Pressemitteilung, 29.10.2007 - 13:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Private Weißbierbrauerei Schneider erhält Management-Preis UnternehmerEnergie 2007
(PM) , 29.10.2007 - Eine klare Strategie, ein engagiertes Zusammenspiel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen kleinen Dinge im Umgang mit Kunden führen in Unternehmen letztendlich zu nachhaltigem Erfolg. Einen solchen kann auch der aktuelle Gewinner des Management-Preises UnternehmerEnergie vorweisen: Als unabhängiges, eigenständiges und erfolgsorientiertes Familienunternehmen verfolgt die Private Weißbierbrauerei G. Schneider & Sohn GmbH aus dem bayerischen Kelheim, seit ihrer Gründung im Jahr 1872, ein Ziel: Die Herstellung naturbelassener Weißbier-Spezialitäten in gleichbleibend hoher Qualität.Geführt wird das Unternehmen in der 6. Generation von Georg Schneider, der bei den Herbst-CollegTagen des SchmidtColleg am 12./13. Oktober den Unternehmerpreis im oberfränkischen Bayreuth entgegen nehmen konnte. Der Management-Preis UnternehmerEnergie wird seit 1985 jährlich einmal für herausragende unternehmerische Leistungen auf der Grundlage des im SchmidtColleg vermittelten Führungssystems UnternehmerEnergie verliehen. Aus der Vielzahl der Bewerbungen wählt eine Jury das "preiswürdigste" Unternehmen aus. Mit der Weißbierbrauerei Schneider wurde nach der Adlerbrauerei Rettenberg im Allgäu nun bereits zum zweiten Mal eine mittelständische Brauerei ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Unternehmerkongresses Herbst-CollegTage, zu denen sich 300 Unternehmer aus dem Mittelstand trafen. Prominente Redner der Veranstaltung waren in diesem Jahr u. a. der Gründer der OBI Bau- und Heimwerkermärkte, Manfred Maus und der Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, Sigmund Gottlieb.Konzentration führt zum ErfolgDer Inhaber von SchmidtColleg, Dr. Dr. Cay von Fournier, würdigte in seiner Laudatio vor allem die strategische Ausrichtung des Unternehmens "Die Weißbierbrauerei Schneider lebt eine klare Strategie der Konzentration. Durch die Fokussierung auf ein Produkt ist das Unternehmen zur Marke geworden, die weltweites Ansehen genießt." Einen besonderen Schwerpunkt legt die Weißbierbrauerei Schneider auf ihr Qualitätsmanagement sowie eine im Unternehmen gelebte Ethik. Seit 1996 ist das Qualitäts- und Umweltmanagement der Brauerei zertifiziert. Zahlreiche Auszeichnungen folgten in den vergangenen Jahren: So belegte das Unternehmen 2006 den 3. Platz beim Dekra Award für Qualitätsmanagement sowie den 1. Platz beim Dekra Ethik Award und wurde zuletzt 2007 von TopJob für seine herausragenden Leistungen im Personalmanagement zum "Arbeitgeber des Jahres" gekürt. "Die Weißbierbrauerei Schneider ist ein wirklich ethisch geführtes Unternehmen", bestätigte Cay von Fournier, "Diese Philosophie des "Leben und Leben lassen" ist eine wichtige Formel im Umgang miteinander, die den Mittelstand auszeichnet und so besonders macht."Zwischen Tradition und InnovationEinen besonderen Spagat meistert die Weißbierbrauerei dabei zwischen der Tradition – mit einem sehr ursprünglichen Brauverfahren – und der ständigen Suche nach Innovation im Unternehmen. Gelebt wird diese Innovation besonders im Sektor Weiterbildung. Mit einer eigenen Akademie stellt das Unternehmen sicher, dass die Mitarbeiter in allen Kompetenzbereichen (Fachwissen sowie Sozial- und Methodenkompetenz) erstklassig aufgestellt sind. "Bei der Weißbierbrauerei Schneider weiß einfach jeder, was er zu tun hat", fasst es Cay von Fournier prägnant zusammen, "Alle Mitarbeiter kennen die langfristigen Unternehmensziele und sind in die Jahreszielplanung involviert. Dies führt dazu, dass der Unternehmer selbst sich intensiver seiner Vision zuwenden kann. Deshalb läuft die Weißbierbrauerei Schneider keinem Trend hinterher, sondern setzt in der Branche selbst Trends."Georg Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter der Privaten Weißbierbrauerei, freute sich über den Preis und sieht jede Auszeichnung als Ansporn, weiter zu machen. Er berichtete, dass sich sein Unternehmen deshalb so gerne an Wettbewerben beteilige, weil dadurch immer wieder spannende Fragen beantwortet werden müssten und alle Mitarbeiter ständig für Verbesserungspotenziale sensibilisiert würden. Doch das bezieht sich nicht nur auf die Mitarbeiter der Weißbierbrauerei Schneider, sondern auch auf den Chef selbst: "Das Schöne am Unternehmerdasein ist es, dass das Lernen nie aufhört", bestätigt Georg Schneider, "Als Unternehmer kann man kreativ sein und Ideen umsetzen. Und das ist es doch, was uns als mittelständische Unternehmer täglich antreibt." Ein Treiben, das den Georg Schneiders – und genau so heißen die Brauerei-Inhaber seit sechs Generationen – wohl im Blut liegt. Die kontinuierliche Entwicklung und der wachsende Erfolg bestätigen das solide Familienunternehmen mit Tradition, das den Weg über Grenzen hinaus täglich lebt: Schließlich gibt es die Weißbier-Spezialitäten aus Kelheim inzwischen in 28 Ländern auf 5 Kontinenten.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag