Fasihi GmbH

Wissensfabrik Deutschland setzt auf Fasihi Enterprise Portal

(PM) , 11.02.2009 - Die Ludwigshafener IT-Firma Fasihi GmbH hat einen neuen Kunden: die Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V., ein Zusammenschluss von mehr als 60 Firmen, nutzt die Fasihi-Enterprise-Portal-Technologie, um ihren Internetauftritt benutzerfreundlicher, personalisiert und mit besseren Kommunikationsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Mitgliedsfirmen zu gestalten.

Mit dem Fasihi Enterprise Portal® wird es der Wissensfabrik möglich, allen Mitgliedsfirmen personalisierte Informationen im Internet zur Verfügung zu stellen. Betrieb und Betreuung des Portals werden ebenfalls von der Firma Fasihi übernommen. Ein umfangreicher Support (technische Betreuung) und eine Hotline für Anwender runden die Zusammenarbeit ab.

Insgesamt verwaltet die Wissensfabrik derzeit über 60 Mitgliedsfirmen mit rund 300 Einzelprojekten. Die Informationen über Firmenmitglieder und Projekte der Wissensfabrik können wegen der großen Anzahl an vorhandenen Tabellen und Dokumenten nur noch mit großem Aufwand bewältigt werden. Daher werden einfache Werkzeuge benötigt, die die gesamte Speicherung, Verwaltung und Pflege dieser Daten erleichtert. Aus diesem Grund programmierten die Spezialisten der Firma Fasihi eine Web-Lösung für die speziellen Anforderungen der Wissensfabrik, die in das Portal integriert wurde.

Ein Content Management System für die Pflege von Informationen und ein Dokumenten-Management für die Dateiverwaltung sind wichtige Eckpfeiler, um diese Anforderungen zu erfüllen. Hier konnte sich die Firma Fasihi durchsetzen und die Wissensfabrik von ihrer zukunftsorientierten Portaltechnologie überzeugen. In einem ersten Schritt wurden diese Grundanforderungen zur Verfügung gestellt und zunächst vom bisherigen Auftritt übernommen.

Nach Absprache mit der Wissensfabrik werden in naher Zukunft weitere Schritte zur vollständigen Integration des Fasihi Enterprise Portal unternommen. Zum Beispiel werden sukzessive die vielfältigen Funktionen des Content Management Systems, des Dokumenten Management und von Web 2.0-Anwendungen eingesetzt, damit nicht nur die Geschäftsstelle der Wissensfabrik, sondern alle Mitglieder und Projektpartner ihre Informationen eigenständig pflegen können. Das bedeutet: Bessere Kommunikationsmöglichkeiten für die Mitglieder und schnellere Projekterfolge.

„Das ausgezeichnete Preis-/Leistungs-Verhältnis, die hohe benutzer- und bedienerfreundliche Funktionalität des Fasihi Enterprise Portal, das einfach zu bedienende Content Management und die personalisierte Internet-Lösung für die Mitgliedsfirmen haben uns überzeugt. Außerdem setzen wir auf die langjährige Erfahrung der Firma Fasihi“, sagt Dr. Thomas Rettich, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Wissensfabrik.

Über die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.:

Die Wissensfabrik (www.wissensfabrik-deutschland.de) will als Zusammenschluss von derzeit über 60 Unternehmen in Deutschland öffentliche Impulse geben und weitere Unternehmen zum Mitmachen ermutigen. Mit ihrem Engagement wollen alle Mitglieder - unter Ihnen auch das Weltunternehmen BASF SE - den Standort Deutschland zukunftsfähiger und die nächste Generation fit für den globalen Wettbewerb machen. Das Ziel: öffentliche Impulse setzen durch beispielhafte Projekte sowie Ideen und weitere Unternehmen aller Branchen und Größen für das starke Netzwerk gewinnen.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stehen die Handlungsfelder Bildung und Unternehmertum. 1000 Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und Kindergärten oder Schulen sollen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Lernkultur und Erfindergeist in Deutschland zu fördern. Jungen Gründern stellen die Mitglieder in einem Mentorenprogramm ihr Know-how zur Verfügung. Praxisbezogen und projektnah erleichtern die Experten der Mitgliedsunternehmen auf diese Weise den Weg zur erfolgreichen Existenzgründung.

Die Wissensfabrik versteht sich als offene Plattform für alle Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die Wissen fördern und teilen wollen. Sie bündelt die vielfältigen, eigenständigen und dezentralen Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Unternehmertum. Dabei legt sie Wert auf Bildungspartnerschaften und Unternehmensprojekte, die einen spürbaren Beitrag zur Wissensgesellschaft leisten. Bei ihren Vorhaben und Standards gehen die Mitglieder mit gutem Beispiel voran - für ein aktives und erfolgreiches unternehmerisches Engagement, das Lust auf mehr macht: Mehr Wissen. Mehr Können. Mehr Zukunft.

Über die Firma Fasihi GmbH:

Die Firma Fasihi GmbH ist ein Unternehmen der Internet-Branche und bietet für Unternehmen unterschiedlicher Größe, öffentliche Einrichtungen und Verbände eine flexible Portallösung mit einer vollständigen Web-Infrastruktur. Schwerpunkte sind ein benutzerfreundlliches Content Management System (CMS), ein leistungsfähiges Dokumenten-Management sowie effiziente Kommunikationsplattformen für Web 2.0-Anwendungen. Integrierte Schnitttstellen erlauben die Verknüpfung mit der IT-Infrastruktur und den Einsatz von Webapplikationen zur Abbildung von Unternehmensprozessen auf einer einheitlichen Plattform. Mit dieser innovativen Technologie werden den Kunden Zeit und Kosten sparende Lösungen zur Verfügung gestellt.

Wichtigstes Produkt des 1990 von Firmenchef Saeid Fasihi gegründeten Unternehmens aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sitz in Ludwigshafen ist das Fasihi Enterprise Portal. Weitere Informationen im Internet unter www.fasihi.net
Fasihi GmbH
Ludwig-Reichling-Straße 6