BFS finance GmbH

Factoring - Liquidität oder mehr?

(PM) , 16.03.2009 - Factoring ist als eines der Instrumente zur Linderung der Kreditklemme im Mittelstand zu verstehen. Grundsätzlich beinhaltet das Factoring neben dem Zufluss von Liquidität durch den Ankauf und die Finanzierung des Forderungsbestandes auch die Übernahme des Forderungsausfallschutzes und die Übernahme des Debitorenmanagements. Das Finanzierungsprodukt Factoring daher ausschließlich auf den Begriff „Liquiditätszufluss“ zu beschränken, würde den Facetten der integrierten Risiko- und Servicedienstleistungen sicherlich nicht gerecht werden. Lediglich die Variante eines „stillen Inhouse Verfahrens“, also eine Finanzierungsdienstleistung ohne offene Abtretung und Übernahme des Debitorenmanagements, käme diesem Charakter nahe.

Dies heißt aber auch, dass man beim stillen Inhouse Factoring auf zusätzliche Chancen und Möglichkeiten verzichtet, wenn man als Unternehmen auch langfristig gut aufgestellt sein möchte. Insbesondere in Zeiten der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise birgt da die Zusammenarbeit mit der BFS finance GmbH eine große Chance. Wir erfüllen nicht nur die Grundvoraussetzungen für einen stetigen Zufluss von liquiden Mitteln, sondern integrieren auch dienstleistungs- und risikoorientierte Mehrwerte z.B. in einem sogenannten Full Service Factoring Verfahren. Im Rahmen dieser Dienstleistung tritt das Unternehmen zukünftig nicht mehr allein am Markt bei der Durchsetzung der Forderungen auf, sondern hat mit BFS finance einen bekannten und soliden Partner an seiner Seite. Allein durch dieses Zusammenspiel wird die Zahlungsmoral der Abnehmer oftmals nachhaltig gehoben.

Weitere Vorteile sind, dass BFS finance über eine nicht zu unterschätzende Expertise im Bereich des Risk Monitoring verfügt. Hier wird die Solvenz der Abnehmer laufend und vorausschauend überprüft, Forderungsausfälle vermieden und letztlich auch eine Durchsetzung der Forderung unterstützt. Oftmals führt allein die stringente Vorgehensweise eines zunächst „außen stehenden Dritten“ im Bereich des Debitorenmanagements zu einer deutlichen Verstetigung und Kalkulierbarkeit der Zahlungszuflüsse. Auch BFS finance bietet darüber hinaus individuelle Zusatzdienstleistungen im Bereich des Inkassowesens an, die die Vermeidung des Schadenfalles zum Ziel haben und nicht erst bei der Abwicklung eines Schadenfalles einsetzen.
BFS finance GmbH
Gütersloher Str. 123