News, 11.12.2009
Falsches Kostendenken
Fast jeder zweite Betrieb macht keine Weihnachtsfeier
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, hat mehr als jedes fünfte deutsche Unternehmen die betriebliche Weihnachtsfeier gestrichen. Der Grund: Die Wirtschaftkrise und fehlende Weitsicht vieler Unternehmenslenker.
Trotzdem das Jahresende für Unternehmen beste Möglichkeiten bietet, im Rahmen einer Jahresabschluss- oder Weihnachtsfeier den eigenen Mitarbeitern für ihr Engagement zu danken und sie fürs neue Jahr zu motivieren, lassen viele deutsche Firmen diese Chance aus. Dies zeigen die Ergebnisse einer neuesten Umfrage der Online-Stellenbörse StepStone, an der sich 2.752 Fach- und Führungskräfte beteiligt haben. Danach findet nur in 57 Prozent der deutschen Unternehmen eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter statt. Weitere 22 Prozent wollen oder müssen Kosten sparen und haben diese daher für 2009 gestrichen. Der Rest der Unternehmen, ein weiteres gutes Fünftel (21%), scheint in einer Weihnachtsfeier keinen Sinn zu sehen: Hier gibt es eine solche generell nicht.

„Weihnachtsfeiern gehören in vielen Firmen schlicht zur Unternehmenskultur und dienen nicht selten dazu, zum Ende des Jahres noch einmal das Miteinander und die Motivation abteilungsübergreifend zu stärken. Eine Absage sollte daher gut überlegt sein“, so Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, als eine Weihnachtsfeier nicht viel kosten muss. Zumal die meisten Mitarbeiter sicherlich dafür Verständnis haben, wenn es aufgrund der wirtschaftlichen Lage einmal statt Menü und Live-Band nur Glühwein, Canapés und Plätzchen sowie besinnliche Musik aus der Konserve gibt. Wird die Weihnachtsfeier hingegen ganz gestrichen oder gibt es eine solche generell nicht, kann dies den Zusammenhalt im Unternehmen und die Mitarbeiterbindung schwächen, was letztlich deutlich höhere Kosten nach sich zieht als eine Weihnachtsfeier.

[Quelle: StepStone]