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Fahrradtrends und Neuheiten 2009 im Detail - Teil II

(PM) , 17.09.2008 - Rund um die Herbstmessen informiert der pressedienst-fahrrad über Trends und Neuheiten der Fahrradsaison 2009. Lesen Sie hier alles über die aktuellen Highlights der IFMA 2008 im Detail:

Tourenrad mit kleinen Rädern für große Touren

„Silbermöwe 26-Zoll“ von utopia velo [sportliches Tourenrad]

[pd-f] Die „Silbermöwe“ der Fahrradfirma Utopia (www.utopia-velo.de) genießt unter Reiseradlern einen legendären Ruf. Erstmals wurde sie bereits vor 26 Jahren gebaut. Dank besserem Material, moderner Technik und ständiger Aktualisierung ist die Silbermöwe laut Firmenchefin Inge Wiebe „ein Traumrad für Langstrecken-Genießer“. Für 2009 präsentiert Utopia erstmals eine Silbermöwe mit 26-Zoll Laufrädern. Diese machen das Rad laut Wiebe sportlicher, kompakter.
Von der großen Schwester übernimmt die neue 26er Silbermöwe einen sehr robusten Rahmen und eine Geometrie die jene „seltene Mischung aus agiler Lenkbarkeit und entspannter Laufruhe bietet, die bereits die große Silbermöwe so berühmt gemacht hat“(I. Wiebe). Die Silbermöwe 26 besitzt einen ähnlich (langen) Radstand wie das 28-Zoll-Modell und ist in den Rahmenhöhen 49 und 54 cm erhältlich. Ideal für Reisen ist das zulässige Gesamtgewicht von 160 kg. Die Silbermöwe 26-Zoll wird ab Januar 2009 lieferbar sein; der Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, dürfte aber bei etwa 1.700 Euro liegen.

Rahmen & Gabel: CroMo-Stahl
Rahmenhöhen: 49 cm (für ca. 1,60m-1,70m Körpergröße), 54 cm (ca. 1,68-1,78m)
Farbe: frei wählbar: z. B. schwarz, königsblau, rot, weiß, grün, melonengelb
Gewicht: ab ca. 13,5 kg
Details: Laufräder: 26 Zoll (559); Zulässiges Gesamtgewicht 160 kg; Ausstattung ist bei Utopia frei wählbar, etwa Bremsen (z. B. Hydraulische Felgen-oder Scheibenbremse Louise), Schaltung (5, 7, 8, 9 oder 14 Gang-Nabenschaltung oder 27-Dual-Drive) und Lichtausstattung
Preis: [bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt: siehe www.pd-f.de / Schätzpreis 1.700 Euro]

Vollfederung unter Strom

„Hybrid“ von riese und müller [voll gefederte E-Bikes]

[pd-f] Die Firma riese und müller (www.r-m.de), Hersteller voll gefederter Fahrräder, bietet zur Saison 2009 Pedelecs (E-Bikes) an. Insgesamt drei verschiedene E-Bike-Modelle hat der Hersteller laut Pressetext für die Genussradler, Alltagsfahrer und Sportler entwickelt. Unter dem Namen „hybrid“ werden die neuen Modelle in den stetig wachsenden E-Bike-Markt eingeführt. Hintergrund: Beim Hybrid-Fahrrad wird der Antrieb durch Muskelkraft mit einem Antrieb durch einen Elektromotor kombiniert. Die Entwicklungsvorgaben der Darmstädter Firma waren laut Pressetext: „niedriges Gewicht bei sehr hohem Komfort (Vollfederung), optische Integration des Antriebs und des Akkus, hohe Reichweite, Entnahmemöglichkeit des Akkus und sehr gute Performance des Elektroantriebs“.
Neben einem „E-Birdy“-Faltrad (ab 3.199 Euro, ab 18 kg) und einem sportlichen E-Delite (ab 3.999 Euro, ab 23 kg) stellt riese und müller das neue Modell „Jetstream“ (ab 3.499 Euro, ab 23 kg) mit einem komplett neuen Rahmendesign mit tiefem Durchstieg und im Unterrohr verstecktem, herausnehmbaren Akku vor. Die Zielgruppe des Jetstream sind Genussradler und Alltagsfahrer.

