möller pr GmbH

Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-Tool

fidis entwickelt neuen Release der Factoring-Software FACT.pilot® / Version 3.0. enthält umfassendes Risiko-Informationssystem und Web-Portal mit Kunden-informationen in Echtzeit
(PM) Köln, 25.07.2011 - Mit der Version 3.0 hat fidis, international führender Anbieter von Standard-Software für Factoring-Unternehmen auf SAP-Basis, die erfolgreiche Factoring-Software FACT.pilot® deutlich erweitert. Wichtigste Neuerung ist ein Risiko-Tool, das Gefahren nicht nur entdeckt, sondern auch eine schnelle Reaktion auslösen und steuern kann. Factoring-Dienstleister können damit ihr Geschäft besser absichern und erfüllen gleichzeitig die erweiterten Vorschriften zur Risikovorsorge und -dokumentation. Weitere Features von FACT.pilot® 3.0 sind ein Kundenportal, das Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellt, die Möglichkeit zur Darstellung komplexer Konzernstrukturen sowie die Unterstützung des Dateiformats SEPA.

Das neue Risikomanagement von FACT.pilot® liefert einen umfassenden Überblick aller wichtigen Kennzahlen des Factoring-Nehmers. Kommt es hier zu auffälligen Veränderungen, signalisiert eine Ampelfunktion ein erhöhtes Risiko. „Schwankungen z.B. bei den Verkaufs- oder Produktionszahlen können ein Indiz für ein gravierendes Problem beim Factoring-Nehmer sein“, erklärt Otto Johannsen, Geschäftsführer der fidis GmbH. „Das Risiko des Factoring-Unternehmens kann sich damit entscheidend erhöhen. Schnelles Handeln ist in so einem Fall gefragt.“ Sobald die Ampel auf rot steht, verhindert das Risiko-Tool jede weitere Auszahlung. Gleichzeitig präsentiert es umfassende Informationen, um das Problem vor Ort zu analysieren. Erst wenn die Situation geklärt und im System dokumentiert ist, können die Auszahlungen von dazu autorisierten Anwendern freigeschaltet werden.

Ein weiteres Feature von FACT.pilot® 3.0 ist ein Web-Portal, über das Factoring-Nehmer Informationen über ihre Vorgänge einsehen können. Der Stand der Rechnungsbearbeitung oder der Auszahlungsquote ist so für Kunden jederzeit und aktuell verfügbar. Entscheidender Vorteil für den Factor: Er muss die Informationen nicht mehr schriftlich versenden und spart Zeit und Geld.

Auch die Unterstützung des neuen Banking-Standards SEPA durch FACT.pilot® 3.0 bedeutet für Factoring-Unternehmen eine erhebliche Zeitersparnis. Mit der neuen Software lassen sich SEPA-Daten automatisch verarbeiten. Aufwändige Konvertierungen sind nicht notwendig.

Mit einem weiteren Feature, der Möglichkeit zur Darstellung komplexer Konzernstrukturen, reagiert fidis auf Veränderungen in der Unternehmensstruktur von Factoring-Unternehmen. Niederlassungsstrukturen können mit FACT.pilot® 3.0 jetzt in einer Ansicht zusammengeführt und übergreifend ausgewertet werden. Gleichzeitig kann jede Gesellschaft als eigene operative Einheit betrachtet werden.

FACT.pilot® 3.0 wurde auf Basis des aktuellen SAP-Release ERP 6.0 entwickelt. FACT.pilot® ist die einzige derzeit auf dem Markt verfügbare Factoring-Software auf SAP-Basis. Mit FACT.pilot® erhöhen Factoring-Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erfüllen gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben. Neben Factoring- und Invoice-Discounting-Prozessen unterstützt FACT.pilot® auch Supply Chain Finance, Asset Backed Securitization sowie Asset Based Lending. Der modulare Aufbau der Software gewährleistet eine schnelle Implementierung in dem vom jeweiligen Factor benötigten Umfang. Damit ist die Lösung für jedes Factoring-Unternehmen geeignet – unabhängig von dessen Größe.

Mehr unter www.fidis.com
möller pr
Frau Eva Wagenbach
Ehrenstraße 41