Pressemitteilung, 10.12.2015 - 13:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
Festspiele in Concert – neues Musikkonzept sensationell gestartet
Eine neue Premium-Marke ins Leben zu rufen ist nicht so einfach. Dass es trotzdem möglich ist, beweisen Jörg Mandt und Stefan Lohmann mit dem Pilot von "Festspiele in Concert" bei den Festspielen von Bad Hersfeld.
(PM) Hamburg, 10.12.2015 - Bad Hersfeld liebt Jan Josef Liefers! Auch das Zusatzkonzert am 8. Juni 2016 (20 Uhr) des beliebten Tatort-Stars und Musikers Jan Josef Liefers und seiner Band Radio DORIA ist ausverkauft. Und das in einer Rekordzeit von nur 104 Minuten! Das neue Konzept "Festspiele in Concert", das als Pilot Projekt erstmalig im Rahmen der 66. Bad Hersfelder Festspiele in 2016 realisiert wird, ist schon jetzt ein Riesenerfolg und eine kleine Sensation im Live-Entertainment Bereich. Das erste Konzert von Jan Josef Liefers (7. Juni 2016) war bereits nach 5 Stunden ausverkauft und auch das Konzert von Johannes Oerding (31. Mai 2016 - ALLES BRENNT) meldete nach nur einem Tag "SOLD OUT".Mit der Veranstaltungsreihe "Festspiele in Concert" betreten die renommierten Bad Hersfelder Festspiele in der Spielzeit 2016 neue Pfade. Der als Aufführungsort für anspruchsvolles Sprechtheater und Musicals berühmte Spielort, die Stiftsruine, wird zukünftig auch einem jüngeren Publikum geöffnet. Zusammen mit der Hamburger Agentur „4M Trilogy“ und dem Talent Buyer Stefan Lohmann wurde dafür ein brandneues Konzept entwickelt.Kreativ-Direktor von 4 M Trilogy ist Jörg Mandt. Er hat bereits erfolgreich mit dem Hamburger Booking Agent Stefan Lohmann während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei BAUER ENTERTAINMENT zusammen gearbeitet.Jörg Mandt zum neuen Konzept „Festspiele in Concert“: „Wir wollen nicht nur einfach Konzerte für bekannte Theater-Festspiele realisieren, sondern erarbeiten im Vorfeld in Kooperation mit der Geschäftsführung genaue Ziele. Wirtschaftlichkeit steht dabei selbstverständlich ganz oben. Aber wie beispielsweise in Bad Hersfeld, sollen hier auch neue, junge Zielgruppen an den einzigartigen Festspielort der ältesten romanischen Stiftsruine der Welt herangebracht und begeistert werden.“ Es ginge darum die Schwellenangst vor dem Theater und der atemberaubenden Kulisse abzubauen.Stefan Lohmann ist seit über zehn Jahren als Talent Buyer und Booking Agent tätig. Zu seinen Referenzen gehören u.a. Produktionen mit internationalen Showgrößen wie Joe Cocker, Nelly Furtado, Scorpions, Marlon Roudette, Ute Lemper, UB40, Patricia Kaas, Milow, Caro Emerald, Mike & The Mechanics, Roger Hodgson (Supertramp), Adel Tawil, Barbara Schöneberger. Erst kürzlich ist es ihm wieder gelungen für die Award Veranstaltung „Deutscher Nachhaltigkeitspreis“ (DNP) mit Unterstützung der Bundesregierung namhafte, internationale Stars für die Veranstaltung zu begeistern und nach Düsseldorf zu holen.Stefan Lohmann über den neuen Ansatz: „Mit dem Konzept „Festspiele in Concert“ bekommen Kunden, deren Schwerpunkt eher die Umsetzung von Theaterstücken ist, ein Paket, das es so noch nicht gegeben hat. Im Bereich Live Entertainment beginnt das mit der Recherche vor Ort und der Zieldefinition. Entsprechend stellen wir ideale Künstler für die Konzerte vor und übernehmen dann natürlich auch die Promotion-, Marketing- und Media-Arbeit. Mit Jörg Mandt haben wir einen erfahrenen Medienprofi an Bord, der in Abstimmung mit den Kunden und anhand der gegebenen Strukturen, Möglichkeiten und Zielgruppen ein passendes Medienkonzept erstellt und dies langfristig für die jeweiligen Veranstaltungen aufbaut.“ Nach dem erfolgreichen Start des Pilot-Projektes bei den 66. Bad Hersfelder Festspielen soll das Konzept nun auch an anderen Festspielorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt werden. Dabei ist den Machern die Transparenz mit dem Kunden sehr wichtig. Mandt und Lohmann beraten mit ihrem Fach- und Insiderwissen. Die Städte und Festspielintendanzen schließen danach direkt ihre Verträge mit den Künstlern.Wer ist Jörg Mandt?Sein beruflicher Lebenslauf führte ihn über die Bild Hamburg und den Conde Nast Verlag bis zum zweitgrößten Verlag in Deutschland, den Heinrich Bauer Verlag, für den er von 2010 – 2014 tätig war. Dort baute er Bauer Entertainment auf, wo sich seine Wege mit Stefan Lohmann kreuzten. Mit seiner Agentur 4 M Trilogy steht Mandt für Media, Music & Marketing und hilft u.a. Main Stream Künstlern bei ihrer Karriereförderung durch konzeptionelles Marketing.Wer ist Stefan Lohmann?Ein Hamburger „Hanseat“ – bei dem der Handschlag noch zählt. Was ist das Besondere an ihm und seiner Tätigkeit? Durch seinen Wechsel vom Verkäufer zum Einkäufer von Live Entertainment bietet Stefan Lohmann seinen Kunden mit seinem Fach- und Insiderwissen einen einzigartigen Service – als Talent Buyer. Seine über 10jährige internationale Erfahrung und sein Verhandlungsgeschick als Booking Agent und Verkäufer von Live Entertainment stellt Stefan Lohmann mittlerweile als professioneller Einkäufer (Talent Buyer) ausgesuchten Kunden zu Verfügung.