Technische Daten - Jetstream hybrid
- 250 Watt-BionX-Motor in der Hinterradnabe, Vmax: 25 km/h (abgeregelt), ab 23 kg, Übersetzung: 52 Zähne, 13-32, 9-fach (Entfaltung: 3,26 bis 8,02 m), Reichweite: 37 km bei Standardeinstellung (gemäß ExtraEnergy, Mixed Track), Preis: ab 3.499 Euro

Technische Daten - Birdy hybrid
- 250 Watt-BionX-Motor in der Hinterradnabe, Vmax: 25 km/h (abgeregelt), ab 18 kg, Übersetzung 56 Zähne, 13-32, 9-fach (Entfaltung: 2,41 bis 5,93 m) oder 52 Zähne, 13-28, 7-fach; 2,56 bis 9,10 m mit Speeddrive), Reichweite: 37 km bei Standardeinstellung (gemäß ExtraEnergy, Mixed Track), ab 3.199 Euro

Technische Daten - Delite hybrid
- 500 Watt-BionX-Motor in der Hinterradnabe, Vmax: 45 km/h und mehr, ab 23 kg, Übersetzung: 53/42 Zähne, 13-32, 9-fach (Entfaltung: 2,58 bis 8,17 m), Reichweite: 55 km bei Standardeinstellung (gemäß ExtraEnergy, Mixed Track), Preis: ab 3.999 Euro

Rückkehr einer Ikone: Reiserad delite black

„Delite black“ von riese und müller [voll gefedertes Reiserad]

[pd-f] Nach drei Jahren ist das voll gefederte Reiserad „Delite black“ zurück: 2006 hatte der Hersteller riese und müller (www.r-m.de) das mit vielen Testsiegen dekorierte Delite black zugunsten des damals neu vorgestellten „Intercontinental“ Reiserades ausgemustert.
2009 ist das„Delite black“ wieder im Programm. Es ist schwarz lackiert, trägt wegen des 2008 eingeführten Baukastensystems „System 3“ jetzt den Beinamen „traveller“. Das 16,8 kg leichte Reiserad hat einen speziellen Expeditions-Gepäckträger (20 kg Gepäckfreigabe), dessen Gelenksystem mit der Hinterradschwinge verbunden ist und vom Brudermodell Intercontinental entliehen wurde. Optional kann zudem ein Lowrider (Gepäckfreigabe 16 kg) montiert werden.
Für die Saison 2009 erhält die komplette Delite-Modellreihe einen neuen Rahmen: Der Hinterbaudämpfer hat eine neue aufwendig gefräste Aufnahme mit optimierter Federungskinematik und eine größer dimensionierte Industrielagerung. Das bullige Querrohr des bisherigen Delites fällt weg „damit erfährt der neue Rahmen eine sehr aufgeräumte und geradlinige Optik“ wie im Pressetext zu lesen ist.
Das Delite traveller ist mit dem neuen VSF..all-ride – Gütesiegel für Reiseräder zertifiziert worden und ab Februar 2009 zum Preis von 2.299 Euro erhältlich.

