VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
BFS finance GmbH
Pressemitteilung

Factoring für die Mineralölbranche

(PM) , 26.05.2009 - Das Factoring ist im Jahr 2008 wieder um 25% gestiegen, genießt somit das volle Vertrauen der Wirtschaft. Auch in der Mineralölbranche zeigt sich, dass die Unternehmen immer häufiger die Factoringalternative in Ergänzung bzw. zur Reduzierung des Bankkredites wählen. Dabei greifen insbesondere mittelständische Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 1 Mio. € gern auf die professionellen und individuellen Lösungen der BFS finance zurück.

Aktuelle Themen der Mineralölbranche sind immer wieder schwankende Heizölpreise, die Nachfrage und die Anforderungen an die Logistik und den Fachkräfteeinsatz im Heizölmarkt sowie in den anderen Geschäftsfeldern der Brennstoff- und Mineralölhändler. Dabei ist sich die Branche ziemlich sicher, dass extreme Schwankungen künftig der Regelfall sein werden.

Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen diesen besonderen Marktanforderungen flexibel begegnen können. Die Flexibilität ist dabei immer mehr auch im finanziellen Bereich erforderlich. So sind zwischen dem Einkauf und der Bezahlung der Ware immer größere Zeiträume finanziell zu überbrücken. Zusätzlich sehen sich die Unternehmen momentan mit steigenden Zahlungsausfällen und einer zurückhaltenden Kreditvergabe der Banken konfrontiert.

Factoring mit der BFS finance verschafft gerade in dieser aktuellen Marktentwicklung den Unternehmen die nötige Flexibilität und Sicherheit. Die Argumente sprechen für sich:

- Die Kundenrechnungen werden täglich direkt nach dem Erstellen an die BFS finance verkauft. I.d.R. werden dann 90% der Rechnungssumme einen Tag später dem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Diese Vorfinanzierung passt sich also der Umsatzhöhe an, ist bankenunabhängig und meistens sogar günstiger als der Bankkredit. Mit der kurzfristig gewonnen Liquidität können dann – auch unter Skontoabzug – Lieferantenverbindlichkeiten abgebaut werden und neue Investitionen getätigt werden.

- Factoring beinhaltet jedoch nicht nur die Vorfinanzierung der Rechnungen, sondern auch den Forderungsausfallschutz und gibt den Unternehmen damit Zahlungs- und Planungssicherheit.

- Die individuelle, serviceorientierte Debitorenbuchhaltung rundet das Angebot ab, so dass die Fixkosten für die eigene Debitorenbuchhaltung reduziert werden können. Damit die Unternehmen jederzeit sehen, in welchem Stadium sich die Kundenforderungen befinden und welche Liquidität aus dem Factoring zu erwarten ist, stellt BFS finance den Unternehmen ein 24-Std-Online-System zur Verfügung. Dieses kann dann für individuelle Auswertungen sowohl vertrieblich als auch finanziell genutzt werden.

Die Entlastung der Finanzen und die Bilanzverkürzung durch den Wegfall der offenen Forderungen führt darüber hinaus zu einer höheren Eigenkapitalquote des Unternehmens.
So etwas sehen Banken gerne – sie belohnen diese Finanzierungspolitik in der Regel mit einem besseren Rating und günstigeren Zinsen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
BFS finance GmbH
Gütersloher Str. 123
33415 Verl
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG