Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Fachleute für Lassie, Rex und Co.

(PM) Flensburg, 28.06.2011 - Des Menschen bester Freund zählt nicht nur zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland, darüber hinaus hat sich in den vergangenen Jahren ein wachsendes Wirtschaftssegment rund um den Hund entwickelt. Doch nicht nur tierisches Know-how ist in diesem Markt gefragt, sondern auch das Wissen um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Daher startet die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Flensburg ab dem 27. August erstmals den im Norden einmaligen Lehrgang zu Hundefachwirten (IHK).

Die Spanne der Angebote und Tätigkeiten in der Hundewirtschaft ist breit gefächert und reicht von Tierpensionen oder Hundeschulen bis zur Vermarktung oder dem Verkauf von Accessoires und Futter. „Wir haben auch im Norden ein Wachsen dieses Marktes festgestellt und bieten mit diesem Lehrgang maßgeschneidertes und fundiertes Know-how für Selbstständige und Beschäftigte gleichermaßen“, so Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, zum Start des neuen Lehrgangs. Denn bundesweit gab es bislang ein vergleichbares Angebot lediglich in Brandenburg. „Ein Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf klassischen betriebswirtschaftlichen Themen wie Marketing oder Rechnungswesen sowie auf rechtlichen Fragestellungen oder Steuern“, erläutert Reeker. Darüber hinaus stehen beispielsweise artgerechte Tierhaltung, Anatomie und Physiologie des Hundes sowie das Lernverhalten der vierbeinigen Begleiter auf dem Programm.

Der neue Lehrgang ist aufgebaut als klassische IHK-Aufstiegsfortbildung, knüpft an berufliche Vorerfahrung sowie einen Berufsabschluss an und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg. Eine Förderung des Lehrgangs, der insgesamt 520 Unterrichtsstunden verblockt an Wochenenden umfasst, ist über Meister-BaföG möglich.

Der Bezug zum Tier und die Anwendung des neuen Wissens in der Praxis stehe dabei stets im Mittelpunkt, erklärt Reeker. Der Akademiegeschäftsführer: „Angehende Hundefachwirte (IHK) erwerben in dieser Weiterbildung das nötige Know-how, um beispielsweise einen Betrieb in einem Dienstleistungssegment der Hundewirtschaft selbstständig zu leiten sowie die Fähigkeiten, auch im Angestelltenverhältnis neue Führungsaufgaben wahrzunehmen.“

Weitere Informationen sind bei Janine Brix von der Wirtschaftsakademie in Flensburg unter Tel. (04 61) 5 0 33 90, per E-Mail an flensburg@wak-sh.de sowie im Internet unter www.wak-sh.de zu erhalten.
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
+431-3016-137
�BER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN