Fasshandling im Unternehmen - neue Geräte für das Fasshandling im Überblick

Fasshandling ist für fast alle produzierenden und verarbeitenden Betriebe ein wichtiges Thema: Die richtigen Fass-Transportgeräte und Fass-Abfüll-Stationen sorgen für ein problemloses Handling von Fässern im betrieblichen Alltag.
(PM) Borken, 02.08.2013 - 200-Liter Standardfässer sind immer noch der häufig gewählte Behälter für die Lagerung und den Transport von unzähligen Flüssigkeiten und Betriebsmitteln im Unternehmen. Angefangen von Treibstoff über Öl, Lacke und Lösungsmittel bis hin zu zahlreichen anderen Flüssigkeiten, werden Fässer in nahezu jedem Industriebetrieb im betrieblichen Alltag genutzt. Um ein effizientes Fass-Handling zu ermöglichen, gibt es zahlreiche Hilfsmittel, die ein Fasshandling im Betriebsablauf erleichtern. Gerade beim Fasstransport und dem Abfüllen der der Flüssigkeiten sorgen zwei Gerätetypen für ein problemloses Fass-Handling im Alltag: Transportgeräte für Fässer und Abfüllstationen für Fässer.

Der Fasstransport stellt häufig ein Problem dar. Wenn die 200l-Standardfässer gefüllt sind, bringen sie schnell 200kg und mehr auf die Waage, so dass nur mit ausgeklügelten Hilfsmitteln ein schneller, effizienter und sicherer Fasstransport möglich ist. Die richtigen Fass-Transportgeräte sorgen für eine große Erleichterung und ermöglichen gleichzeitig den manuellen Fasstransport. Die Auswahl der Fass-Transportgeräte (www.stapler-profishop.de/umwelt-lagertechnik/fass-transportgeraete) ist dabei groß: Angefangen bei einfachen Fasskarre, mit der 200l-Stahl-Spundfässer schnell von Punkt an zu Punkt B transportiert sind, bis hin zum Fassheberoller oder auch Liftomaten gibt es für jede Art des Fasstransport die passenden Transportgeräte für Fässer. Mit einem Liftomaten ist bspw. nicht nur der Fasstransport möglich, sondern auch eine Kippen und Wenden der Fässer ist möglich, so dass damit die Fässer auch entleert werden können. Mit einer Auslaufhöhe von 1300mm und einem elektrohydraulischen Antrieb stellen die Liftomaten die Transportgeräte für Fässer des Premiumbreichs dar.

Neben dem Fasstransport gehört zum Fasshandling selbstverständlich auch eine sichere und einfache Entnahme der Flüssigkeiten aus den 200-Liter-Fässern. Fass-Abfüll-Stationen sind hier passenden Helfer im Betriebsablauf. Auch die Fass-Abfüllstationen bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen, angefangen bei kleinen Abfüllstationen für Fässer (www.stapler-profishop.de/umwelt-lagertechnik/fass-abfuellstation) ein einzelnes Fass bis hin zu den Top-Modellen, wo auf den Fass-Abfüllstationen vier Fässer parallel gelagert werden können und aus denen dann die Flüssigkeit abgezapft werden kann. Um auch die umweltrechtlichen Vorgaben zu erfüllen sind die Abfüllstationen für Fässer mit den passenden Auffangwannen ausgestattet, so dass evtl. auslaufende Flüssigkeiten direkt aufgefangen werden können und Mitarbeiter und die Umwelt vor Schäden bewahrt werden.

Fachhändler für Umwelt-Lagertechnik bieten in der Regel die beste Auswahl an Geräten für Fass-Handling und gleichzeitig auch eine umfangreiche Beratung, damit die passenden Fass-Transportgeräte und Abfüllstationen für Fässer gefunden werden können. Der Stapler-Profishop bietet für jeden Bedarf die passende Lösung, angefangen bei einer großen Auswahl von Transportgeräten für Fässer und Abfüllstationen für Fässer bis hin vielen weiteren Hilfsmitteln aus dem Bereich des Handling von Fässern.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-8040152