Rahmen & Gabel: Aluminium 7005 T6, WIG-geschweißt, Pulverbeschichtung; vollgefedert; 49, 54 oder 60 cm
Farbe: schwarz (RAL 9005), gelb (RAL 1006) oder pastellblau (RAL 5024)
Gewicht: 16,8 kg
Details: Heckgepäckträger (optional) gehört zur gefederten Masse; Lowrider (optional) gehört zur gefederten Masse; Ausstattungen im Rahmen des „System-3“ Baukastens variierbar (z. B. Marzocchi Corsa Federgabel, X-fusion Glyde R-PV,Federelement, Schwalbe Marathon Cross 47-559, Reflex Bereifung, Shimano Deore XT-Schaltung mit SRAM Attack-Hebeln, Humpert X-TAS-Y Swell winkelverstellbarer Vorbau)
Preis: ab 2.299 Euro

City-Highlight: E-Bike für urbane Trendsetter

„I:SY“ von Flyer [Design-E-bike]

[pd-f] Die Innenstädte der Metropolen sind die Schmelztiegel für Megatrends. Was in Down Town New York, an der Seine in Paris oder auf dem Prenzlauer Berg in Berlin zu sehen ist, findet Millionen Nachahmer in der Welt.
Das neue E-Bike „I:SY“ von Biketec (www.flyer.ch) hat das Zeug zum urbanen Trendbike: chice Linienführung, klare Farbgebung, sportive Anmutung und reichlich Power. Die kleinen 20-Zoll-Laufräder beschleunigen besonders leicht; der 250 Watt-E-Motor „katapultiert“ das I:SY förmlich beim Anfahren: „Das Stop-and-Go im Straßenverkehr wird so zum freudigen Hüpfen“, schmunzelt Kurt Schär, Biketec-Geschäftsführer. „Selbst Banker, die top geschniegelt ohne eine Schweißperle auf der Stirn auf dem Börsenparkett ankommen müssen, werden mit dem I:SY eine Menge Spaß auf dem Weg zur Arbeit haben“, zeigt sich Schär gegenüber dem pressedienst-fahrrad überzeugt.
Das I:SY ist übrigens auch technisch ein Leckerbissen: 250-Watt starker Zentralantrieb mit Biketec-Software, High-Tech-Balloonreifen von Schwalbe und leichte Carbon-Komponenten. Das I:SY ist in vier Ausführungen („Light“, „Urban“, „Sport“ und „Tour“) erhältlich und wird je nach Modell mit Scheiben- oder Felgenbremsen und Naben-Schaltung (8- und 14-Gang), Kettenschaltung (Capreo) oder kombinierter Dual-Drive-Schaltung ausgestattet. Die Versionen „Sport“ und „Tour“ werden auch in einer „offenen Version“ mit unterstützten Geschwindigkeiten von über 25 km/h angeboten. Das unter 20 kg leichte und kompakte E-Bike-Stadtrad kostet ab 2.590 Euro und ist ab Frühjahr 2009 im Handel erhältlich.

Rahmen & Gabel: Aluminium Rahmen, pulverbeschichtet
Farbe: silber/grau
Gewicht: ab 19 kg
Details: 20“ Ballonräder (Big Apple), hydraulische Scheibenbremsen
Komfort/Tempo: 250 Watt E-Motor (Reichweite zwischen 40 und 80 km, je nach Unterstützungsgrad, Gelände-Topografie und Fahrer. )
Preis: ab 2.590 Euro

Scheibenbremsen machen Alltagsradler sicherer

„Komfy“ von SRAM [Scheibenbremse für Alltagsradler]

[pd-f] Was dem Motorsport recht ist, ist dem Radsport billig: Immenser technischer und finanzieller Aufwand wird gerne durch das Argument gerechtfertigt, dass von den Entwicklungen aus dem Profisport später auch der Alltagsanwender Nutzen zieht. Das ist so wahr, wie es falsch ist. Denn erst wenn die neue sportive Technik richtig auf den Alltagszweck angestimmt wurde, entfaltet sich für „Jedermann“ der volle Nutzwert. Ein Beispiel dafür sind Scheibenbremsen am Fahrrad. „In den vergangenen Jahren wurden die Bremsen immer aggressiver in ihrem Bremsverhalten und Gewichtstuning bestimmte die Entwicklungsvorgaben“, erklärt Dirk Belling vom Komponentenbieter Sram (www.sram.com). Damit wurden die wartungsarmen und witterungsunabhängigen Scheibenbremsen aber nicht unbedingt alltagstauglicher. Diese Lücke schließt Sram mit der „Komfy“ benannten Scheibenbremse für Alltagsradler: Auffälligstes Merkmal der in silberner Beschichtung dezent gehaltenen Bremse ist der Vier-Fingerbremshebel. „Die kurzen gewichtsoptimierten Bremshebel passen weder stilistisch noch funktionell an ein Alltagsrad“, so Belling. Mit 419 Gramm ist die Komfy etwas schwerer als Sport-Scheibenbremsen. Sie verfügt über eine 160 Millimeter Bremsscheibe und einen geschlossenen hydraulischen Zwei-Kolben-Bremsmechanismus und ist für etwa 200 Euro (Paar) erhältlich.

