion „Climart by Starck“ hat Philippe Starck unter dem Namen Molino den traditionellsten aller französischen Kamine, den „Haussmann“, neu interpretiert. Starck erhob den Marmorkamin zum Objekt: Reduziert auf etwa 75x75 Zentimeter erinnert er an ein Bild aus Stein und Feuer, hängend an der Wand, als an den großen, den Pariser Salon dominierenden Kamin, von dem er inspiriert ist.Die Kollektion „Climart by Starck“, welche diesem ersten Entwurf folgen wird, erscheint in den folgenden Monaten des Jahres 2009. Sie ist geprägt von spielerischer Leichtigkeit, formaler Klarheit, dabei reich an Phantasie und Eleganz.Climart in DeutschlandDie Climart Deutschland GmbH baut in Deutschland das Handelsnetz auf. Vertrieben werden die Kamine ausschließlich über den stationären Fachhandel, besonders über gehobene Einrichtungshäuser, Innenausstatter, Dekorateure und Architekten/Innenarchitekten. Climart setzt in Deutschland auf aktiven Vertrieb: „Wir suchen Partner, die auf Kunden zugehen“, so Michael Geiss Geschäftsführer der Climart Deutschland GmbH. „Der Kamin ist ein emotionales Produkt, das Menschen fasziniert und auf das sie immer positiv reagieren.“ Die internationalen Erfahrungen von Climart belegen dieses Konzept. Und Hanna David, Vertriebsleiterin in Deutschland und Tochter des Präsidenten von Climart Frankreich, ergänzt: „Unser Ziel ist die Marktführerschaft in Deutschland. Und wir können selbstbewusst sein, weil wir technisch und im Design überzeugende Alleinstellungsmerkmale haben – und wunderschöne Produkte.“Als Tochterunterunternehmen der thema communications ag ist Climart an eine der renommierten Frankfurter Werbeagenturen angegliedert, die zugleich für den internationalen Markenaufbau verantwortlich ist.Pressekontakt:Climart Deutschland GmbH, Michael Geiss,Hanauer Landstraße 190, 60314 FrankfurtT (069) 24 26 96-73 F (069) 24 26 96-70 www.climart-deutschland.de, info@climart-deutschland.deEin Unternehmen der thema communications ag, www.thema-communications.de