Fass-Lagerung und Fass-Handling im Unternehmen - ein Überblick

(PM) Borken, 06.07.2012 - In fast jedem Unternehmen werden kommen im Betrieb auch Flüssigkeiten zum Einsatz, die in Fässern gelagert werden. Ob Öle, Farben, Lacke, Lösungsmittel - sobald größere Mengen zum Einsatz kommen, werden diese Flüssigkeiten in Fässern gelagert. Effiziente Fass-Lagerung und auch der optimale Einsatz der Fässer im betrieblichen Alltag (Fass-Handling genannt) sind daher zwei Herausforderungen und Probleme, denen kontinuierlich begegnet werden muss. Eine Vielzahl von Anbaugeräten und Lagertechnik ist am Markt verfügbar, die genau dieses Fasshandling bzw. die Fasslagerung zu vereinfachen.

Die platzsparende und auch gesetzeskonforme Fass-Lagerung ist der eine Teil dieser Herausforderung. Fässer können so nicht gefahrlos aufeinander gelagert werden (insbesondere nicht stehend). Um aber für die Fass-Lagerung den Platz effizient zu nutzen, sind bspw. Fasspaletten verfügbar. Auf diesen Paletten werden die Fässer gelagert (in der Regel haben die Paletten für Fässer eine Kapazität von 2 oder 4 200l-Fässern). Gleichzeitig können diese Paletten gestapelt werden. Durch die Einfahrtaschen werden die Fasspaletten durch einen Gabelstapler aufgenommen, so dass nicht nur ein Stapeln dieser Fasspaletten problemlos möglich ist, auch der Transport wird mit diesen Paletten für Fässer stark vereinfacht. Zudem sind diese Fass-Paletten mit Auffangwannen ausgestattet, so dass auch evtl. austretende Flüssigkeiten sicher aufgefangen werden.

Neben den Fass-Paletten sind ebenso Fassregale verfügbar, die eine Fasslagerung ermöglichen. Diese Regale für Fässer sind in der Regel Schwerlast-Regale bzw. Industrieregale, die zusätzlich noch mit Auffangwannen ausgestattet sind. So können auf den Fassregalen auch Fässer gelagert werden, die bspw. umweltgefährdende Flüssigkeiten beinhalten. Die Regale für Fässer sind dabei modular verlängerbar, so dass auch die Lagerung von großen Mengen zu leisten ist bzw. bestehende Systeme gut durch Regale für Fässer erweitert werden können.

Um einfach die Flüssigkeiten aus den Fässern entnehmen zu können, bieten sich Fass-Abfüllstationen an. Auf diesen Fass-Abfüll-Stationen werden die Fässer im Liegen gelagert und eine Entnahme ist über einfache Zapfhähne machbar. Auch die Fass-Abfüllstationen haben in der Regel eine integrierte Auffangwanne, so dass die Abfüllstationen für Fässer alle gesetzlichen Auflagen für den Umgang mit umweltgefährdenden Flüssigkeiten erfüllen.

Neben der korrekten Fass-Lagerung ist auch der Transport und Nutzung der Fässer, das sog. Fass-Handling. Gabelstapler sind der ideale Helfer, um Fässer zu transportieren und im betrieblichen Alltag zu nutzen. Eine Vielzahl von Stapler-Anbaugeräten für Handling von Fässern ist hier verfügbar: Angefangen von Fassliftern und Fassgreifern für Stapler, die in sicheres Greifen und Transportieren der Fässer ermöglichen, über Stapler-Fasswender, mit den Fässer effizient gedreht werden können, bis hin zu Kombinationsgeräten, bspw. Fasswendezangen für Stapler ist das Sortiment hier sehr vielfältig.

Die Auswahl, welche Geräte und Möglichkeiten zur optimalen Fasslagerung und zum besten Handling von Fässern im Unternehmen zum Einsatz kommen sollten, ist sehr groß. Der Stapler-Profishop bietet für jeden Bedarf die passende Lösung, angefangen bei Fass-Paletten (www.stapler-profishop.de/umwelt-lagertechnik/fass-stapelpaletten) über Regale für Fässer bis hin zum passenden Stapler-Anbaugerät für Handling von Fässern (www.stapler-profishop.de/stapler-anbaugeraete/fasshandling). Mit umfangreicher Beratung und langjähriger Erfahrung wird eine günstige und gleichzeitig optimale Lösung gefunden.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-8040152