Farbe: silber („Mercury Silver“)
Gewicht: 419 Gramm (160mm Bremsscheibe, vorne)
Details: offenes zwei Kolbensystem, Bremsgriff im „Vier-Finger-Design“, 160mm Bremsscheibendurchmesser, organische Bremsbeläge, DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
Preis: ca. 200 Euro (Paar)

Getriebeschaltung erobert das Tretlager

„HammerSchmidt“ von Truvativ [Getriebeschaltung fürs Tretlager]

[pd-f] Wer einmal in einer misslichen Situation vergebens versuchte, schnell von einem vorderen Kettenblatt auf ein anderes zu schalten, der hat das Leitmotiv des „HammerSchmidt“, der neuen Getriebekurbel von Truvativ (www.truvativ.com), verstanden. Ähnlich einer Nabenschaltung schaltet der HammerSchmidt-Antrieb zwei Gänge in einem Planetengetriebe, das in die Kurbel integriert ist. Die Schaltung funktioniert also auch im Stand und bei kurz ausgesetztem Pedaltritt binnen eines Sekundenbruchteils; ganz bequem mittels Schalthebel am Lenker.
Die HammerSchmidt-Kurbel bietet mit einem einzigen Kettenblatt die Übersetzungsbandbreite von zwei Kettenblättern. Im blockierten Getriebezustand beträgt das Verhältnis 1.1, im Übersetzungs-Modus 1:1,6.
Die Redakteure der Fachzeitschrift „Bike“ mutmaßten bereits Anfang des Jahres (#08/02, S. 10) über den HammerSchmidt: „Schalten unter Volllast ohne Kettenklemmer, optimierte Kettenlinie, kaum noch abspringende Ketten durch optimierte Führung, mehr Bodenfreiheit - die Liste der Vorteile des Sram -Getriebes ist lang“. Zudem machen die Redakteure auf einen wichtigen weiteren Aspekt aufmerksam: Durch die fixierte Kettenlinie lässt sich ein gefedertes Fahrwerk viel besser umsetzen. „Das Ding ist der Schlüssel für das optimale Fully“, wird ein Entwicklungsingenieur zitiert. Bleibt die Frage nach dem Gewicht: Hersteller Truvativ gibt dieses mit 1622 Gramm (ohne Schalthebel) an; etwa 212 Gramm Mehrgewicht gegenüber einer klassischen Dreifach-Kurbel mit Umwerfer und Kettenführung. In Sachen des Preises hält sich Sram bedeckt. Interessierte erhalten auf der Internetseite www.magicmechanics.com aktuelle Informationen.

Farbe: schwarz (All Mountain-Version), Galvanized silber (Freeride-Version)
Gewicht: 1622 Gramm
Details: Zwei-Gang-Getriebeschaltung im Tretlager, 22 oder 24 Zähne Kettenblatt, 1:1 und 1:16, übersetzt (entspricht 22/36 oder 24/38 Zähne), Geschaltet mittels Trigger-Schalthebel HammerSchmidt X.o und X.9, im Stand schaltbar, kompatibel zu Rahmen mit „ISCG“-Kettenführungsnorm (ISCG 03 und ISCG 05)
Preis: k. A.

Großer Schutz – kleines Packmaß

„Bordo 6500 Granit X-Plus“ von ABUS [Faltschloss]

[pd-f] Maximale Sicherheit bei kleinstmöglichem Packmaß verbindet das neue „Bordo 6500 Granit X-Plus“ der Bordo-Faltschloss-Serie von Abus (www.abus.de). Das 1,650 kg schwere Schloss bietet die bewährte Tellerzylinderschließung, laut der „Sportsfreunde der Sperrtechnik - Deutschland e. V.”, einem Club sportiver Schlossöffner, eine der wenigen „unknackbaren“ Fahrradschließungen. Das kompakte Faltschloss funktioniert wie ein klappbarer Handwerker-Zollstock. Eine praktische Rahmentasche (im Lieferumfang) verstaut das „Handy-Schloss“ an jedem Fahrradrahmen. Das 85 cm lange Faltschloss ist ab Januar 2009 zum Preis von 89,95 Euro erhältlich.

Farbe: schwarz
Gewicht: ca. 1,65 Kg
Details: Rahmentasche inklusive, Schlüsselkarte erlaubt einfache Beschaffung von Ersatzschlüsseln und Gleichschließung mit anderen Abus-Schlössern, Kunststoffummantelung der Stäbe gegen Beschädigung am Rad
Komfort: Gelenkkonstruktion bietet maximale Flexibilität (verstauen und anschließen), Rahmentasche sorgt für einfach Transport am Rad
Sicherheit: 5,5mm starke Stäbe aus gehärtetem Spezialstahl; X-Plus-Zylinder gilt unter Fachleuten als „unknackbar“, über 1.000.000 Schließkombinationen
Preis: 89,95

Top modisch und maximal sicher

„Arica“ von ABUS [Frauen Radhelm]

[pd-f] Männer erfreuen sich an technischen Details, Frauen mögen es chic. Auch bei Fahrradhelmen lassen sich diese Klischees bemühen. Der neue „Arica“ Frauenhelm von Abus (www.abus.de) bietet Top-Technik in Sachen Belüftung, Sicherheit und Tragekomfort und kombiniert diese mit ungewöhnlichem Chic. „Sogar das Visier haben wir extra aus weißem Kunststoff gefertigt“, erklärt Torsten Mendel, Marketingmann bei Abus. Ziel war es, einen top modischen und absolut sicheren Helm zu entwerfen, „dem keine Radlerin widerstehen kann“.
Der Arica Frauenhelm ist aus dem Modell „Spicy“ hervorgegangen. „Eigentlich als Mädchen-Helm entworfen hat sich der 2008 zum Verkaufsschlager bei Frauen entwickelt“, berichtet Mendel gegenüber dem pressedienst-fahrrad. Folgerichtig legt Abus den Helm nun als Frauen-Modell in vier Farbvarianten auf. Der Arica Helm hat insgesamt 14 Lüftungslöcher, wiegt je nach Größe zwischen 270 und 300 Gramm und kostet 49,95 Euro. Er ist ab Januar 2009 erhältlich.

Farbe: weiß-braun („coffee gold“), weiß-blau (“sky blue“), weiß-grün („spring green“), weiß-rot („hibiskus red“)
Gewicht: 270-300 Gramm
Größen: M (53-58cm), L (57-62cm)
Details: 11 Lufteinlässe und 3 Luftauslässe, definierte Strömungskanäle; weiche und komfortable Riemen und Polster; Gurtstraffer mit Einhandbedienung; Großflächige Reflektoren mit hoher Rückstrahlkraft (3M Reflektionsmaterial); LED-Rücklicht; eingeschäumtes Fliegennetz; abnehmbares Visier; Rastenschloss mit Kinnpolsterung; Rad- und Inline-Helm; hergestellt im In-Mold-Verfahren
Preis: 49,95

Weitere Trends 2009 finden Sie hier: www.pd-f.de/Archiv/Pressemapppen/Trends-2009.html
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