ANLAGEN

Festspiele in Concert (PDF, 3,82 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Herr Stefan Lohmann
Postfach 203150
20221 Hamburg
+49-171-1662517
info@stefanlohmann.de
stefanlohmann.com


ÜBER STEFAN LOHMANN - TALENT BUYER & BOOKING AGENT:

Wer ist Stefan Lohmann? Ein „Hanseat“ aus Hamburg – bei dem der Handschlag noch zählt. Was macht Stefan Lohmann? Einkauf von Live-Entertainment Was ist das Besondere an ihm und seiner Tätigkeit? Durch seinen Wechsel vom Verkäufer zum Einkäufer von Live Entertainment bietet Stefan Lohmann seinen Kunden mit seinem Fach- und Insiderwissen einen einzigartigen Service – als Talent Buyer. Seine über 10jährige internationale Erfahrung und sein Verhandlungsgeschick als Booking Agent und Verkäufer von Live Entertainment stellt Stefan Lohmann mittlerweile als professioneller Einkäufer (Talent Buyer) ausgesuchten Kunden zu Verfügung. Für wen arbeitet Stefan Lohmann? Zu seinen Kunden gehören führende Event Agenturen, Firmen-Events, Kultur-Festivals und herausragende Award Veranstaltungen wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis mit Unterstützung der Bundesregierung. Ein Frage des Vertrauens? Das Künstler Booking ist auch eine Frage des Vertrauens! Deshalb bietet Stefan Lohmann eine vollkommen transparente Zusammenarbeit auf einer partnerschaftlichen Basis. Mit fairen Konditionen, die sich auszahlen. Speziell im Bereich Live Entertainment Einkauf ist es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, die Verhandlungen in erfahrene Hände zu geben und damit die bestmöglichen Konditionen für die jeweilige Veranstaltung zu erzielen. Wenn Kunden mehr wollen: Durch den Zusammenschluss mit einem Berliner Showproduzenten-Team, bietet Stefan Lohmann auch maßgeschneiderte Shows und fertige Produktionen, die sich weltweit im Entertainment-Markt einen Namen machen. www.stefanlohmann.de Das sagen Presse und Kunden über Stefan Lohmann: „Stefan Lohmann ist seit über zehn Jahren als Talent Buyer und Booker tätig. Zu seinen Referenzen gehören u.a. Produktionen mit internationalen Showgrößen wie Joe Cocker, Nelly Furtado, Scorpions, Marlon Roudette, Ute Lemper, UB40, Patricia Kaas, Milow, Caro Emerald, Mike & The Mechanics, Roger Hodgson (Supertramp), Adel Tawil, Barbara Schöneberger….“ (www.Musikmarkt.de) „Im Gegensatz zu Künstlervermittlern tritt Talent Buyer Stefan Lohmann nicht als eigenständiger Händler auf, der die Leistungen des Künstlers einkauft und wieder verkauft.“ (Branchenmagazin Event Partner www.Event-Partner.de) „Wir sind sehr froh darüber einen so engagierten und professionellen Talent Einkäufer an Bord zu haben, der sein komplettes Netzwerk mit einbringt. Wir hoffen diese vertrauensvolle Zusammenarbeit in Zukunft fortsetzen zu können.“ (Kultur PurFestival www.KulturPur25.de) „Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. hat 2014 das erste Mal mit Stefan Lohmann gearbeitet. Mit bestem Erfolg. Herr Lohmann hat sich auf das komplexe Konzept unserer Produktion (Nachhaltigkeitsengagement der Künstler/Ehrenpreisträgerschaft/Performance) eingelassen, attraktive Vorschläge unterbreitet – und dann mit Nelly Furtado einen Weltstar für uns gewinnen können, der in jeder Weise in unser Konzept passt. Von uns aus kann das der Beginn einer längerfristigen Kooperation sein.“ (Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Produzent des deutschen Nachhaltigkeitspreises www.nachhaltigkeitspreis.de)