VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CarpeDiem24 | Campus Akademie GmbH
Pressemitteilung

Fernlehrgang zum Kommunikationspsychologe (FH) - Ein Kontra dem Fachkräftemangel

Weil politische Worte nicht ausreichen, folgen privatwirtschaftliche Taten: Erster Fernlehrgang an der Campus Akademie, Lübeck in Kooperation mit Prof. Dr. Schulz von Thun, Hamburg.
(PM) Lübeck, Hamburg, 30.11.2013 - Im Zeitalter des überkommenen Fachkräftemangels, unter dem die deutsche Wirtschaft stöhnt und leidet – zu einem Zeitpunkt, wo gezielte Weiterbildungspolitik an Hochschulen auch in neuen, großen Koalitionen wieder einmal auf der Strecke zu bleiben scheint, lässt die Campus Akademie GmbH, Lübeck, statt warmen Worten deutliche Taten folgen: In Kooperation mit der Hamburger „Kommunikationslegende“ Prof. Friedemann Schulz von Thun bietet die Campus Akademie zum ersten Mal in Deutschland für interessierte Zielgruppen einen einjährigen berufsbegleitenden Zertifikats-Fernlehrgang zum Kommunikationspsychologen (FH) an und will damit dem Fachkräftemangel auf diesem Felde ein Kontra entgegensetzen.

„Wo andere, insbesondere auf dem politischen Felde immer nur mit Worten hantieren, müssen und wollen wir jetzt nachdrückliche und nachhaltige Taten folgen lassen“, macht Andrea Gensel, Geschäftsführerin der Campus GmbH, Lübeck, deutlich und unterstreicht damit von Anfang an, welche Bedeutung der angewandten Betriebs- und Kommunikationspsychologie und der damit verbundenen und erforderlichen Weiterbildung zukommt. Man dürfe sich in einer Zeit, wo man wachsenden Fachkräftemangel beklage und die steigende „Bedeutung des Faktors Mensch als Rückgrat der Industrie- und Wirtschaftsgesellschaft“ wiedererkannt habe, gleichzeitig aber auch immer besser erkenne, welche gewaltige Bedeutung gute und wirksame Kommunikation hat, aber bisher noch gar nicht aufweisen kann, der Förderung von Weiterbildung auf diesem Gebiet nicht verschließen.

Es gelte deshalb, auf diesem Felde Türen für eine große Gruppe von Menschen und Mitarbeitern im Rahmen ihrer Berufstätigkeit und –ausübung zu öffnen. Mit dem ersten berufsbegleitenden Fern-Lehrgang Kommunikationspsychologe (FH) wolle man als erfahrene Weiterbildungseinrichtung mit allen Fähigkeiten und Kompetenzen zur entschiedenen Verbesserung der Fähigkeiten und Gewinnung von Fachkräften beitragen.

Tatsächlich gibt es an Hochschulen in Deutschland nur einen einzigen Studiengang, der zum Kommunikationspsychologen führt. Weiterbildungsmöglichkeiten mit diesem Berufsziel sind bisher gar nicht vorhanden, der Bedarf an solchen qualifizierten Mitarbeitern in Unternehmen dagegen in steigendem Maße. Betriebliche Gesundheitsförderung – und das betrifft gerade die praxis-orientierte, kaum vorhandene psychologische Fachkraft - sollte heute immer größer geschrieben werden. Unternehmensleitungen sehen sich mehr oder weniger gezwungen, angesichts Fachkräftemangels, geringen Beschäftigungspotenzials, demographischer Entwicklung, Change-Prozessen, Erwartung an Flexibilität, Anstiegs von Burnout als Folge von u.a. mangelhafter Kommunikation sich mit Psychologie und Kommunikation auseinander zu setzen.

In Einzelfällen konnten von Unternehmen sogar Aufträge nicht mehr angenommen werden, weil es Ihnen an entsprechend aus- bzw. weitergebildetem Personal mangelte. Psychologie im praktischen Sinne als Betriebspsychologe, Wirtschaftspsychologe und Kommunikationspsychologe ist in den Unternehmen im personal-qualifizierten und ausgebildeten Sinne noch nicht angekommen.

Andrea Gensel weiß, wovon sie spricht. Sie ist Geschäftsführerin der in Deutschland einzigartigen Campus Akademie, die sich mit ihren Angeboten im Wesentlichen auf Hochschul-Weiterbildung spezialisiert hat. Sie ist aber gleichzeitig auch Inhaberin von CarpeDiem24, einem Unternehmen, das sich mit psychologischer Unternehmensberatung beschäftigt und mit Betriebspsychologen mehr als 40.000 Beschäftigte bundesweit betreut und Unternehmensführungen zu allen psychologischen Fragestellungen berät. Gensel hat den extra-orbitanten Bedarf in der deutschen Wirtschaft erkannt. Sie weiß auch, dass für Menschen, die erfolgreich im Beruf stehen und stehen wollen, nur zwei Formen der weiteren Qualifizierung in Frage kommen: Ein Master-Studium, das zeitgleiche Berufsausübung mit viel Verantwortung nahezu ausschließt, oder – und das scheint besonders wichtig - eine wissenschaftliche und dennoch sehr anwendungsorientierte Weiterbildung mit Hochschulzertifikat, die berufsbegleitend als Zertifikats-Fernstudium/ Fernlehrgang stattfinden kann.

Mehr Informationen unter www.psychologie-weiterbildung.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
CarpeDiem24 | Campus Akademie GmbH
Frau Andrea Gensel
Maria-Goeppert-Str.
23562 Lübeck
+49-451-2903161
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CARPEDIEM24 - SELBSTDARSTELLUNG

Die Campus Akademie von CarpeDiem24 gründete sich 2002 gemeinsam mit der Job-Campus® Executive & Direct Search aus der Unternehmensgruppe Andrea Gensel heraus und hat seinen Schwerpunkt im Bereich hochschulzertifizierter ...
ZUM AUTOR
�BER CARPEDIEM24 EAP ANBIETER

CarpeDiem24 gründete sich 2002 aus der Unternehmensgruppe Andrea Gensel heraus und hat seinen Schwerpunkt im Bereich externe Mitarbeiterberatung (EAP). Alle Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen, die mit CarpeDiem24 ...
PRESSEFACH
CarpeDiem24 | Campus Akademie GmbH
Maria-Goeppert-Str.
23562 Lübeck
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG