Pressemitteilung, 25.02.2013 - 19:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Fadenzähler für Rechts- oder Linkshänder – Endlich haben wir ihn
Es gibt immer wieder mal kleine Hilfsmittel, die man gerne einsetzen würde, wäre da nicht mal wieder das Problem das sie nur für Rechtshänder konstruiert sind.
(PM) Bornheim, 25.02.2013 - Der Original PEAK Fadenzähler aus der Serie WZ3 wurde mit der Glasskala der Messlupe 1975 ausgestattet. Er verfügt wie gewohnt über eine aplanatische Optik, die eine verzeichnungsfreie Darstellung bis zum Rand ermöglicht. Eine hohe Tiefenschärfe und kontrastreiche Darstellung wird mit dieser Optik realisiert. Die schwarze Lackierung des Metallgestells vermeidet störende Reflektionen. Das Besondere an der neuen Type 3408-WZ3-S ist, dass dieser in zwei Versionen lieferbar ist: Eine für Rechtshänder und eine für Linkshänder. Sicherlich ist das Problem bekannt: Wenn ein Fadenzähler seitlich angefasst wird, ist die Skala nicht mehr horizontal zu sehen. Was beim Einsatz immer gestört hat, ist nun beseitigt worden. Das heißt, die Skala wird bei der Type 3408-WZ3-S quer zur Rückwand montiert und für Linkshänder um 180° gedreht. Dadurch kann man den Fadenzähler gut greifen und sofort mit der Skala messen, ohne umständlich den Fadenzähler zu drehen und zu verschieben. Was ist ein Aplanat? Ein aplanatisches Linsensystem besteht aus 2 plankonvexen Linsen und zeigt durch diese Anordnung eine randscharfe und verzeichnungsfreie Abbildung. Es besteht aus zwei plankonvexen Linsen die mit ihrer gekrümmten (konvexen) Seite zueinander angeordnet sind. Gefertigt werden diese Plankonvexlinsen überwiegend aus Glas. Es kommen sphärische Linsen also Linsen mit nur einem Radius, welcher sich über die gesamte Linsenfläche hinweg zieht, zum Einsatz. Aplanatische Linsensysteme kommen in Lupen zum Einsatz die über ausgezeichnete Abbildungseigenschaften bis zum Rand verfügen. Solche Lupen unterscheiden sich von den 'Standard' Lupen mit Bikonvexlinsen durch die deutlich besseren Abbildungseigenschaften da die üblicherweise im Randbereich entstehenden Verzerrungen gänzlich eliminiert werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Kitotec GmbH
Herr Peter Müller
Carl-Zeiss-Str. 11
53340 Meckenheim
+49-2225-7095720
info@kitotec.biz
www.kitotec.shop


ÜBER M-SERVICE & GERÄTE PETER MÜLLER E.K.

M-Service & Geräte ist Lieferant für mobile und stationäre Videomikroskope, Messsoftware, Bildverarbeitungsprogramme sowie ein großes Spektrum von Lupen, Messlupen und Mikroskopen. Sondersysteme oder Einbausysteme für Fertigungsmaschinen runden das Programm ab. Wir produzieren u.a. Sondermesssysteme für die Vermessung von Bohrern und Fräsern (2D). Weitere Spezialitäten sind Systeme für die Vermessung von Bohrerrohlingen mit Kühlkanälen sowie Einbausysteme für Werkzeug und Schleifmaschinen. Telezentrische Zoomsysteme runden das Programm für Sonderaufgaben ab.