SpaceNet AG

Fachwissen für sinnvolle IT-Entscheidungen: Ganz neu – Praxistipps zum IPv6-Umstieg

Praxistipps für Geschäftsführer und IT-Entscheider: Thema das neue Internetprotokoll IPv6
(PM) München, 10.06.2011 - Entscheidungen zu treffen gehört zum Alltag von Firmenchefs und Führungskräften. Oft brauchen sie dabei spezifische Kenntnisse, die nicht unbedingt zum Fachwissen eines Geschäftsführers gehören. Die Firmen-IT ist häufig so ein Fall. Der Münchener Internetprovider und Hostingexperte SpaceNet stellt deshalb Checklisten zur Verfügung, die kurz und knapp eine Entscheidungshilfe für die Unternehmens-IT liefern. Ganz aktuell und passend zum IPv6-Tag am 8. Juni erscheinen jetzt die Praxistipps zur IPv6-Umstellung.

Nicht jedem Geschäftsführer steht ein technisch versierter IT-Administrator zu Seite, der ihn fachkundig berät: Sind Cloud-Lösungen das Richtige für mein Unternehmen? Was ist bei der Einführung eines Mailarchivs zu beachten, brauche ich überhaupt eins? Was muss ein guter Internet-Provider leisten? All das sind Fragestellungen, die ohne spezielles Expertenwissen schwierig zu entscheiden sind.

Ein Thema, das sich seit Jahren immer wieder in den Medien findet, ist die Vergabe der letzten IPv4-Adressen und der unvermeidliche Umstieg für die Unternehmen. Doch bei vielen mittelständischen Geschäftsführern bestehen hier noch Fragezeichen: Soll ich umstellen oder nicht? Was passiert, wenn ich nicht umstelle? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Muss ich jetzt auf IPv6 umsteigen oder kann ich noch warten? Was ist bei einer Umstellung zu beachten?

Das Technikerteam des Fullservice Internetproviders SpaceNet kann die Antworten zu derartigen Fragen quasi aus dem Handgelenk schütteln, denn diese Themengebiete gehören zu ihrem täglich Brot. Ihr Wissen stellen sie jetzt als Orientierungshilfe allen Entscheidern in Form von praktischen Checklisten zur Verfügung. Ab sofort liefert SpaceNets virtueller IT-Chef Felix Netzheimer* den weniger IT-affinen Firmenchefs regelmäßig Praxistipps zu verschiedensten IT-Themen.

Ganz neu liegen vor

- Netzheimer rät: Praxistipps zum Umstieg auf IPv6. Passend zum IPv6-Tag, am 8. Juni 2011. Bei dieser Aktion können Unternehmen testen, inwieweit ihre Infrastruktur bereits IPv6-fähig ist.

- Netzheimer rät: Praxistipps zur E-Mail-Archivierung

Fortsetzungen folgen. Regelmäßig wird die SpaceNet AG diese Checklisten um aktuelle Themen erweitern. Als nächstes geplant sind Praxistipps zur Auswahl des richtigen Hosting-Providers, zur Einführung einer Mail-Policy oder zu ITIL, ein Leitfaden zur Umsetzung eines IT-Service-Managements. Sie können die Checklisten kostenlos downloaden.

* Über Felix Netzheimer
Felix Netzheimer ist der virtuelle IT-Leiter der SpaceNet AG und repräsentiert deren geballte IT-Kompetenz. Netzheimer twittert und bloggt in seinem Fachgebiet www.netzheimer.de. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Frau Annett Herzog
Joseph-Dollinger-Bogen 14
+49-89-323560
Frau Evi Hierlmeier