Fassheber, Fasslifter und Fasskipper - Kaufberater für Fasshandlinggeräte

Eine Vielzahl von Fasshandlinggeräten soll ein schnelles und sicheres Fasshandling im Betriebsablauf ermöglichen. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen Fassheber, Fasslifter und Fasskipper für Stapler? Ein Überblick und Kaufberater.
(PM) Borken, 06.05.2016 - Fässer gehören in Unternehmen zu den am häufigsten genutzten Gebinden, wenn es um die Lagerung oder den Transport von Flüssigkeiten aller Art geht. Ob klassische Stahl-Fässer mit 200-Liter Volumen, das allseits bekannte Ölfass (Barrel) mit 169 Litern Volumen oder moderne Kunststoff-Fässer - eine Vielzahl von Fässern ist im Betriebsalltag zu finden. Auch wenn die Logistik, also der Transport der Fässer, sehr effizient erfolgen kann, gerade wenn es um das Handling von Fässern geht, ist maschinelle Unterstützung gefragt, denn Fässer sind auch bei kleinen Volumina nicht nur sehr unhandlich, sondern auch wegen des Gewichts manuell nur noch schwer zu bewegen. Daher gibt es eine Reihe von Anbaugeräten für das Fasshandling - angefangen vom Fass-Hebegerät über Fasslifter bis hin zum Fasskipper für Stapler. Alle Gabelstapler-Anbaugeräte erfüllen dabei andere Aufgaben und dieser Artikel gibt einen Überblick, welches Gerät für welchen Zweck ideal ist.

Eines der häufigsten Anbaugeräte für das Fasshandling ist der Fasslifter. Mit diesem Anbaugerät kann man insbesondere gefüllte Fässer schnell und sicher mit dem Gabelstapler transportieren. Ein Fasslifter (auch Fassgreifer genannt) kann dabei mit den Gabelzinken aufgenommen werden und ist so ohne viel Aufwand einsatzbereit. Je nach Bedarf gibt es Fassgreifer in zahlreichen Ausführungen, die für eine unterschiedliche Belastung und Anzahl von Fässern ausgelegt ist. Kleine Fasslifter können ein 60-Liter-Fass aufnehmen und besitzen eine Tragkraft von 100kg, wohingegen die größeren Modelle bis zu drei 200-Liter Fässer auf einmal aufnehmen können. Diese Fasslifter sind bis zu 1000kg belastbar. Gleichzeitig sind Fasslifter für Gabelstapler nur für Stahl-Fässer nutzbar. Der Hebemechanismus ist für Kunststoff-Fässer ungeeignet.

Fass-Hebegeräte erfüllen beim ersten Betrachten eine ähnliche Funktion wie Fasslifter für Gabelstapler, haben aber einen entscheidenden Unterschied. Fass-Hebegeräte sind speziell für das Fasshandling von Kunststoff-Fässern konstruiert und können hier bis zu zwei Kunststoff-Fässer gleichzeitig anheben. Anders als die Fasslifter für setzen die Fassheber im unteren Bereich des Kunststoff-Fasses an und heben dann das Fass. Ein normaler Fasslifter für Gabelstapler (www.stapler-profishop.de/stapler-anbaugeraete/fasshandling/fasslifter-fassgreifer) ist dahingegen für Kunststofffässer ungeeignet - aufgrund der Form der Fässer und aufgrund des Hebemechanismus. Haben Unternehmen also nur oder vermehrt Kunststoff-Fässer im Einsatz, sind Fassheber die perfekten Anbaueräte für das effiziente Fasshandling.

Wenn es nicht nur um den Transport von Fässern mit einem Stapler geht, sondern auch das dosierte Entleeren, kommen Fasskipper zum Einsatz. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man mit einem Fasskipper ein Fass nicht nur aufnehmen und hochheben, sondern auch kippen und so eine Entnahme des Inhaltes ermöglichen. Je nach Modell gibt es Fasskipper, die direkt an die Bordhydraulik eines Staplers angeschlossen werden oder auch Modelle, bei denen der Kippmechanismus per Handkurbel funktioniert. Einige Fasskipper sind dabei nicht nur mit einem Stapler, sondern auch mit einem Kran nutzbar.

Für das schnelle und sichere Fasshandling (www.stapler-profishop.de/stapler-anbaugeraete/fasshandling) gibt es eine Reihe von Gabelstapler-Anbaugeräte - Fasslifter, Fassheber und Fasskipper für Stapler gehören zu den wichtigsten Vertretern dieser Kategorie.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-8040152