Pressemitteilung, 20.06.2014 - 09:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Faszination Luxus – warum ein Schuh so wertvoll sein kann
Was macht Gucci, Porsche oder Rolex zu Luxus-Marken? Und wann ist eine Marke überhaupt wertvoll? Diese Fragen beantwortet Bestseller-Autor Mario Pricken in seinem neuen Buch „Die Aura des Wertvollen“, das bei Publicis Publishing erschienen ist.
(PM) Hamburg, 20.06.2014 - Nach seinem Bestseller „Kribbeln im Kopf“ kommt das nächste Buch des Kreativ-Strategen Mario Pricken auf den Markt. Für „Die Aura des Wertvollen“ hat er 300 (Luxus-)Produkte, Marken und Ereignisse über ihren ganzen Lebenszyklus sorgfältig analysiert. Er identifiziert die Muster, die einem Produkt eine wertvolle Aura verschaffen, und erklärt, wie aus einer schlichten Innovation ein glamouröses Luxusprodukt werden kann.Pure Emotion – purer Luxus?„Die Aura des Wertvollen“ zeigt auf 250 Seiten, dass „elitäre“ Produkte bestimmte Emotionen bei ihren Konsumenten erwecken und eine Geschichte erzählen. „Das Buch erzählt von Produkten, die ausschließlich den Wert haben, den wir ihnen geben. Eine Frau begehrt ein Paar Schuhe nicht, weil sie es als wertvoll wahrnimmt, sondern wertvoll erscheint es ihr nur, weil sie es begehrt“, so erklärt der Kreativ-Guru unsere paradoxe Wahrnehmung von Wert. Was er damit meint ist, dass die Frau ihre Wertvorstellungen, Fantasien und Wünsche auf dieses eine Paar Schuhe projiziert. Dieser emotionale Wert bindet uns an verschiedene Produkte. „Die Aura des Wertvollen“ zeigt, dass die Rolex mehr als nur eine protzige Uhr ist: Sie steht für etwas Positives, wie ein persönliches Machtgefühl oder die Erinnerung an ein Ziel, das man erreicht hat.In „Die Aura des Wertvollen“ analysiert Mario Pricken Strategien von Spitzenmarken, die uns faszinieren. Er hält uns vor Augen, wie und warum sie uns fesseln und uns nicht mehr aus dem Kopf gehen, und zeigt, warum sie so begehrenswert, einzigartig und deswegen wertvoll sind.


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ÜBER MARIO PRICKEN

Der Bestseller-Autor ist seit über 17 Jahren in den Creative Industries tätig, berät internationale Konzerne, Designfirmen, namhafte Agenturen und Fernsehstationen im Bereich Kreativitätsstrategien und Innovation und hat dazu seit 2001 vier Erfolgs-Bücher auf den Markt gebracht. Sein 2001 erschienener Bestseller „Kribbeln im Kopf“ ist ein international anerkanntes Standardwerk. Gemeinsam mit Europas größter Forschungseinrichtung, der Fraunhofer-Gesellschaft Deutschland, entwickelte er Innovationsprozesse für Forschung & Entwicklung. Darüber hinaus unterrichtete er mehr als fünf Jahre als Universitätslektor an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Ein Auszug aus seiner Kundenliste liest sich wie das Who-is-Who der Markenwelt: Red Bull (D), Nike (D), IKEA (D), IBM (A), Mercedes Benz Bank (D), Neckermann (A) u.v.m. Am 15. Juni 2014 erscheint sein neuestes Werk „Die Aura des Wertvollen“ bei Publicis Publishing.