Factoring als strategischer Baustein der Unternehmensfinanzierung

(PM) , 20.11.2008 - (München, 20.11.2008) Für kleine und mittelständische Unternehmen ist der richtige strategische Mix der Unternehmensfinanzierung oft entscheidend für den Erfolg. Factoring als alternative Finanzdienstleistung bringt dem Unternehmen viele Vorteile und ist die ideale Ergänzung im Finanzierungsmix. „Mit Factoring können Unternehmen ihre Liquidität sichern“, erklärt Christian Fürst, Unternehmensberater und Geschäftsführer der Ziel Management Consulting GmbH. „Im Gegensatz zum Bankkredit brauchen die Firmen beim Factoring keine weiteren Sicherheiten. Das macht die Dienstleistung besonders für junge und schnell wachsende Unternehmen interessant“.

Liquide mit Factoring

Viele Mittelständler sichern ihre Finanzierung immer noch über den klassischen Kontokorrentkredit. Darüber lässt sich allerdings in der Regel gegen die Stellung von Sicherheiten nur ein Teil der benötigten Liquidität abdecken. Suchen Unternehmen dann Alternativen, kommen sie schnell auf die Dienstleistung Factoring. Dabei verkauft ein Unternehmen seine Forderungen an die Vantargis Factoring und bekommt rund 80 Prozent des Rechnungsbetrages sofort ausgezahlt. Den Rest erhält er, wenn die Vantargis Factoring den Betrag durch den Debitor erhalten hat. Dafür werden je nach Modell eine Gebühr und Zins berechnet. „Neben der Sicherstellung der Liquidität gehören beim klassischen Full-Service-Factoring der Ausfallschutz der Forderungen und die Übernahme des Debitorenmanagements zu den Leistungen“, erläutert Marco Fröhlich, Prokurist der Vantargis Factoring die Vorteile.

Vorteile von Factoring im Finanzierungsmix

Mehr als 10.000 Unternehmen in Deutschland haben den Nutzen von Factoring bereits erkannt und sichern so ihre Liquidität. Je nach Branche sind die Hauptgründe für den Einsatz im Unternehmen verschieden. Für viele Großhändler liegt der Vorteil in der umsatzkongruenten Finanzierung, sie sichern so Saisonspitzen ab. Im verarbeitenden Gewerbe lassen sich dank Factoring Einkaufsvorteile sichern und Skonti umsetzen. Bei Personaldienstleistern und Transportunternehmen sind neben der Sicherung der Liquidität auch der Ausfallschutz und die Entlastung beim Debitorenmanagement entscheidend für den Einsatz. „Zudem können Factoringnutzer ihren Kunden längere Zahlungsziele anbieten und haben so einen Wettbewerbsvorteil“, so Christian Fürst. Interessenten finden unter www.vantargis-factoring.de weitere Informationen zum Thema. Auf der Website kann auch der 50-seitige GRATIS-LEITFADEN „Erfolgreich mit Factoring“ bestellt werden.

Hintergrund zur Vantargis Factoring

Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige
Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei vereint die Vantargis Factoring GmbH mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Factorings in einer Dienstleistung. Für Gesellschaften ab 10 Mio. Euro Jahresumsatz wird Factoring auch im Inhouse-Verfahren umgesetzt.

Rückfragen oder weitere Informationen:
Widenmayerstr. 28
Ilka Stiegler