ONPRESS media

Fachzeitschrift Visual Studio One: Optimierung von Anwendungsoberflächen

(PM) , 25.04.2008 - Visual Studio One, das Magazin für die Microsoft-Community, präsentiert auch in der jetzt am Kiosk erhältlichen Ausgabe wieder Beschreibungen aktueller Technologien für die Anwendungsentwicklung. Dazu gehören sowohl die Entwicklungsumgebung Visual Studio in allen Versionen (insbesondere Visual Studio 2005 und Visual Studio 2008), .NET in den Versionen 2.0, .NET 3.0 und .NET 3.5, als auch Server-Technologien wie SQL Server, BizTalk Server, SharePoint oder Commerce Server.

Schwerpunkt der Ausgabe 03/2008 der Zeitschrift sind UI-Optimierung und Usabiliy: Die Leser erfahren, wie sie Anwendungsoberflächen für den Endbenutzer flexibler gestalten und wie sie mit dem Windows Vista Styleguide für mehr Einheitlichkeit sorgen können. Smart-Tags sind eine wesentliche Erleichterung im täglichen Umgang mit Excel. Ein Artikel zum Thema VSTO zeigt, wie diese intelligenten Helfer an persönliche bzw. unternehmensbezogene Bedürfnisse angepasst werden können.

Wenn es darum geht, Termine einzuhalten, kann eine nicht übereinstimmende Systemzeit kostspielige Folgen haben. Peter Nowak, MVP für Device Application Development, erläutert, wie trotz fehlender Unterstützung durch das .NET Framework die Systemzeit eines Geräts gesetzt werden kann.In einem weiteren Artikel erklärt er, wie für den platzeffizienten Heute-Bildschirm von Windows Mobile eigene Elemente in verwaltetem Code erstellt werden können.

Zudem erfahren die Leser Wissenswertes über die Server- und Anwendungsvirtualisierung mit Microsofts Hyper-V und der SoftGrid Application Virtualization Platform, lernen neue räumliche Datentypen des kommenden SQL Server 2008 kennen und lesen, wie sie Visual Studio mit selbst geschriebenen XML-Designern erweitern können. Abgerundet wird die Ausgabe mit Neuigkeiten im Bereich IT-Recht sowie mit Berichten zu aktuellen Community-Events wie dem Launch von Visual Studio 2008 und der MIX’08.

Visual Studio One ist zum Preis von 4,90 € im gut sortierten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie in ausgewählten Verkaufsstellen im Zeitschriftenhandel erhältlich. Der Standort des nächsten Pressefachhändlers kann über die Website des Blauen Globus' www.blauerglobus.de in Erfahrung gebracht werden. Die vertriebliche Betreuung liegt bei ONPRESS media, Berlin.
ONPRESS media
Altonaer Str. 84-90