PR-COM

Fehlertolerante Stratus-Server unterstützen 64-Bit-Linux

(PM) , 20.06.2006 - Schwalbach, 20. Juni 2006 - Stratus erweitert das Einsatzspektrum seiner fehlertoleranten Server: Die ausfallsicheren Systeme, die eine Verfügbarkeit von mehr als 99,999 Prozent gewährleisten, stehen nun auch für 64-Bit-Prozessoren unter dem Betriebssystem Red Hat Linux zur Verfügung. Die fehlertoleranten Server von Stratus sind ganz aus redundanten Baugruppen aufgebaut und bieten dadurch eine extrem hohe Ausfallsicherheit von über 99,999 Prozent. Sie sind damit bei wesentlich geringeren Kosten sogar zuverlässiger als Großrechner. Im Zuge der Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten seiner Systeme unterstützt Stratus nun mit der gesamten Produktlinie der ftServer auch das Betriebssystem Red Hat Linux auf 64-Bit-Prozessoren. Die 64-Bit-Implementierung basiert auf Red Hat Enterprise Linux AS 4 und verwendet die Intel Extended Memory 64 Technology (EM64T) zur Unterstützung von 32- und 64-Bit-Applikationen. Auf 64-Bit-Systemen können Anwendungen einen größeren Adressraum nutzen und laufen damit deutlich schneller. Da die Stratus-Systemsoftware eine Schicht verwendet, die zwischen dem Betriebssystem-Kernel und den Applikationen liegt, können Linux-Anwendungen auf Stratus-Servern ohne Änderungen oder Modifikationen betrieben werden. Unternehmen können ihre kritischen Anwendungen auf Stratus-ftServern nun sowohl unter Windows 2003 als auch unter Red Hat Linux AS 4 64-Bit betreiben. "Gerade für kritische Anwendungen setzen Unternehmen heute gern auf Linux", erklärt Manfred Luttkus, Country Manager bei Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Sie brauchen dafür aber auch eine Hardware-Plattform, die ihnen nicht nur Performance, sondern auch maximale Zuverlässigkeit bietet. Darin sind unsere fehlertoleranten Server unübertroffen." Red Hat Linux AS 4 64-Bit steht für die ftServer-Modelle 2400, 4300 und 5700 (Dual Core) ab sofort zur Verfügung. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakte: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de
PR-COM
Sonnenstr. 25